Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zahl vom Monat

Letzte Zahl vom Monat
04.01.2022 10:37:07
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich benötige eine Formel, die mir die letzte Zahl im Monat x wiedergibt.
Ist nichts enthalten, dann soll auch nichts wieder gegeben werden.
An dem nachfolgenden Bsp. ist das Datum in F2 bis AB2 und die Werte stehen in F3 bis AB3
Userbild
Gesucht werden soll E6 (Gesamter Monat Januar 22), 1,2 ist die letzte Zahl
Gesucht werden soll E7 (Gesamter Monat Februar 22), 2 ist die letzte Zahl
Gesucht werden soll E8 (Gesamter Monat März 22), 3,2 ist die letzte Zahl
Gesucht werden soll E9 (Gesamter Monat Mai 22), nichts wiedergeben
Ich benötige eine Formel in F6 bis F9, die das realisiert.
Hier die Bsp. Datei https://www.herber.de/bbs/user/150129.xlsx
Vielen Dank im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zahl vom Monat
04.01.2022 11:08:24
ChrisL
Hi Andre
Solltest du unbedingt eine Formel benötigen, bitte die Frage wieder als offen kennzeichnen.
Ansonsten nachfolgend eine Variante mittels Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/150134.xlsx
Bei Interesse bitte ein Power-Query Tutorial anschauen und die Einzelschritte im Editor nachvollziehen. Bei Fragen melden.
cu
Chris
AW: Letzte Zahl vom Monat
04.01.2022 17:41:26
Luschi
Hallo ChrisL,
interessante Lösung mit PQ - schade, daß der Fragesteller wie viele andere auch nur den schlangenlangen Excel-Formeln hinterherhechelt, ohne die Einfachheit/Nachvollziehbarkeit des PQ-Ansatzes zu berücksichtigen; mein Lerneffekt liegt in dieser PQ-Zeile:
#"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {}, "Attribut", "Wert"),
da hier die Datumsüberschriften als 1. Spalte der entpivotierten Table geschrieben werden und wohl kaum per PQ-Menü zu realisieren ist, sondern der PQ-Programmmierung zuzurechnen ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Letzte Zahl vom Monat
04.01.2022 18:19:27
ChrisL
Hi Luschi
Danke für dein Feedback :)
Ich meine das Entpivotieren hätte ich mittels Standardfunktionalität erledigt. Einfach alle Spalten markieren, rechte Maustaste, entpivotieren.
Braucht nicht einmal zwingend eine statische Spalte (ID-Nummer o.ä), es können also auch alle Spalten entpivotiert werden. Anfänglich habe ich in solchen Situationen unnötigerweise eine Index-Spalte eingefügt. Kann für die nachträgliche Sortierung (bei mehreren Quell-Zeilen) zwar hilfreich sein, aber nicht zwingend.
In der erwähnten M-Codezeile werden die Datenfelder (Datumsreihe) nicht einzeln benannt, was gut ist. Denn so kann man auch mit variablen/unbekannten Datenfeldern umgehen. Die Typenkonvertierung hingegen, welche mit benannten Datenfeldern arbeitet, muss in dem Fall nachträglich erfolgen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Letzte Zahl vom Monat
05.01.2022 07:21:52
Luschi
Hallo ChrisL,

Einfach alle Spalten markieren, rechte Maustaste, entpivotieren
Darauf muß man erst mal kommen, wenn in der Parametern eine leere Liste {}
AW: Letzte Zahl vom Monat
05.01.2022 07:26:58
Luschi
Hallo ChrisL,

Einfach alle Spalten markieren, rechte Maustaste, entpivotieren
Darauf muß man erst mal kommen, wenn in den Parametern eine leere Liste {} übergeben wird So geht es mir immer wieder mal, wenn ich versuche, den PQ-Code nachzubauen.
Auf alle Fälle wieder was gelernt, danke - z.Z. versuche ich einige meterlange Auswertungsformeln durch PQ nachzubauen, was auch immer öfter gelingt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: .... für diese spez. Aufgabenstellung ...
04.01.2022 19:27:53
neopa
Hallo Luschi,
... ist der dargestellte notwendige Aufwand für die PQ-Lösung aber viel größer (was offensichtlich an der sehr spez. Auswertungsanforderung liegt) als die aufgezeigten Formellösungen.
Gänzlich anders würde es sich jedoch darstellen, wenn "normale" Auswertungen vorgenommen werden sollen, also MAX, MIN, SUMME, MITTELWERT ... und das je Monat (Quartal, Jahr). Dafür ist eine kombinierte PQ-Pivotlösung (möglicherweise auch PP, allerdings habe ich damit bisher keine Erfahrungen) das Maß der Dinge. Dann würde man lediglich in PQ die Datentabelle entpivotieren, den Datumstyp entsprechend ändern und die so erstellte Auswertung als "Nur Verbindung erstellen" dem Datenmodell übergeben. Dieses kann dann mit Pivot oder auch PivotChart je nach Erfordernis effektiv wie sehr flexibel ausgewertet werden. Außerdem kann man dort zusätzlich nachträglich noch sortieren und filtern und im Chart visualisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Letzte Zahl vom Monat
04.01.2022 11:10:31
SF
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX($F$3:$AB$3;MAX(INDEX(($F$3:$AB$3"")*(MONAT($F$2:$AB$2)=MONAT(E6))*SPALTE($F$2:$AB$2)-5;0)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Letzte Zahl vom Monat
04.01.2022 11:27:27
Andre´
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Lösungen.
PQ kann ich nicht einsetzen.... die Formellösung von SF funktioniert wie gewünscht ;-)
MFG Andre
Letzte Zahl vom Monat Formel angepasst
04.01.2022 12:06:31
Andre´
Hallo,
habe noch die Formel wie folgt angepasst, damit auch das Jahr berücksichtigt wird
=WENNFEHLER(INDEX($F$3:$AB$3;MAX(INDEX(($F$3:$AB$3"")*(MONAT($F$2:$AB$2)=MONAT(E6)) *(JAHR($F$2:$AB$2)=JAHR(E6))*SPALTE($F$2:$AB$2)-5;0)));"")
MFG Andre
Anzeige
AW: alternativ mit weniger Funktionen ...
04.01.2022 13:45:56
neopa
Hallo André,
... in F6: =WENNFEHLER(WVERWEIS(AGGREGAT(14;6;F$2:ZZ$2/(TEXT(F$2:ZZ$2;"MJ")=TEXT(E6;"MJ"))/(F$3:ZZ$3"");1);$2:$3;2;0);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke Werner...funzt auch OT
04.01.2022 13:53:49
Andre´
AW: bitteschön owT
04.01.2022 15:37:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige