Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei mit Makro per Mail versenden

Excel Datei mit Makro per Mail versenden
05.01.2022 18:37:59
larena
Guten Abend,
ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage.
Bin seit heute im Besitz von Office 2019, bis dato hatte ich 2007.
Wenn ich jetzt Excel-Dateien mit einem Makro per E-Mail verschicke, bekomme ich sie
retour mit dem Vermerk
virus found: "Heuristics.OLE2.ContainsMacros.VBA"
Die gleichen Dateien habe ich unter Excel 2007 täglich verschickt.
Es handelt sich um ein Rechnungsformular, welches mittels VBA automatisch das Datum einträgt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/150178.xlsm
Herzlichen Dank
Larena

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
05.01.2022 19:03:39
Luschi
Hallo Larena,
in Deiner Demodatei gibt es kein Makro, das die Aufgabe hat, eine E-Mail zu verschicken - Du mußt uns das Makro schon zeigen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
05.01.2022 20:00:12
larena
Hallo Luschi,
vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Ich will kein Makro welches die Datei als E-Mail versendet.
Sondern alle Dateien welche einen VBA-Code beinhalten, lassen sich nicht mehr per E-Mail versenden.
Lg
larena
AW: Dann speichere die Datei als xlsx....
05.01.2022 20:09:28
EtoPHG
Larena,
und zwar nachdem du das Makro durchgeführt hast. IMHO könnte man das sowieso mit einer Formel lösen und das Makro wäre überflüssig.
Das xlsx kannst du dann per Mail schicken.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Dann speichere die Datei als xlsx....
06.01.2022 10:09:09
larena
Hallo Hansueli,
danke für deine Antwort. Das Makro habe ich nur schnell gemacht um ein Beispiel zu haben.
Ich möchte einfach diesen Fehler auf die Schliche kommen. Ich verschicke auch keine Rechnungen
als Excel-Datei.
Lg larena
AW: Dann befrage deinen Virusscanner...
06.01.2022 10:17:06
EtoPHG
Hallo,
Die Fehlermeldung kommt mit grösster Wahrscheinlichkeit von Deinem Virusscanner bzw. Outlook 365 und hat in diesem Fall überhaupt nix mit Excel zu tun.
Gruess Hansueli
AW: Dann befrage deinen Virusscanner...
06.01.2022 10:26:37
larena
Habe ich auch schon gemacht :-)
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
05.01.2022 20:19:58
ralf_b
Die Fehlermeldung kommt nicht von Excel. Also bist du hier falsch.
Änderungen im Mailserver oder Virusscanner sind da nötig.
Wenn du neue Software bekommen hast, liegt die Vermutung nahe das auch andere Software erneuert wurde.
Frag deine IT-Typen.
Anzeige
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 10:14:53
larena
Hallo ralf_b,
deine Antwort ist zwar nicht sehr hilfreich. Meinen IT-Typen brauch ich nicht
fragen, der bin ich selber.
Außerdem kannst du mir glauben, bevor ich mich an ein Forum wende,
habe ich schon alle anderen Möglichkeiten probiert.
Danke trotzdem für deine Antwort
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 23:12:18
ralf_b
Soso es lag also am Mailserver. Wer hätte das gedacht? Meine Antwort war also doch sehr hilfreich.
Und die "allen anderen Möglichkeiten" waren dann was? Ich sage dir woher ich die Info hatte. Die Fehlermeldung googlen und ein, zwei oder auch drei der Ergebnisse lesen.
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 09:57:59
Herbert_Grom
Hallo Larena,
das hat nix mit Excel zu tun, denn wenn es mit 2007 geht, dann geht es auch mit 2019. Ich habe das gleiche Problem. Ich verwende GMail und Google lässt einen eMail-Versand aus Excel nun nicht mehr zu. Ich habe alles versucht und es hat viele Jahre problemlos funktioniert. Aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Ich habe auch an Google geschrieben, aber keine Antwort erhalten! Welches eMail-Prg verwendest du?
Servus
Anzeige
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 10:04:54
larena
Danke Herbert_Grom,
ich verwende Outlook 2019.
Lg larena
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 10:28:56
Herbert_Grom
Dann zeige uns doch mal deinen Code!
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 11:01:20
larena
Hier ist ein Code

Private Sub Workbook_Open()
Dim strDate As String
Dim strZiel As String
Dim varWert As Variant
strZiel = "m28"
varWert = Range(strZiel).Value
If varWert = "" Then
strDate = Format(Now(), "dd.mm.yyyy")
Range(strZiel) = strDate
End If
End Sub

AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 11:05:44
Herbert_Grom
Ich meinte den Code, mit dem Du deine eMail versendest!
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 11:17:56
larena
Hallo Herbert_Grom,
ich verschicke die Excel-Datei (.xlsm) ganz normal als Anhang, nicht über VBA.
Nur die .xlsm lassen sich nicht mehr verschicken.
lg larena
Anzeige
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 11:31:53
Herbert_Grom
Sorry, dass hatte ich falsch interpretiert. Aber dann müsste dir doch Hansuelis Tipp helfen!
das liegt definitiv ...
06.01.2022 13:53:47
Rudi
Hallo,
... an deinem Outlook.
Sowohl mit meiner 365 Enterprise als auch meiner privaten 365 Family kann ich .xlsm versenden.
Hängt wohl an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (Outlook oder Exchange).
Gruß
Rudi
AW: Excel Datei mit Makro per Mail versenden
06.01.2022 14:36:10
larena
Hallo ihr Hilfsbereiten,
hier ein kurzes Update. Es liegt nicht an Excel, nicht an VBA, nicht an Outlook 2019,
sondern am Mailserver.
Seit heute geht es auch unter outlook 2007 nicht mehr.
Habe es mit gmail und anderen versucht, ging bei jedem, nur bei A1 (Österreich) geht es nicht.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Der Thread kann geschlossen werden, weiß nur nicht wo.
Liebe Grüße und nochmals Danke
Larena
Anzeige

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige