Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstes+Letztes Ergebnis aus Schleife

Erstes+Letztes Ergebnis aus Schleife
29.12.2021 12:29:32
Romy
Hallo liebe Community,
mit der untenstehenden Schleife wird jede Zelle in einer Tabelle durchgegangen und für jede gefundene Zelle ein Range Bereich 1 und 2 gesetzt. Gibt es die Möglichkeit den ersten und letzten gefunden Range-Bereich in je einer weiteren Variable (rngErste / rngLetzte) zu speichern?

Option Explicit
Dim R As Long
Dim rng As Range, Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, Bereich3 As Range
Dim BlattName1 As String, BlattName3 As String, BlattName2 As String
Dim var1 As Long, var2 As Long, var3 As Long, var4 As Long, R1Wert As Long, R2Wert As Long, R3Wert As Long
Sub Test
For Each rng In Range(Range("Struktur[[Lfd. Nr.]]").Address)
R = rng.Row
C1 = (Sheets(BlattName3).Cells(R, Range(Range("Struktur[[1.Zeile]]").Address).Column).Value)
C2 = (Sheets(BlattName3).Cells(R, Range(Range("Struktur[[1.Spalte]]").Address).Column).Value)
C3 = (Sheets(BlattName3).Cells(R, Range(Range("Struktur[[L.Zeile]]").Address).Column).Value)
C4 = (Sheets(BlattName3).Cells(R, Range(Range("Struktur[[L.Spalte]]").Address).Column).Value)
Set Bereich1 = Sheets(BlattName2).Range(Sheets(BlattName2).Cells(C1, C2).Address & ":" & Sheets(BlattName2).Cells(C3, C4).Address)
Set Bereich2 = Sheets(BlattName2).Range(Sheets(BlattName2).Cells(C1 + 1, C2).Address & ":" & Sheets(BlattName2).Cells(C3 + 1, C4).Address)
With Bereich1
.MergeCells = True
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Font.Bold = True
.Value = Sheets(BlattName3).Cells(R, Range(Range("Struktur[[Text1]]").Address).Column).Value
End With
'An dieser Stelle kommt weiterer Code, den ich nicht eingefügt habe. Er ist für meine Fragestellung nicht von Bedeutung.
Set Bereich1 = Nothing
Set Bereich2 = Nothing
Next rng
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstes+Letztes Ergebnis aus Schleife
29.12.2021 12:51:33
Oberschlumpf
Hi,
versuch mal

For Each rng...
If IsNothing(rngErste) Then
rngErste = rng
End If
'hier dein restlicher Code
Next
rngLetzte = rng
'hier wieder dein Code
Set rngErste = Nothing
Set rngLetzte = Nothing
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Erstes+Letztes Ergebnis aus Schleife
31.12.2021 09:20:24
Romy
Hallo Thorsten, ich hab dich nicht vergessen, aber ich kam alleine nicht so recht weiter. Weil
1. Hat der Debugger mir IsNothing angemahnt: Variable nicht deklariert
2. Als ich deinen Vorschlag umgestellt hatte und mir erstmal per msgbox das Ergebnis anzeigen lassen wollte, kam..nix.

'            If rngErste Is Nothing Then
'                      rngErste = R
'                     End If
Als vorübergehende Lösung habe ich die Werte fest vorgegeben, aber schöner würde ich es finden, wenn er sich den Bereich aus rngErste und rngLetzte zusammensetzt. Ich wollte mich nicht an dem einem Problem aufhängen und habe daher erstmal weitergemacht und wollte mich dann anschließend, wenn alles funktioniert um die "kleinen Schönheitsfehler" kümmern.
Liebe Grüße und Guten Rutsch
Romy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige