Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kann man Daten von OneDrive holen?

Kann man Daten von OneDrive holen?
20.01.2022 20:38:03
OneDrive
Hi zusammen,
ist es möglich Daten in sein lokales Excelfile aus einem Excelfile von onedrive zu holen?
Ich habe es versucht, und es hat nicht geklappt.
Vielen Dank vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann hast Du was falsch gemacht! ... owT
20.01.2022 20:56:04
Matthias
ich raff es leider wirklich nicht...
21.01.2022 09:21:54
Torbb
habe mich über "get data" versucht zu verbinden, aber es gibt keinen passenden Eintrag, wo man eine URL eingeben könnte.
"From File" ist nur lokal, oder?
Verknüpfung zwischen Tabellen...
21.01.2022 15:18:13
Sheldon
Hallo Torbb,
Es ist egal, wo eine Excel-Datei gespeichert ist, solange du Zugriffsrechte darauf besitzt. Am einfachsten geht es so (du erklärst nicht näher, WIE du Daten abrufen möchtest):
Beide Dateien öffnen. In der Datei, in die die Daten rein sollen, in eine Zelle klicken, Ein Gleichzeichen eingeben (=), dann in der Datei mit den Daten drin auf die Zelle klicken, deren Inhalt übernommen werden soll, dann Enter drücken.
Gruß
Sheldon
Anzeige
Erstmal danke! Aber die eine Datei ist in der Clou
21.01.2022 17:09:35
Torbb
...ist in der Cloud
Aber ich teste das mal. Das Problem ist vlt, da ich Owner bin, ist die Datei ja im OneDrive lokal als auch in der Cloud vorhanden, so dass er wahrscheinlich den lokalen Pfad wählt, aber es muss ja die URL sein.
Eigentlich wolle ich via VBA über Knopfdruck die Tabelle aus Excel 2 in Excel 1 kopieren.
Es kommt darauf an, auf welchem Weg du die Datei..
21.01.2022 22:09:25
Sheldon
... öffnest, Torbb,
wenn du sie aus dem synchronisierten Ordner auf deinem Rechner öffnest, dann wird dieser Pfad auch verknüpft. Wenn du sie aber über die Webseite öffnest, dann wird auch die Uri verknüpft.
Per Knopfdruck von Datei 1 in Datei 2 kopieren? Das klingt eher altmodisch. Von der OneDrive-Webanwendung aus kannst du die Datei auch einfach teilen, wenn jemand anderes sie sehen soll. Dort kannst du die Berechtigung auch jederzeit erweitern oder wieder entziehen.
Gruß
Sheldon
Anzeige
Beste Dank Sheldon, leider...
23.01.2022 17:27:30
Torbb
....bin ich noch begriffstutzig.
Vielen Dank, dasss du dich in mein Problem hinein denkst, das ist nicht Selbstverständlich. Vielen Dank! schon einmal bis hierhin.
"altmodisch" : stimmt wohl...aber ich habe keine andere Lösung dafür...hier meine Grönde
1. Grund: Da das File nicht im browser geöffnet werden kann (Macro etc.; Skalierung etc. ) habe ich eine Macro-enabled-template zur verfügung gestellt. Diese muss jeder runterladen und abspeichern. Dann funktioniert das Tool ordnungsmäß.
2. Ich bemühe mich quasi um das "Frontend" (vba,macro) und andere Kollegen kümmern sich um die Daten. Diese beiden Welten möchte ich getrennt halte, da durch vba das file kaputt gehen kann bzw nicht immer funktioniert. Quasi sollen die Daten unabhängig vom Interface sein. So der Gedanke.....daher die Idee mit zwei unterschiedlichen Files.
Vlt. hast du eine bessere Idee.
Anzeige
Datei aus dem Web öffnen
26.01.2022 23:11:43
Sheldon
Hallo Torbb,
wenn die Datei im Browser geöffnet ist, findest du dort auch eine Option, um sie in der Desktop-App zu öffnen (damit meint Microsoft Excel). Voraussetzung dafür ist natürlich die passende O365-Lizenz. Da bin ich nicht der Experte, aber wenn du auf deinem Rechner Excel hast, wirst du auch eine passende Lizenz zur Verfügung haben.
Wenn du ein paarmal eine Sharepoint-Datei direkt aus Sharepoint im Excel-Programm geöffnet hast, wird dir auch als Speicherort Sharepoint im Datei-Dialog in Excel angeboten. Dann kannst du auch direkt von Excel aus Dateien auf dem Sharepoint öffnen.
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige