Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ Lösung für Formel gesucht

PQ Lösung für Formel gesucht
06.01.2022 12:56:25
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich suche eine PQ-Lösung für die Formel ab C6
Userbild
Hier die Bsp.: Datei https://www.herber.de/bbs/user/150198.xlsx
Geht so etwas mit PQ?
Vielen Dank im Voraus!
MFG Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ Lösung für Formel gesucht
06.01.2022 13:49:38
ChrisL
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/150201.xlsx
Ich frage mich, ob diese Art der Auswertung für PQ geeignet ist (unterschiedliche Datensätze, welche von einander abhängig sind). Aber wenn "nur" 3 Folgezeilen verglichen werden müssen, dann würde ich es über einen "Self-Join" lösen.
cu
Chris
AW: PQ Lösung für Formel gesucht
06.01.2022 14:44:59
Andre´
Hallo Chris,
vielen Dank für die Lösung, funktioniert wie gewünscht.
Damit ist die Anforderung erfüllt ;-) und kennzeichne den Thread als erl. ... aber wenn du noch eine Idee hast, wie die "Folgezeilen" auch über einen Parameter gesteuert werden können und somit variabel sind wäre das hervorragen.
MFG Andre
Anzeige
AW: PQ Lösung für Formel gesucht
06.01.2022 16:13:18
ChrisL
Hi Andre
Gut, dass du mich noch einmal herausgefordert hast :)
Bei den vielen Self-Joins habe ich selber etwas den Überblick verloren und meine Lösung hat mir darum auch nicht gefallen.
Hier ein besserer Ansatz, welcher nur noch mit einem einzigen Join auskommt:
https://www.herber.de/bbs/user/150204.xlsx
Als vereinfachtes Beispiel summiere ich den aktuellen Datensatz plus die nächsten 3 Zeilen (=Parameter).
Schlüssel ist das Erzeugen der variablen Liste/Zahlenreihe {von..bis}

={[Index]..[Index]+[Parameter]}
Der guten Ordnung halber erwähnt, was ich als Parameter bezeichne ist PQ-technisch kein echter Parameter, sondern einfach nur eine 0815 Datenverbindung.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Lösung für Formel gesucht
06.01.2022 18:18:39
Andre´
Hallo Chris,
vielen Danke, dass du dich dem Thema noch einmal angenommen hast.
Hast du die richtige Datei angehängt, weil inhaltlich ganz anders?
Ursprung:
Userbild
Dein letzter Beitrag:
Userbild
MFG Andre
AW: PQ Lösung für Formel gesucht
06.01.2022 18:24:13
ChrisL
Hi
Die neue Datei soll dir nur ohne "Balast" die Lösung für die Anschlussfrage aufzeigen. Ich dachte so lässt es sich besser nachvollziehen.
Der eigentliche Grund ist, dass ich in dem Moment zu faul war dies in die bestehende Datei zu integrieren und ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du dich mit dem Lösungsweg auseinandersetzt und an der Umsetzung mitarbeitest :)
Den Lösungsweg musst ich erst auch selber entwickeln/ausprobieren und dies geht mit einer abgespeckten Datei einfacher.
Schau mal, ob du damit klar kommst. Sonst kannst du dich natürlich noch einmal melden.
cu
Chris
Anzeige
Du hast natürlich recht..
06.01.2022 19:05:38
Andre´
ich versuche es selbst zu lösen.
Nochmals vielen Dank für den Denkanstoß.
MFG Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige