Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einkaufsliste erstellen

Einkaufsliste erstellen
21.01.2022 10:14:23
Anton
Hallo zusammen,
ich will eine Excel erstellen, habe aber Probleme bei der Umsetzung so wie ich es mir vorstelle, daher hab ich auch noch keine Beispielmappe.
Also ich will eine Tabelle erstellen wo in der Spalte A Gerichte zum Kochen stehen und in den weiteren Spalten halt die Zutaten stehen für die Gerichte. Sehr viele Gerichte und daher auch recht viele Spalten weil viele verschiedenen Zutaten.
nun will ich quasi einen "Einkaufszettel" erstellen lassen, wo ich mir sagen wir Gerichte für eine Woche aussuche und mir dann eine Liste der Zutaten erstellt wird was ich dafür brauche, jedoch ohne das ich alle Zutaten auflisten muss und dann eine Einkaufsliste habe wo bei fast jeder Zutat dabei steht benötigte Menge 0.
Sagen wir das wenn ich bei keinem Gericht Eier brauche halt auch keine Eier (auch kein Eier = 0) auf dem Zettel dann stehen.
und ich steht seit ner Weile komplett auf dem Schlauch und hab nicht einmal nen Gedankenansatz.
Evtl kann mir hier einer helfen.
Hoffe ich konnte mein Problem korrekt genug beschreiben.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einkaufsliste erstellen
21.01.2022 10:17:31
Oberschlumpf
Na Anton
wenigstens haste doch schon mal ne ungefähr-Vorstellung, wie deine Tabelle aussehen soll.
Dann kannst du ja doch mal eine Bsp-Datei erstellen und diese per Upload zeigen....und dann sehn wa ma weiter...
Ciao
Thorsten
AW: Einkaufsliste erstellen
21.01.2022 10:57:16
SF
Hola,
der Einkaufszettel beginnt in C30:

=WENNFEHLER(INDEX($A$8:$A$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$8:$A$14)-7/($B$8:$H$15"");ZEILE(A1)));"")
Daneben dann für die Mengen:

=SUMMENPRODUKT(($A$8:$A$15=C30)*($B$8:$H$15))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Einkaufsliste erstellen
22.01.2022 08:09:48
Anton
Danke SF,
aber das ist es nicht was ich suche.
Der Bereich A8 bis A9 soll scho die fertige Einkaufliste darstellen.
die fertige Excel soll je nach Eingabe in der Zeile 3 (in dem Beispiel von B3 bis H3) wo ich ein Gericht auswählen kann aus einer Dropdownliste (also quasi das was ich an dem Tag kochen will) , dann unten aus der großen Liste aller Gerichte (Bereich ab Zeile 60) dann nur die Zutaten aussuchen wo ich für die verschiedenen Gerichte brauche die ich machen will aber alle anderen Zutaten (die ich ja nicht brauche) sollen ignoriert werden.
AW: Einkaufsliste erstellen
21.01.2022 11:37:48
Herbert_Grom
Hallo Anton,
so etwas habe ich schon fix und fertig. Wenn du es haben willst, dann schicke mir eine eMail. Meine findest du hier in den Profilen.
Servus
Anzeige
AW: Einkaufsliste erstellen
21.01.2022 11:40:02
Herbert_Grom
und hier noch ein Bild dazu:
Userbild
Servus
AW: Einkaufsliste erstellen
22.01.2022 06:47:14
Anton
Servus Herbert
du hast eine EMail von mir^^

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige