Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Währung umstellen

VBA Währung umstellen
10.01.2022 13:35:30
Leo007
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage bzgl. VBA und Währungsumstellung.
Ich habe in der Beispieldatei ein Dropdown Menü mit Währungen, von EUR bis CNY. Wenn ich über dieses Dropdown Menü eine bestimmte Währung auswähle sollen die in der Tabelle gelbmarkierten Zahlen entsprechend umgerechnet werden, dazu gibt es auf einem zweiten Registerblatt Umrechnungskurse. Die Standardwährung ist EUR, aber wenn ich dann CNY auswähle soll überall wo gelb markiert ist, auch die entsprechende Währung umgestellt werden.
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/150307.xlsx
Leider stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch. Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Währung umstellen
10.01.2022 14:54:28
Yal
Hallo Leo,
Eine Währungumrechnung erfolgt immer auf einer Basis. Idealerweise wird dabei die Basis nicht ersetzt, sondern die Umrechnung kommt als zusätzliche Information.
D.h. in deinem Fall: man kann (bzw. sollte ) nicht alle Werte in den gelb markierten Zellen ersetzen, sondern zusätliche Zellen geben, wo die beträge in der Zielwährung angezeit werden.
Benenne das Blatt Tabelle1 in "EUR" um,
Mache eine Kopie davon und benenne das Blatt "FW",
in "FW" in der Zelle M3 kommt die Formel =SVERWEIS(L3;Datenbasis!$D$5:$E$12;2;0)
in alle gelbe Zelle von "FW" (am Beispiel E11) kommt die Formel =EUR!E11/$M$3
Die Währungsbezeichner kommt NIEMALS in jede einzelne Zelle (Excel-Krankheit), sondern nur einmal in der Spaltenüberschrift, denn jemand der seine Daten im Griff hat, hat in einer Spalte* nur konsistente Daten (hört sich streng an, aber Du wirst Dir diese Tatsache auf Jahre merken ;-)
(*: sollten die Daten zeilen-organisiert sein, hier das Wort Zeile verstehen)
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA Währung umstellen
10.01.2022 15:17:36
Herbert_Grom
Hallo Leo,
und wo kommen die Zahlen her, die in den gelben Feldern umgerechnet werden sollen?
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige