Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte sequenzieren & Zellen kumulieren

Spalte sequenzieren & Zellen kumulieren
20.01.2022 16:23:49
Sebastian
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Post hier, aber ich habe mir schon einige Tipps von hier geholt. Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem, das ich so nicht im Netz finden kann. Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben:
Meine Excel-Tabelle hat eine Datumsspalte. Für jedes Datum gibt es mehrere Zeilen mit einer Kennung zwischen 0-40. Zusätzlich gibt es eine Spalte mit einem Euro-Wert. Jede der Zeilen von 0-40 hat einen eigenen Euro-Wert.
Also habe ich z.B. das Datum 01.01.2022 und für dieses Datum jeweils eine weitere Spalte mit Zahlen zwischen 0-40. Also gibt es 41 Zeilen mit dem Datum 01.01.2022 - eben für die Zahlen von 0-40, die aber nicht ihre logischen Reihenfolge sortiert sind (0,1,2,3,4 etc.), sondern: 0,1,10,11,12 etc.).
Für jede dieser 41 Zeilen für dieses Datum gibt es wie gesagt einen Euro-Wert. Die Aufgabe ist nun, dass ich für jedes Datum (z.B. für insgesamt 30 Tage) die Euro-Werte in aufsteigender Reihenfolge der Zahlen von 0-40 kumuliert addieren muss und zwar nur innerhalb eines Tages (eben z.B. nur für den 01.01.2022). Und dann das gleiche für den 02.01.2022 usw...
Die Schwierigkeit liegt für mich darin zu definieren, dass ein Datum eine "Sequenz" bildet und innerhalb dieser Sequenz die Euro-Werte nach der logischen Reihenfolge aufsteigend kumuliert addiert werden sollen. Also zuerst der Euro-Wert vom 01.01.2022 der Zahl 0+1, dann 0+1+2, dann 0+1+2+3 usw... und dann natürlich das gleiche für den 02.01.2022, den 03.01.2022 etc. Ich weigere mich noch sowas händisch zu machen.
Hier meine Beispiel-Tabelle:
Userbild
Hat jemand eine gute Idee sowas "automatisiert"/wiederholbar per Formel zu lösen?
Danke jetzt schonmal im Voraus!
MfG
Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anderes Array-Formel-Beispiel (Antik-Excel)
20.01.2022 16:32:01
lupo1
B2: =A2:A11+B1:B10 (bei alten Versionen als {}-Formelarray auf B2:B11 abschließen)
Hinweis: Iteration muss ausreichend aktiviert sein
"Intelligente" Tabelle (Strg-L)
20.01.2022 16:42:19
lupo1
B2: =B1+A2
(wird in der intelligenten Tabelle von selbst in die dortige Syntax teilübersetzt, bei mir zu =B1+[@Spalte1])
Die Formel füllt sich automatisch nach unten aus. Keine Dynamik und keine Iteration nötig. Nur B1 muss durch 0 ersetzt werden.
Anzeige
AW: Spalte sequenzieren & Zellen kumulieren
20.01.2022 17:16:30
Daniel
Hi
Das einfachste ist, du sortiertst die Liste nach Datum und Zahl, wobei dann in Zahl auch wirklich Zahlen stehen müssen (deine Sortierung lässt Text vermuten)
Dann reicht im Prinzip die Formel in D2, die du so nach unten ziehen kannst:

=C2+Wenn(A1=A2;D1;0)
Willst du nicht sortieren, dann ggf so, aber auch hier müssen in B echte Zahlen stehen

=SummeWenns(C:C;A:A;A2;B:B;"
Diese Formel wird bei größeren Tabellen lange rechnen.
Ich würde daher erst sortieren und erste Formel verwenden, wenn du nachträglich um sortieren willst, kopierte du die Spalte und fügst sie als Wert ein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spalte sequenzieren & Zellen kumulieren
20.01.2022 19:20:27
Sebastian
Hi Daniel!
Ich habe mir stundenlang den Kopf darüber zerbrochen und malte mir eine Lösung aus, die komplex wie eine Mondlandung aussehen würde. Und dann das: Addition + WENN. Ich bin baff und es funktioniert problemlos! Klar, die Reihenfolge und Zahl-Formatierung war der "heiße" Tipp. 1000 Dank, läuft und ich komme wieder!
Ich hoffe, ich kann der Community auch mal was zurück geben :)
VG
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige