Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vbs Datei starten

vbs Datei starten
21.01.2022 09:46:34
Siggi
Hallo,
bei dem folgendem Script dauert es immer zwischen 10 und 30 Sekunden bis über das Makro die vbs Datei ausgeführt wird.
Wenn ich aber die vbs Datei direkt mit einem Doppelklick starte, wird sie sofort ausgeführt.
Ein Makro sollte Arbeitsabläufe beschleunigen, aber das warten nervt ganz schön. Hat Jemand eine Idee warum das so ist, oder verwende ich einen falschen/fehlerhaften Code?

Sub SAPSIV()
Dim myShell As Object
Set myShell = CreateObject("WScript.Shell")
myShell.Run """C:\Users\Mustermann\AppData\Roaming\SAP\SAP GUI\Scripts\SIV_Summe.vbs"""
Set myShell = Nothing
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vbs Datei starten
21.01.2022 11:01:03
volti
Hallo Siggi,
ich denke, der Code ist schon in Ordnung und bei mir ist bei meiner Test-VBS auch alles innerhalb <1Sec abgearbeitet.
Insofern kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kenne natürlich auch den Inhalt Deiner VBS nicht.
Hier noch eine Alternative, glaube aber nicht, dass es Besserung bringt. Probiere es halt aus.
Code:

[Cc]

Sub SAPSIV() Shell "cmd /c C:&bsol;Users&bsol;Mustermann&bsol;AppData&bsol;Roaming&bsol;SAP&bsol;SAP GUI&bsol;Scripts&bsol;SIV_Summe.vbs", 0 End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: vbs Datei starten
21.01.2022 12:24:44
Siggi
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomme ich bei deinem Vorschlag eine Fehlermeldung wenn ich ihn laufen lasse:
Fehler beim Kompilieren
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft
Hierbei wird der Befehl shell markiert vom VBA Editor
AW: vbs Datei starten
21.01.2022 12:37:40
volti
Hallo Sigi,
wenn sich Leerzeichen im Dateipfad befinden muss es in " eingeschlossen werden.
Hatte ich vergessen, sorry.
Allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung in diesem Falle, sondern es funktioniert nur nicht.
Code:

[Cc]

Sub SAPSIV() Shell "cmd /c ""C:&bsol;Users&bsol;Mustermann&bsol;AppData&bsol;Roaming&bsol;SAP&bsol;SAP GUI&bsol;Scripts&bsol;SIV_Summe.vbs""", 0 End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: vbs Datei starten
21.01.2022 13:14:48
Siggi
Gleiche Fehlermeldung
Mir fällt auf, das shell im Editor nicht mit einem großen "S" geschrieben ist. Liegt es vielleicht daran?
Tippfehler ist ausgeschlossen.
AW: vbs Datei starten
21.01.2022 14:48:01
volti
Nein Siggi,
daran kann es m.E. nicht liegen.
Bei mir läuft es.
Probiere doch Shell mal anderweitig aus.
shell "Notepad.exe", 1
Gruß Karl-Heinz
AW: vbs Datei starten
21.01.2022 14:50:10
volti
Oder so
Shell "cmd /c Notepad.exe", 0
oder so
Shell "cmd /c Notepad.exe", 1
AW: vbs Datei starten
24.01.2022 09:45:56
Siggi
funktioniert auch nicht,
er erkennt scheinbar den Befehl shell nicht als Befehl an
AW: vbs Datei starten
24.01.2022 12:16:16
Siggi
Ich habe nun festgestellt, dass das Makro in einer neuen Datei sofort ausgeführt wird. In meiner vorhandenen Datei (stetig am wachsen) dauert es aber bis zu 30 Sekunden bis die Befehlszeile myshell.run startet.
Es könnte also mit der Anzahl der Makros etwas zu tun haben oder grundsätzlich mit der Tatsache, das die Datei mehr Makros enthält.
Ich denke wir sollten den Thread hier schließen und ggf. mache ich einen neuen auf nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe.
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige