Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige während Makro läuft

Anzeige während Makro läuft
12.01.2022 13:50:30
SkjnnyJ
Hallo zusammen,
ich bin gerade echt am verzweifeln.
Ich würde gern, während mein Makro im Hintergrund läuft, ein spezielles Tabellenblatt anzeigen lassen. Habe hierzu hier schon einen Lösungsweg gefunden, allerdings scheint Excel nicht so zu wollen, wie ich es will.
Excel soll, wenn das Makro ausgeführt wird, das "Bitte_warten" Tabellenblatt einblenden und auswählen. Dann in dieser Anzeige verharren, bis das Makro fertig ist und dann das Tabellenblatt "Übersicht" anzeigen und das "Bitte_warten" ausblenden.
Wenn ich das Makro manuell per F8 durchklicke, funktioniert der Wechsel auf "Bitte_warten" einwandfrei. Lasse ich das Makro aber automatisch durchlaufen, geschieht der Wechsel nicht.
Hoffe hier kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt ;)

Sub Importieren()
'Daten zur Auswertung importieren
Dim Variable As Long
Application.DisplayAlerts = False
Windows("Auswertung_Tagesbericht_PMI.xlsm").Activate
ActiveWorkbook.Unprotect "TeamPMI"
Sheets("Übersicht").Select
Sheets("Bitte_warten").Visible = True
Sheets("Bitte_warten").Select
Application.ScreenUpdating = False
Hier läuft dann das eigentliche Makro
Windows("Auswertung_Tagesbericht_PMI.xlsm").Activate
Sheets("Bitte_warten").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
Sheets("Übersicht").Select
ActiveWorkbook.Protect "TeamPMI"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Liebe Grüße Skjnny

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige während Makro läuft
12.01.2022 14:43:41
Pierre
Hallo,
ich mutmaße mal als Unwissender:

Sheets("Bitte_warten").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
klingt für mich irgendwie widersprüchlich?
Du hast aber

Application.ScreenUpdating = True
am Ende vergessen.
Gruß Pierre
AW: Anzeige während Makro läuft
12.01.2022 17:33:51
onur
WÄHREND das Makro läuft, kannst du nix machen ausser in die Schleife den Befehl "DoEvents" einbauen.
Du kannst aber Fenster um- bzw zurückschalten bevor bzw nachdem das Makro läuft/lief.
AW: Anzeige während Makro läuft
12.01.2022 17:45:03
volti
Hallo,
spontan fällt mir fogednes ein dazu.
Du hast die Bildschirmaktualisierung ausgeschaltet:
Application.ScreenUpdating = False
Diese musst Du für eine Anzeige auch wieder einschalten:
Sheets("Bitte_warten").Select
Application.ScreenUpdating = True

Sonst passiert da nix.
Bei F8 werden die Aktionen auch bei ausgeschalteter Bildschirmaktualisierung angezeigt.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige