Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beenden aller Userformen

Beenden aller Userformen
05.01.2022 11:22:58
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe insgesamt 5 userformen die auf einander folgen.
Ich würde gerne dass wenn ich auf einen Commandbutton oder oben rechts das X der Userform klicke, dass ganze Programm abgebrochen wird und sich alle Userformen und Module schließen. Nachdem auf den Commandbutton oder das X geklickt wurde, soll noch eine Abfrage mit Ja oder Nein erfolgen.
Kann mir einer da weiter helfen?
Vielen Dank an alle im Vorraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beenden aller Userformen
05.01.2022 11:26:03
Oberschlumpf
Hi Daniel
nutz in jedem Userform(ular) das Terminate-Ereignis.
In jedem, weil ja nicht klar ist, in welchem Userform auf's X geklickt werden könnte.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Beenden aller Userformen
05.01.2022 11:32:20
Nepumuk
Hallo Daniel,
teste mal:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Unload(Object:=Me)
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Dim objUserForm As UserForm
If MsgBox("Alle Userforms schließen?", vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then
For Each objForm In UserForms
Call Unload(Object:=objForm)
Next
Else
Cancel = 1
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Beenden aller Userformen
05.01.2022 11:41:39
Daniel
vielen Dank an euch beide!
@Nepumuk: was meinst du genau in deinem Programm mit objForm? Bekomme einen Fehler angezeigt, da die Variable nicht definiert ist...
@thorsten: ich kann dir bei deiner Antwort ehrlich gesagt gar nicht folgen, könntest du das bitte näher erläutern?
AW: Beenden aller Userformen
05.01.2022 11:44:22
{Boris}
Hi,
da hat sich Nepumuk nur verschrieben - es muss heißen:
Dim objForm As UserForm
VG, Boris
AW: Beenden aller Userformen
05.01.2022 11:45:02
onur
Ein einfaches "END" schliesst alle Userformen - also in das Terminate-Ereignis jeder Userform einfach DAS schreiben:

If MsgBox("Alle Userforms schließen?", vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then End

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige