Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei deskriptiven Statistiken

Hilfe bei deskriptiven Statistiken
09.01.2022 15:06:39
Daniel
Hallo liebe Forum-Experten,
in meinem Projekt zum Monitoring und zur Analyse von Theraoieverlaufsdaten möchte ich gerne in Zeile A ein Statistikband mit überwiegend deskriptiven Kennzahlen unterbringen, die sich jedeweden Filterkriterien entsprechend verändern. Was möchte ich gerne erreichen?
D1 Anzahl aller Staffeln aus Spalte A:
Der bisherige Ansatz funtioniert in Kombination mit anderen Filterkriterien (Geschlecht, Status) wie gewünscht

=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(3:1000)))=1;A3:A1000); WENN(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(3:1000)))=1;A3:A1000);0)=ZEILE(INDIREKT("1:"&(1000-3)+1)))) -1&" Staffel(n) "
E1 Anzahl aller erfassten Therapiewochen aus Spalte I bzw. Spalte L:
Vorteil Spalte I ist, dass ich die Datumsangaben von Staffel zu Staffel unterscheiden, während in sich Spalte L die betrachteten Therapiewochen als Ziffernreihe wiederholen. Der bisherige Ansatz funtioniert in Kombination mit anderen Filterkriterien (Geschlecht, Status) wie gewünscht

=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("I"&ZEILE(3:1000)))=1;I3:I1000); WENN(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("I"&ZEILE(3:1000)))=1;I3:I1000);0)=ZEILE(INDIREKT("1:"&(1000-3)+1)))) -1& " Wochen"
H1 Anzahl aller Patienten:
... wobei Patienten bei wiederholter Teilnahme nicht als ein und die selbe Person sondern als neuer Patient je nach Anlaufversuch gezählt werden. Dazu hat User Werner eine Formel entwickelt, die via Hilfsspalte AA auf globaler Ebene ohne Filter korrekt funktioniert und 76 Patienten ermittelt

=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(A3:A999&D3:D999&E3:E999;A3:A999&D3:D999&E3:E999;0) *AA3:AA999=ZEILE(A3:A999)-2)) &" Patienten"
Nachteil: die Zahlen stimmen nicht mehr, sobald ich zusäzliche Filter einsetze (Alter, Geschlecht, Status etc.) ; d.h. Abfragen i.S.d. Management-Bewertung sind noch nicht möglich.
I1 Anzahl aller stattgefundenenen Module aus Spalte J:
Hat kein Modul stattgefunden (Urlaub, Ausfall), ist Spalte L beim jeweiligen Patienten leer; manchmal erstreckt sich aber ein Modul in einer Staffel über zwei Termine. Der Vergleich zwei identischer Modulnamen innerhalb einer Staffel wird fälschlicherweise als ein Modul gezählt, was mein von Werner übernommener Formelversuch nicht differenzieren kann

=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(A3:A999&J3:J999;A3:A999&J3:J999;0)*AA3:AA999=ZEILE(A3:A999)-2)) &" Module"
Es müssten insgesamt 100 Module sein; Abfrage mit anderen Filtern (Alter, Geschlecht, Status etc.) wären ebenfalls bedeutsam.
K1 Anwesenheitsquote aus Anzahl aller stattgefundenen Module (Spalte I) und Anzahl aller "regulär"en Teilnahmen aus Spalte K:
Mein Formelversuch mit Werners Ansatz scheitert auf übergeordneter Ebene, wengleich auf singulärer Patienten-Ebene richtige Werte angezeigt werden.

=SUMMENPRODUKT((ZOE_Datenbank[Teilnahme]="regulär")*ZOE_Datenbank[hc]) &" von "&SUMMENPRODUKT((ZOE_Datenbank[Modul]"")*ZOE_Datenbank[hc]) &" Modulen"

U1 Summe, Summendurchschnitt und Standardabweichung aus Spalte U: die Formeln

="Σ = "&TEXT(TEILERGEBNIS(109;U3:U997);"0,0")&ZEICHEN(10)&"∅ = "&TEXT(TEILERGEBNIS(101; U3:U997);"0,0")&ZEICHEN(10)&"σ = "&TEXT(TEILERGEBNIS(108;U3:U997);"0,0") 
beziehen Missing Weeks mit ein, was die Ergebnisse verzerrt; wünschenswert wäre, dass Mittelwert und StaWa nur über die Zeilen als Teilergebnis gebildet werden, in die NICHT in Spalte T = "-" und Spalte U = "0" stehen haben.
W1 und X1 Veränderungsbilanzen: hier wird ausgezählt, wie oft sich prozentuale Veränderungen im Verhaltensmaß zur Vorwoche bzw. Erstwoche über, unter bzw auf Null Prozentniveau bewegen.

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("W"&ZEILE(3:997)))*(W3:W9970)) &"x verschlechtert"
Allerdings ist der Wert für "unverändert" konfundiert, da in der Regel jede Staffel-Erstmessung bei einem Patienten mit 0 Prozent als Base-Line ausgewiesen wird. Diese erste Null, wenn denn gegeben, müsste aus der Bilanz herausgerechnet werden.
Anbei die Datei zum Nachvollziehen: https://www.herber.de/bbs/user/150272.xlsm
Ich freue mich wie immer auf regen Austausch
Viele Grüße
Daniel Jäger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beispielsweise für zwei Ergebniswerte ...
09.01.2022 15:46:09
neopa
Hallo Daniel,
... zunächst vorgemerkt. Deine Datei ergibt beim Einlesen eine Fehlermeldung. Wenn ich die Datei ohne diese zu aktivieren trotzdem als XLSX-Datei abspeichere und danach wieder lese, kommt trotz durchgeführter Reparatur wieder Fehlermeldung. Ist das bei Dir auch der Fall?
Zu den 2 Beispielformeln: Zunächst habe ich Deinen längeren Namen für die "intelligente Tabelle" im Namensmanager umbenannt zu ZOE_DB damit die Formel(n) nicht zu lang werden.
Meine Formel für die Anzahl der Patienten umdefiniert für die "intelligente Tabelle" lautet dann so:
=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(ZOE_DB[Staffel]&ZOE_DB[Name]&ZOE_DB[Vorname];ZOE_DB[Staffel]&ZOE_DB[Name]&ZOE_DB[Vorname];0)*ZOE_DB[hc]=ZEILE(ZOE_DB[Staffel])-2))&" Patienten"
Für die Anzahl der Staffeln lautet die Formel dann z.B. so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(ZOE_DB[Staffel]&"";ZOE_DB[Staffel]&"";0)=ZEILE(ZOE_DB[Staffel])-2)*ZOE_DB[hc])&" Staffel(n)"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: beispielsweise für zwei Ergebniswerte ...
09.01.2022 20:37:59
Daniel
Guten Abend Werner,
danke, dass Du wieder mit dabei bist. Tatsächlich hat sich ein Fehler in die Datei geschlichen. Die plusminus im Spaltentitel von W und X führten zu dieser Meldung. Habe es gemerkt, als ich alle Inhalte kopiert und die Tabelle in einem anderen Dokument neu nachbaute. Dort sind jetzt alle Deine Formeln inkl. Namensmanageränderung bereits hinterlegt. https://www.herber.de/bbs/user/150291.xlsm
Die gute Nachricht: es läuft alles erheblich schneller; die Patienten werden in Kombination mit beliebigen Filtern immer korrekt angezeigt; klasse :)
Die schlechte Nachricht: Deine Staffel-Formel funktioniert (noch) nicht mit anderen Filtern (siehe Datei: Filter alle weiblichen Patienten müsste 4 statt 0 ergeben, denn es waren bisher nur in 4 Staffeln junge Frauen dabei); Wieso vergleicht die Formel die Staffelspalte auf identisch mit blank ""? EIn Platzhalter kann es ja nicht sein, sonst müsste man vor jeden Filter die Formel ändern ...
Für Ideen zu den anderen Feldern bin ich natürlich auch dankbar, vermute aber, dass Du auf ein Schema abzielst, welches ich dann je nach Kennzahl mittels der intelligenten Formeln nutzen kann, oder?
Liebe Grüße
Daniel Jäger
Anzeige
AW: Ermittlung der gefilterten Staffelanzahl ...
10.01.2022 09:56:51
neopa
Hallo Daniel,
... Du hast Recht, da war ich gestern Nachmittag zu nachlässig. Sorry.
Eine korrekte Formel dafür sollte in D1 natürlich z.B. wie folgt lauten:
=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(ZOE_DB[Staffel]&ZOE_DB[hc];ZOE_DB[Staffel]&ZOE_DB[hc];0)*ZOE_DB[hc]=ZEILE(ZOE_DB[Staffel])-2))&" Staffel(n)"
Deine abschließende Frage kann ich bejahen. Welche Auswertung würdest Du nun jetzt als nächstes zunächst selbst angehen? Mein Vorschlag wäre die Formel in I1.
Zusätzlich nachgefragt: Auffällt, dass in Deiner Datei meine Formel in H1, wie auch die Formeln in Spalte W und X bei mir mit {} geklammert angezeigt werden, somit als Matrixformel gekennzeichnet sind. Dies hatte ich so aber nicht angegeben, weil nicht notwendig. Ich vermute deshalb, dass Du nicht XL2016 - wie von Dir angegeben - im Einsatz hast sondern Office365, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
... ich kaufe ein I :)
10.01.2022 13:01:37
Daniel
Hallo Werner,
neue Formel in D1 läuft jetzt rund; sehr gut. Wir können gerne mit I1 weitermachen, solange wir E1 nicht vergessen (denn dort würde das Entfernen der geschweiften Klammer zu einem Fehler führen; als Matrix rechnet sie in jeder Ebene richtig.
Bin gestern Nacht sogar noch von selbst auf eine Lösung für den um Missing Weeks bereinigten Mittelwert in U1 gekommen ... bisschen was von Dir konnte ich schon lernen:

SUMME(INDEX(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("U"&ZEILE(U3:U1000)))*(T3:T1000"-")*
(U3:U10000);))/SUMME(INDEX(TEILERGEBNIS(102;INDIREKT("U"&ZEILE(U3:U1000)))*(T3:T1000"-")*(U3:U10000);))
Aber wenn wir bei U1 ankommen, hast Du bestimmt schon eine viel elegantere, kürzere Lösung als ich.
Zu Deiner XL-Frage: arbeite ich am Wochenende oder abends an dem Projekt weiter, nutze ich mein privates 365; im Büro haben wir noch 2016 auf dem Server ...
Viele Grüße
Daniel Jäger
Anzeige
AW: bleiben wir doch erst einmal bei E1 ...
10.01.2022 14:08:23
neopa
Hallo Daniel,
.. . als Ziel hatte ich ja ausgegeben, aus den Formeln in Zeile1 die Funktion INDIREKT() zu eliminieren. Oder?
Deine Matrixformel in E1 ermittelt das Gleiche wie meine folgende Formel, die ohne INDIREKT() auskommt, einfacher ist und auch keinen spez. Matrixformelabschluss benötigt.
=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(ZOE_DB[Datum]&ZOE_DB[hc];ZOE_DB[Datum]&ZOE_DB[hc];0)*ZOE_DB[hc]=ZEILE(ZOE_DB[Woche])-2))&" Woche(n)"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bleiben wir doch erst einmal bei E1 ...
10.01.2022 15:14:50
Daniel
Hallo Werner,
ja, so haben wir es vereinbart. Indirekt soll weitgehend vermieden werden. E1 rechnet wie gewünscht; was mich freut.
Ich habe entsprechend Deinen "Vorlagen" einen Versuch für I1 unternommen, der erschütternd falsch ausfällt. ZOE ist über alle Staffeln 9x ausgefallen, so dass dort eigentlich eine 100 rauskommen müsste.

=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(ZOE_DB[Datum]&ZOE_DB[Modul]"";ZOE_DB[Datum]&ZOE_DB[Modul]"";0) *ZOE_DB[hc]=ZEILE(ZOE_DB[Datum])-2))&" Modul(e) "
Was mache ich falsch? Es wird über alle Staffeln gezählt, wieviele Kombinationen aus leerem, Modulfeld und Datum identisch sind. Dann wäre doch zumindest die 9 zu erwarten ...
Viele Grüße
Daniel Jäger
Anzeige
AW: dort wird etwas anderes ausgewertet ...
10.01.2022 16:16:07
neopa
Hallo Daniel,
... um ungefiltert die 100 zu ermitteln und entsprechend weniger, wenn gefiltert wird in I1:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(ZOE_DB[Datum]*ZOE_DB[hc]&(ZOE_DB[Modul]"");ZOE_DB[Datum]*ZOE_DB[hc]&(ZOE_DB[Modul]"");0)=ZEILE(ZOE_DB[Datum])-2)*ZOE_DB[hc]*(ZOE_DB[Modul]""))&" Modul(e)"
Wenn Du in einer Formelkopie die "" ersetzt durch "=" erhältst Du (ungefiltert) auch die 9.
Gruß Werner
.. , - ...
... jetzt wird´s kniffelig
10.01.2022 17:57:02
Daniel
Hallo Werner,
was bedeuten eigentlich manchmal diese -- vor Verweis oder anderen Formeln? Jedenfalls arbeitet die Formel korrekt; vielen Dank bis hierher! Es wird wird wird :-) Beim nächsten Feld K1 brauchen wir nun die Anwesenheit für alle Zellen mit "regulär". Bei genauerer Betrachtung wird es ziemlich kniffelig, weil im Gegensatz zu den für alle Staffelteilnehmer festgelegten Modul-(Ausfall)Terminen nun individuelle Abweichungen auftreten. Wie will man das quantifizieren? Dazu habe ich als Gedankenstütze eine Übersicht eingefügt als neues Tabellenblatt ... https://www.herber.de/bbs/user/150317.xlsm
1. Idee: alle Regulär-Tage ins Verhältnis zu allen grundsätzlich möglichen Terminen (hier 55 bei Staffel 11) setzen; wie eine Art Anwesenheitsquote in Prozent; das dann auch mit Filtern skaliert
2. Idee: wenn Filter-Ebene Patientenname identisch (also Einzelbetrachtung; die ja auch beim Patienten-Counter für Wiederholer funktioniert), dann klassisches Auszählen x von y Modulen anwesend, oder?
3. Idee: hast Du eine?
Viele Grüße
Daniel Jäger
Anzeige
AW: ... vielleicht oder evtl. auch nicht ...
10.01.2022 19:04:14
neopa
Hallo Daniel,
... Ideen zu Lösung stellen sich meist ein, wenn man entsprechend geschult ist und oder sich damit intensiver beschäftigt.
Vorschlag: Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine Mail senden, über die wir dazu direkt Kontakt aufnehmen.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Daniel J
und wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier kurz, dass Du sie versendet hast, da ich ansonsten Deine Mail nur zufällig entdecke.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
... sie haben Post
10.01.2022 21:04:09
Daniel
Guten Abend Werner,
danke für die Einladung; ich habe Dir eine Email geschickt.
Bis später
Daniel Jäger
... sie haben Post
10.01.2022 21:13:39
Daniel
Guten Abend Werner,
danke für die Einladung; ich habe Dir eine Email geschickt.
Bis später
Daniel Jäger
AW: Antwort ist unterwegs owT
11.01.2022 10:02:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige