Aufsteigende Belegnummer
29.12.2021 11:51:21
To
ich hoffe, alle in diesem hilfreichen Forum hatten ein schönes Weihnachtsfest!
Ich lese hier schon viele Jahre, was bislang aber nicht registriert.
Heute habe ich selbst eine Frage, in der Hoffnung, dass mir dafür jemand eine Idee oder gar eine Lösung liefern kann. :-)
Ich weiß, dass ähnliche Fragen des öfteren gestellt worden sind, das hat mir aber leider alles nur bedingt in meiner Problematik geholfen.
Ich bastle für die Arbeit an einem Formular, dass mal eine Art Rücksendelieferschein werden soll. Das Formular muss möglchst Idiotensicher sein. Ich habe soweit auch denke ich alles hinbekommen, an einer Sache verzweifle ich aber.
Jedes Formualr soll eine andere Nummer bekommen, damit diese auch im System eindeutig zuzuordnen ist.
DAzu müsste sich bereits beim öffnen des Formulars die Belegnummer um +1 erhöhen. Soweit so klar. Das müsste aber wegen der Idiotensicherheit so sein, dass diese Nummer sich wirklich nicht doppelt. Dazu möchte ich die Nummer in einer externen Datei speichern, von wo sie ausgelesen und beim öffnen des Formulars erhöht wird. Damit möchte ich sicherstellen, dass, selbst wenn der Anwender das Formular ohne BEarbeitung wieder schließt, beim nächsten öffnen wieder eine neue Belegnummer angezeigt wird.
Vielleicht hat da jemand eine praktikable, schlanke Lösung oder zumindest einen Tipp. :-)
Viele Grüße
Tom
Anzeige