Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - prüfen vor dem Speichern

VBA - prüfen vor dem Speichern
30.12.2021 15:54:05
Peter
Hallo liebes Forum,
habe von ChrisL folgenden Code bekommen:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Artikel As Range
For Each Artikel In Worksheets("import_ama").Range("A2:A1000")
If Artikel  "" And Artikel.Offset(0, 1) = "" Then
MsgBox "Es fehlen die EK-Preise in Spalte AB!"
Cancel = True
Exit For
End If
Next Artikel
End Sub
Spalte A = Artikel soll geprüft werden, falls gefüllt darf die Spalte AB nicht leer sein; wie muß ich den Code anpassen? Offset checkt wohl nur die direkt folgende Spalte.
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - prüfen vor dem Speichern
30.12.2021 15:59:54
ChrisL
Hi Peter
Offset ist schlauer als du denkst :)

Artikel.Offset(0, 27)
Spalte AB ist um 27 Spalten versetzt ggü. Spalte A.
cu
Chris
AW: VBA - prüfen vor dem Speichern
30.12.2021 16:06:55
Peter
Der Hammer, so einfach ist das manchmal - kann ich damit auch 2 oder mehrere Spalten zwingend füllen? also AB AC AD als Besispiel? oder macht Offset immer nur 2 Spalten?
Gibt es eigentlich ne gute Webseite wo man sich VBA mal einlesen kann?
Gruß Peter
AW: VBA - prüfen vor dem Speichern
30.12.2021 17:05:07
ChrisL
Hi Peter
Bei nur 2-3 Spalten würde ich es so machen:

If Artikel  "" And (Artikel.Offset(0, 27) = "" Or Artikel.Offset(0, 28) = "" Or Artikel.Offset(0, 29) = "") Then
Eine gute VBA-Einsteiger Webseite kann ich spontan nicht nennen. Ich denke es hängt auch stark von den Vorkenntnissen/Hintergrund und vom individuellen Lernstil ab (manche mögen lieber ein Video und andere eine technische Spezifikation).
Du könntest hierzu auch noch die Forums-Recherche aktivieren, Stichworte wie "Buchempfehlung" o.ä.
Wenn es darum geht losgelöst von VBA die ganz allgemeinen Prinzipien der Programmierung (Variablen, Schleifen, Bedingungen, Ereignisse etc.) zu erlernen, dann könnte ich https://scratch.mit.edu/ empfehlen. Bin diese Woche zufällig darauf gestossen, weil ich einer Schülerin bei ihrem Projekt helfe. Ich bin ziemlich begeistert, weil es die Grundlagen auf intuitive Art aufzeigt und weil man damit einen schnellen Erfolg erzielen kann.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA - prüfen vor dem Speichern
31.12.2021 10:08:41
Peter
Guten Morgen Chris, hab deine Formel ausprobiert, Excel speichert jetzt die Datei obwohl die Offset Spalten 27,28 und 29 leer sind ? Evtl. ein Fehler in Deinem Code?
Gruß Peter
PS: schon mal nen Guten Rutsch und alles Gute in 2022 !!!
AW: VBA - prüfen vor dem Speichern
31.12.2021 10:17:37
ChrisL
Hi Peter
Bei mir funktioniert die Prüfung, sobald in A etwas eingetragen wurde.
cu
Chris
AW: VBA - prüfen vor dem Speichern
31.12.2021 10:19:27
Peter
Bei mir jetzt auch, Excel hatte Makros deaktiviert :-(( Sicherheitsfeature - geht natürlich dann nach Aktivierung !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige