Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar über Inputbox wenn Eintrag

Kommentar über Inputbox wenn Eintrag
05.01.2022 20:05:19
Kevin
Guten Abend liebe Excel Gemeinde !
Ich möchte, dass bei einem Eintrag in einer Zelle ( B1 : B2) eine Inputbox auftaucht, in welcher ich einen Text eingeben kann, welcher dann wiederum als Kommentar in dieser Zelle hinterlegt wird. Das soll möglichst in mehreren Columns anwendbar sein ( z.B. B1:B20 / D1: D20...usw.).
Mein VBA ist stark eingerostet und ich konnte dieses Problem bereits vor langer Zeit mit einer Spalte selbst lösen, aber nun mit leicht höheren Schwierigkeitsgrad bin ich am verzweifeln.
Weiß jemand einen Ansatz, um die Thematik zu lösen ?
Liebe Grüße an alle Leser und fleißigen Helfer , Kevin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar über Inputbox wenn Eintrag
05.01.2022 20:14:57
ralf_b
Vielleicht fängst du damit an uns zu zeigen was du dahingehend bisher erreicht hast. Lösungsansätze gibt es viele. Aber es ist besser dem Fragenden bei seinem!! Code zu unterstützen.
AW: Kommentar über Inputbox wenn Eintrag
05.01.2022 20:26:32
{Boris}
Hi,
ein Beispiel für den Rechtsklick - Code gehört in das Modul des entsprechenden Tabellenblattes. Wirkungsbereich wird in der Variable strTarget festgelegt.

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const strTarget As String = "B1:B20,D1:D20,F1:F20"
Dim HasComment As Boolean, strComment As String
If Not Intersect(Target, Range(strTarget)) Is Nothing Then
Cancel = True
strComment = InputBox("Bitte Kommentar erfassen", "Kommentar")
If Len(strComment) Then
On Error Resume Next
HasComment = Len(Target.Comment.Text) > 0
On Error GoTo 0
If HasComment Then
Target.Comment.Text strComment
Else
Target.AddComment strComment
End If
Target.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End If
End If
End Sub
VG, Boris
Anzeige
Kleine Anpassung...
05.01.2022 20:41:38
{Boris}
Hi,
Fehler bei Mehrfachselektion nun abgefangen und evtl. bestehenden Kommentar in der Inputbox vorbelegt:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const strTarget As String = "B1:B20,D1:D20,F1:F20"
Dim HasComment As Boolean, strComment As String, strOldComment As String
If Not Intersect(Target(1, 1), Range(strTarget)) Is Nothing Then
Cancel = True
On Error Resume Next
HasComment = Len(Target(1, 1).Comment.Text) > 0
On Error GoTo 0
If HasComment Then strOldComment = Target(1, 1).Comment.Text
strComment = InputBox("Bitte Kommentar erfassen", "Kommentar", strOldComment)
If Len(strComment) Then
If HasComment Then
Target(1, 1).Comment.Text strComment
Else
Target(1, 1).AddComment strComment
End If
Target(1, 1).Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
End If
End If
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Kommentar über Inputbox wenn Eintrag
06.01.2022 00:56:53
Kevin
Abend,
mein Ansatz war jetzt wie folgt: ( Dank Boris bin ich nun wieder ein bischen schlauer)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strKommentar As String
If Not Intersect(Target, Range("F3:F85,J3:J85,N3:N85,R3:R85,V3:V85")) Is Nothing Then
With Target(1, 1)
If LCase(.Value)  "" Then
strKommentar = InputBox("Ergebnis vom Rückkehrgespräch:", "Hinweis")
If strKommentar  "" Then
If Not .Comment Is Nothing Then
.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Text = strKommentar
Else
.AddComment strKommentar
End If
End If
ElseIf LCase(.Value) = "ja" Or .Value = "" Then
.ClearComments
End If
End With
End If
End Sub
Funzt soweit auch und hat den Vorteil, dass das Kommentar auch gleich gelöscht wird, wenn die Zelle leer ist.
@ Boris : Mit deinem Code hätte ich noch das Problem, dass ich ein bestehendes Kommentar nicht wieder löschen kann.
Danke trotzdem ! Dank dir hab ich jetzt den Durchblick und konnte den Code für meine Zwecke anpassen.
Gruß Kevin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige