Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Port auslesen

Port auslesen
11.01.2022 18:07:53
David
ich möchte laufend GPS Daten, die von der seriellen Schnittstelle (Com7) kommen in eine Excel Tabelle einlesen, um sie dann weiterzuverarbeiten. leider scheitere ich beim Einlesen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Port auslesen
11.01.2022 18:12:16
Yal
Hallo David,
was hast Du bisher für Code/Beispiel im Internet gefunden?
Wie sieht deine bisherige Implementierung aus (poste deine Datei)?
Auf einem Basis kann man gut aufbauen. Von null auf, eher weniger.
VG
Yal
AW: Port auslesen
12.01.2022 00:01:39
Ernst
habe bis jetzt noch garnichts, da ich die Daten nicht in mein Excel reinkriege. Im internet habe ich ebenfalls nichts gefunden. Das einzige was ich machen soll ist die Daten die vom GPS kommen in eine Datei (CSV) speichern und dann nach excel importieren. das möchte ich aber nicht, da ich die Daten fortlaufend haben will.
AW: Port auslesen
12.01.2022 00:46:26
ralf_b

Zitat: Im internet habe ich ebenfalls nichts gefunden. 
komisch da gibts ne Menge. Nur, sind das eher Dinge, die mit Basiskenntnissen nicht zu stemmen sind. Zudem befürchte ich das ein fortlaufende Befüllen einer Exceldatei und das gleichzeitige bearbeiten nicht funktionieren.
Die Grundaussage der Infos ist, das Excel nur über Umwege dazu in der Lage ist Ports abzufragen. Am einfachsten wäre es über vb-script oder python.
Du könntest damit die CSV füllen und diese per Datenabfrage (PowerQuery) in Abständen automatisch importieren.
Anzeige
AW: Port auslesen
12.01.2022 09:14:51
Ernst
und wo hast du infos zum Port - abfragen gefunden?
AW: Port auslesen: Powershell
12.01.2022 17:51:38
Yal
Hallo Fennek,
hört sich gut an. Ich bedenke nur, ob man in Excel weiter arbeiten kann, wenn diese ferngesteuert wird (das übliche "Waiting for DDE-Completion"-Gedöns).
Ich denke, eine erste Stufe wäre, mit PowerShell die GPS-Daten jede 5 Sek abzufragen und in eine Textdatei fortlaufend abzulegen. Daneben in Excel einen Power Query Abfrage, die sich jede Minute automatisch aktualisiert. Ich glaube, es kürzeste automatisierbare Zeitspanne ohne über VBA steuern zu müssen.
Somit ein "asynchrones Streaming". Wer hätte gedacht, dass Excel sowas kann.
VG
Yal
AW: Port auslesen: Powershell
13.01.2022 01:47:38
Ernst
PUH. jetzt hab ich aber was abzuarbeiten.
Erstmal vielen Dank an alle die mir hier helfen wollen.
Muss das alles erstmal durcharbeiten um zu sehen was ich hier verstehe, bzw verarbeiten kann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige