Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Bilder einlesen
21.01.2022 08:03:37
Sven
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem ich würde gerne anhand eines Makros Bilder in Excel einfügen.
Nun habe ich gleich mehrere Probleme:
1) der Ordner variiert immer somit müsste sich eine Auswahl öffnen, wo ich dieses Bild auswählen kann.
2) Müsste ich Auswählen können wohin dieses Bild kopiert wird. Ich habe in meinem Sheet eine Seite diese Fotos heißt und habe 6 Bereiche wohin die Bilder müssten ich bräuchte die Möglichkeit beim Bilder einlesen ihm zu sagen ok du bist „Bild6“ du musst auf diese Position.
3) Müsste ich im Makro die Möglichkeit haben diese Bilder in der Größe anzupassen.
Hier mal ein Kleines Bsp.: wie ich mir sowas vorstellen würde:
Makro anklicken / Bild auswählen aus Ordner / Auswählen wohin es kopiert, wird zum Bsp.: Position 4 und dann müsste die Größe dieses Bildes auf den Bereich angepasst werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. 
LG Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Bilder einlesen
21.01.2022 08:13:06
volti
Hallo Sven,
hier mal auf die Schnelle eine Angangsanregung zu Deinem Thema...
Herber-Forum: Bild einfügen
Gruß
Karl-Heinz
AW: VBA Bilder einlesen
25.01.2022 12:09:04
Sven
Hallo,
ich komm hier leider nicht weiter und versuche nun schon seit einige Tagen hier eine Lösung zu finden.
ich hätte hier gerne noch eine Auswahl wo ich festlegen kann wohin das Bild eingefügt wird in welches Sheet und an welche Position z.B Sheet Photos Position A1:D21
nächstes Bild Postion D22:.... usw.
Am besten evtl mit einer zahlen auswahl 1 ist Postion A1:D21 usw
Hoffe es kann mir hier jemand helfen :)
Sub Bild_einfügen_und_Anpassen_aus_Datei()
' Fügt ein Bild aus einer Datei ein und passt es an
' Eingefügt an selektierter Stelle, Höhe/Breite bleibt
Dim sPicFile As Variant, oPic As Shape
sPicFile = Application.GetOpenFilename _
("Pictures (*.gif; *.jpg; *.bmp; *.tif; *.jxr), *.gif; *.jpg; *.bmp; *.tif; *.jxr", _
, "Bild auswählen")
If sPicFile "" Then
Set oPic = ActiveSheet.Shapes.AddPicture(Filename:=sPicFile, _
LinkToFile:=msoFalse, SaveWithDocument:=msoTrue, _
Left:=Selection.Left, Top:=Selection.Top, Width:=-1, Height:=-1)
With oPic
.LockAspectRatio = msoTrue
.Height = .TopLeftCell.Height ' Höhe der Bild-Zelle
.Placement = xlMoveAndSize
End With
Set oPic = Nothing
End If
Anzeige
AW: VBA Bilder Größe anpassen
21.01.2022 15:08:58
Oraculix
Hallo
Also zum anpassen der Bild Höhe und Breite kannst Du das Verwenden.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objShape As Shape
For Each objShape In Tabelle1.Shapes
With objShape
If .Type = msoPicture Then
.LockAspectRatio = False
.Left = .TopLeftCell.Left + .TopLeftCell.Width / 2 - .Width / 2
.Top = .TopLeftCell.Top + .TopLeftCell.Height / 2 - .Height / 2
.Height = Application.CentimetersToPoints(4.2) 'Alle Grafiken Gleiche Höhe
.Width = Application.CentimetersToPoints(6.22) ' und Breite
End If
End With
Next
End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige