Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufsteigende Belegnummer

Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 11:51:21
To
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, alle in diesem hilfreichen Forum hatten ein schönes Weihnachtsfest!
Ich lese hier schon viele Jahre, was bislang aber nicht registriert.
Heute habe ich selbst eine Frage, in der Hoffnung, dass mir dafür jemand eine Idee oder gar eine Lösung liefern kann. :-)
Ich weiß, dass ähnliche Fragen des öfteren gestellt worden sind, das hat mir aber leider alles nur bedingt in meiner Problematik geholfen.
Ich bastle für die Arbeit an einem Formular, dass mal eine Art Rücksendelieferschein werden soll. Das Formular muss möglchst Idiotensicher sein. Ich habe soweit auch denke ich alles hinbekommen, an einer Sache verzweifle ich aber.
Jedes Formualr soll eine andere Nummer bekommen, damit diese auch im System eindeutig zuzuordnen ist.
DAzu müsste sich bereits beim öffnen des Formulars die Belegnummer um +1 erhöhen. Soweit so klar. Das müsste aber wegen der Idiotensicherheit so sein, dass diese Nummer sich wirklich nicht doppelt. Dazu möchte ich die Nummer in einer externen Datei speichern, von wo sie ausgelesen und beim öffnen des Formulars erhöht wird. Damit möchte ich sicherstellen, dass, selbst wenn der Anwender das Formular ohne BEarbeitung wieder schließt, beim nächsten öffnen wieder eine neue Belegnummer angezeigt wird.
Vielleicht hat da jemand eine praktikable, schlanke Lösung oder zumindest einen Tipp. :-)
Viele Grüße
Tom

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 12:07:45
Klaus
Hallo Tom,
muss die Nummer 1, 2, 3 sein oder kann sie mehrstellig sein? Ohne viel aufwand erzeugt man eine eindeutige Nummer, die sich nie wiederholt, so:

Private Sub Workbook_Open()
With Tabelle1.Range("A1")
.FormulaR1C1 = "=TEXT(NOW(),""YYYYMMDDhhmmss"")"
.Value = .Value
.NumberFormat = "0"
End With
End Sub
Die Nummer ist dann halt 14-stellig. Dafür immer eindeutig.
Vielleicht hilft dir das ja schon. Ich lass mal offen, damit jemand anders den "Nummer-in-externer-Datei-abspeichern" Weg beschreiben kann.
LG,
Klaus M.
AW: Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 12:30:12
To
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Die Lösung sieht auch schon gut aus und könnte das Problem auch lösen. Ich habe allerdings gerade nachgeschaut und gesehen, dass wir in unseren Systemen nur Belegnummern bis 10 Stellen verwalten können.
Bekommen wir Deine Lösung soweit heruntergekürzt?
Viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 13:00:14
Klaus
Klar.
.FormulaR1C1 = "=TEXT(NOW(),""YYMMDDhhmm"")"
Ist halt nicht mehr so sicher. Dass innerhalb der gleichen Minute zwei Kollegen einen Beleg anlegen ist gar nicht so unwarscheinlich - innerhalb der gleichen Sekunde fast unmöglich. Außerdem würden sich in gerade mal 80 Jahren die Belegnummern wiederholen :-)
Kannst du alphanumerische Belegnummern erstellen oder nur numerische?
LG,
Klaus M.
AW: Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 13:07:45
To
Da hast Du recht, die Wahrscheinlichkeit ist groß.
Wir können Alphanumerische Nummern verarbeiten! :-)
VG
AW: Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 14:00:33
Klaus
Na, dann kürzen wir den MMDDHHMMSS wert einfach Hexadezimal ein, um Stellen zu sparen:

Private Sub Workbook_Open()
With Tabelle1.Range("A1")
.FormulaR1C1 = "=TEXT(TODAY(),""YY"")&DEC2HEX(TEXT(NOW(),""MMDDhhmmss""))"
.Value = .Value
.NumberFormat = "0"
End With
End Sub
Hält 78 Jahre :-) Bis dahin habt ihr hoffentlich ein neues ERP System.
YY ist vorangestellt, weil DEC2HEX keine allzu langen Zahlen verarbeiten mag.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 17:34:14
To
Hallo Klaus,
erstmal vielen, vielen Dank, das wird mich definitiv zum Ziel bringen!
Die eingesetzte Formel "Text" schein allerdings fehlerhaft zu sein. Ich habe versucht diese zu fixen, bekomme aber nur einen #WERT dabei heraus. Kannst Du mal schauen, ob du herausfindest, an was er sich stört? Ich tippe auf die Klammern...
VG
Tom
AW: Aufsteigende Belegnummer
30.12.2021 09:11:45
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/150067.xlsm
Bei mir funktioniert die Formel anstandslos. Was genau versuchst du denn zu fixen?
Hab gerade kein deutsches Excel zur Hand, eventuell YY gegen JJ und DD gegen TT tauschen? Dabei aber die doppelten " stehen lassen! Ich dachte, FormulaR1C1 setzt das Datumsformat automatisch.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Aufsteigende Belegnummer
30.12.2021 10:04:15
To
Der Austausch der Buchstaben ins deutsche Format brachte den Erfolg.
Vielen Dank! :-)
Guten Rutsch!
30.12.2021 11:26:49
Klaus
Danke für die Rückmeldung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
AW: Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 19:23:52
Piet
Hallo
wenn die Belegnummer aus einer anderen Datei erzeugt wird könnte man ebenso mit einer fortlaufenden Nummer statt Datum arbeiten, oder beides Kombinieren.
Das Jahresdatum nur 6stellig, dann bleiben 4 Stellen als fortlaufende Nummer zur Verfügung. Damit kann man fortlaufend bis 9999 deklarieren.
Speichert man die fortlaufende Nummer in der externen Datei gibt es bei der Vergabe für das neue Formular auch kein durcheinander.
mfg Piet
Anzeige
AW: Aufsteigende Belegnummer
30.12.2021 08:02:24
To
Hallo Piet,
ja, das war ja mein erster Gedanke.
Kennst Du denn dafür einen schlanken Lösungsweg?
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige