Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung / PDF

Gruppierung / PDF
29.12.2021 11:15:18
Andi
Hallo liebe Excel-Experten,
bräuchte mal wieder Eure wertvolle Hilfe.
Ich hab eine sehr ausführliche Kundenliste als Excel-Datei. Diese ist mit Gruppierungen ausgestattet, wo ich mit + und - Spalten ein- uns ausblenden kann.
Desweiteren hat diese Datei eine Funktion, daß ich gewisse Informationen aus der Liste per Button (VBA) in eine PDF umwandeln kann, um es Kollegen zur Verfügung zu stellen.
Und da ist auch mein Problem. Denn sobald ich eine PDF erstelle, verschwinden meine Gruppierungen und finde diese auch nicht mehr (selbst Stg + 7 funktioniert nicht)
Habt Ihr eine Idee? Bei Google und Co. hab ich nichts gefunden, daß mein Problemd beschreibt
Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung / PDF
29.12.2021 11:34:02
ChrisL
Hi Andi
PDF erzeugen ist ja "nur" eine Druckfunktion. Damit sollte die Excel-Ursprungsdatei nicht verändert werden.
Vielleicht mal eine Beispieldatei hochladen oder wenigstens das Makro zeigen, vielleicht fällt etwas auf.
cu
Chris
AW: Gruppierung / PDF
29.12.2021 13:27:38
Andi
Hi Chris,
danke für die schnelle Nachricht. Hab ich mir auch gedacht, aber irgendwo hab ich den Fehler. Anbei die Datei... ist "zusammengestampft", aber der Fehler bleibt :-)
Anbei die Daei:
https://www.herber.de/bbs/user/150058.xlsm
Oben rechts (Spalte AA) findest Du / Ihr das PDF-Symbol. Damit wird eine separate Datei erstellt, die ich dann Kollegen zur Verfügung stellen kann (die gesamte Datei würde keinen Sinn machen).
Bin noch Anfänger, daher bitte nicht wundern, wenn ich vielleicht nicht den elegantesten Weg genommen hab... lern aber immer gerne dazu. ;-)
CU
Andi
Anzeige
AW: Gruppierung / PDF
29.12.2021 13:48:50
ChrisL
Hi Andi
Folgende Zeile ist die Ursache:

Range("A1").ClearOutline
Wieso sich A1 auch auf die Gliederung in Spalte I:AA auswirkt, kann ich spontan nicht sagen. Aber die Zeile steht generell etwas zusammenhangslos da und könnte gelöscht werden.
Übrigens einfach am Anfang vom Code einen Haltepunkt setzen und die Prozedur zeilenweise (F8-Taste) ablaufen lassen. So erkennt man gut den Moment, wenn die Gliederung verschwindet.
cu
Chris
AW: Gruppierung / PDF
29.12.2021 14:29:45
Andi
Hi Chris,
vielen Dank für Deine Hilfe und für den Tipp.
Jetzt noch eine abschließende Frage:
Den Code "Range("A1").ClearOutline" wollte ich als ESC benutzen, damit die entsprechenden Copy-Markierungen wieder verschwinden.
Vorher nutzte ich "Sendkey", daß hat wieder andere Probleme verursacht.
Hast Du eine Idee, was ich hier verwenden kann?
Danke Dir
Schöne Grüße
Anzeige
AW: Gruppierung / PDF
29.12.2021 14:36:34
ChrisL
Hi Andi
Ganz einfach ;)

Application.CutCopyMode = False
cu
Chris
AW: Gruppierung / PDF
29.12.2021 14:43:53
Andi
Sehr, sehr geil :-)
Vielen Dank... jetzt bin ich wieder schlauer
Dann einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige