Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausrichtung Heftrand

Ausrichtung Heftrand
05.01.2022 22:08:55
Tom
Hallo an alle und noch ein gesundes, glückliches, streßarmes, glückliches neues Jahr 20223,
ich verwende in „Office 2016“ eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern zum Ausdruck einer Liste, in die dann Tag für Tag bei Anlagen-Kontrollgängen Werte dokumentiert werden. Um eine Seitennummerierung zu erhalten, werden vor dem Ausdruck alle benötigten Tabellenblätter markiert.
Bis auf eine Seite erfolgt der Ausdruck im Querformat, die letzte Seite im Hochformat.
In der Seitenansicht wird mir im Querformat die Kopfzeile (= Heftrand) oben angezeigt, im Hochformat Kopfzeile oben, Heftrand links. Soweit ist alles O.k.
Mein Problem ist jetzt, daß beim Ausdruck die Seite im Hochformat um 180° gedreht gedruckt wird – also Kopfzeile links und der Heftrand unten.
Wie bekomme ich Excel (oder Windows) dazu, den Heftrand einheitlich links (bzw. oben) auszurichten?
Bei einer Seite ist das noch überschaubar – aber ein automatisches Heften im Zuge des Ausdrucks ist nicht möglich, wenn die letzte Seite nicht auf dem Kopf stehen soll.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Es würde mich sehr freuen.
Danke schonmal für eure Überlegungen …

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausrichtung Heftrand
06.01.2022 00:25:51
Yal
Hallo Tom,
Versuche unter laufenden Makro Rekorder den Heftrand in beide Konfiguration zu ändern, dann hast Du ein Grundgerüst an VBA-Code, worauf Du weiter aufbauen kannst.
Probier es in mehreren Aufzeichnungen, sonst hast Du ein sehr langen Code und kannst nicht mehr die Verbindung zwischen Aktion und Code machen. Was das Learning by doing schwerer macht.
VG
Yal
Nochmal banaler Ansatz über Grafik
06.01.2022 06:33:43
Udo.D
Hallo ihr beiden,
hier könnte evtl. Trick 17 helfen, über eine Grafik, die deinen gewünschten Druckbereich ( der - wenn ich dich richtig verstanden habe - im
generellen Querformat scheinbar deinen Wünschen entsprechend richtig ausrichtet ? ) letztlich nocheinmal wiederspiegelt, egal in welchem Tabellenblatt
diese Grafik abgelegt ist. Diese kannst du dann um zB. 90° Grad zurückdrehen und hättest deine Ausrichtung auf Hochformat ( welches Querformat aber anzeigt ) oder auch andersrum.
Du kannst es ja mal schnell testen ob du so das ganze ohne viel Makroanweisung realisiert bekommst.
Setzt ein neues Tabellenblatt am Ende ( egal wo ) ein, in irgendeine Zelle ( möglichst etwas links oben im Sichtbereich ) fügst du in dieses TAB
nun ein Bild ein ( von deinem PC / egal welches / JPEG zB ) , nutze hierzu Reg. Einfügen - Grafik auswählen / Bild ... über den aufgehenden Explorer suchst also
ein Bild aus. Nun wird dieses an diese Zelle ausgerichtet ( von oben links nach rechts unten ).
Wähle das Bild so an, sodass die Verzerr-Punkte erscheinen ( am Besten noch einmal zwischen den zwei Punkten diese leicht sichtbare Verbindungs-Linie
zwischen den Punkten anklicken / es darf aber beim Auswählen kein Cursor im Bild blinken - sonst funktioniert es nicht ) , also das Bild am Rand anwählen.
Nun springst du oben in die Befehlszeile und beginnst die Eingabe einer Formel mit "=", nach = gehst du direkt auf das Tabellenblatt welches du letztlich spiegeln möchtest, wählst dort noch den Druckbereich aus ( Zelle von bis ) und bestätigst mit Return.
Nun müsstest du auf dem Neuen TAB, den Druckbereich deines TAB sehen , indem der Inhalt quer zu sehen ist, den du ja hochkant ausdrucken willst.
Du kannst nun dieses gespiegelte Bild über die ( Rechtsklick auf dem Bildrand / Bild formatieren ... ) Einstellungen nach Zahleingabe drehen ( oder am Rand den
kleinen grünen Punkt / oder weissen Drehpfeil oben in der Mitte und händisch drehen ...
Drehs dir so wie du es brauchst und druck dann einfach alle Blätter im jew. Format das dir eben entspricht, das eine bestimmte hast du über das Image ja vorab sozusagen damit vorpositioniert.
Du könntest dieses Image nun auch vergrössern, strecken usw. ( solls Verhältnis erhalten bleiben gleichzeitig SHIFT drücken beim Verschieben der Punkte ).
Is vielleicht eine eher ungewöhnliche Variante, aber wenns hilft ;-)
LG udo
Anzeige
AW: Ausrichtung Heftrand
07.01.2022 23:22:51
Tom
Guten Abend an Yal und Udo D.,
ich danke euch für die Beiträge und werde probieren, was geht, bzw. mit welchem ich besser zurechtkomme.
Schönes Wochenende.
Tom
gerne, schönes WE owT.
08.01.2022 19:26:29
Udo.D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige