Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ohne INDIREKT

Formel ohne INDIREKT
10.01.2022 13:34:00
Charly
Hallo
Ich filtere in einer Tabelle die Spalte Data[location] = Spalte B mit einem Datenschnitt.
Nun hab ich folgende Formel gefunden, die mir den ersten Wert unter der Überschrift zurück gibt.

Mir gefällt aber das INDIREKT nicht. Geht das auch ohne?
Vielen Dank vorab.
Gruß Charly

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht, braucht dann aber eine Hilfsspalte owT
10.01.2022 13:50:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Wenn's nicht anders möglich ist
10.01.2022 13:57:06
Charly
Hi Werner
... dann auch gerne mit Hilfsspalte.
Danke
Gruß Charly
AW: in der Hilfsspalte bedarf es leidlich ...
10.01.2022 14:20:27
neopa
Hallo Charly,
... in der Datentabelle eine Formel mit =TEILERGEBNIS(103;[Bezug auf eine Zelle der Datentabelle]). Diese Formel nach unten kopieren und diese Spalte in die Endergebnisauswertung mit einbeziehen. Wobei ich anstelle KKLEINSTE() die Funktion AGGREGAT() nutzen würde. In Deiner XL-Version (die ich nicht habe) kann allerdings sicherlich auch mit KKLEINSTE() von FILTER () gearbeitet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Vielen Dank Werner owT.
10.01.2022 14:25:09
Charly
AW: bitteschön owT
10.01.2022 14:32:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
MINWENNS
10.01.2022 15:43:47
Daniel
Sofern das KKLeinste immer die 1 als zweiten Parameter hat, würde bei der gegebenen Excelversion in verbindung mit der Hillfsspalte auch ein einfaches

=MinWenns(Wertespalte;Hilfsspalte;1)
ausreichen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: MINWENNS
10.01.2022 18:10:02
Charly
Hi Daniel
Danke für deine Antwort.
Ich hab Probleme die Hilfsspaltenformel von Werner umzusetzen.
Eigentlich möchte ich den Datenschnitt auslesen.
Das macht ja die Formel in Data!i1.
Ich hatte nur die Hoffnung das es ohne Indirekt möglich ist.
Hier die Datei. Dauert ein wenig bis die Daten geladen sind.
https://www.herber.de/bbs/user/150318.xlsx
Gruß Charly
AW: ein Beispiel ...
10.01.2022 18:51:28
neopa
Hallo Charly,
... sieh mal nachfolgend. Der kleinste Wert in einer ungefilterten Tabelle aus Spalte1 ist natürlich die 5 jechu wenn z.B. nach "d" in Spalte2 gefiltert ergibt sich die 19.
Wenn aber der erste gefilterte Wert in Spalte1 gesucht wird, ist es nicht mehr die 9 (wenn nicht gefiltert) sondern die 22, wenn nach "d" in Spalte2 gefiltert wurde.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Data'
 BCGHIJ
1Spalte1Spalte2Hilfsspalte 59
29a1   
37b1   
45b1   
522d1   
619d1   
717c1   
821d1   
924d1   
10  0   

ZelleFormel
I1=AGGREGAT(15;6;Data[Spalte1]/Data[Hilfsspalte];1)
J1=INDEX(Data[Spalte1];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Data[Spalte1])/Data[Hilfsspalte];1)-ZEILE(Data[#Kopfzeilen]))
G2=TEILERGEBNIS(103;[@Spalte1])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Beispiel ...
11.01.2022 04:13:57
Charly
Hi Werner
Vielen Dank für das Beispiel.
Jetzt hab ich's kapiert.
Gruß Charly
AW: bitteschön owT
11.01.2022 10:00:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige