Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables Startdatum

Variables Startdatum
21.01.2022 12:02:50
Kai
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, ich habe eine Formel, die mir in eine Zelle ein "X" einträgt, wenn das Datum zwischen den Daten 02.03.2006 und 02.03.2004 liegt. Klappt soweit gut.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass die beiden Daten automatisch generiert werden, wenn ich einen Stichtag eingebe? Ich möchte also ein Datum irgendwo in eine Zelle eingeben können (z.B. Der Tag der Betriebsratswahl) und wenn der betreffende (Geb. Datum steht in einer anderen Zelle) zum Zeitpunkt der Wahl 16 oder 17 ist, soll ein X in die Zelle eingetragen werden.
Diese Formel habe ich jetzt in der betreffenden Zelle: =WENN(UND(DATUM(2006;3;2)>=F8;F8>DATUM(2004;3;2));"X";"") (Wahltag wäre hier z.B. der 02.03.22)
Wie kann ich den Wahltag verändern, sodass sich die Formel auch dementsprechend verändert?
Danke für jede Hilfe!
Gruß Kai

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Startdatum
21.01.2022 12:31:50
Oberschlumpf
Hi,
in dem du anstelle von...

DATUM(2006;3;2)
...das hier einträgst...

DATUM(A1)
...A1 ist hier die Zelle, in der du das Datum eingetragen hast; wenn du eine andere Zelle benutzt, ersetz A1 durch deine Zelle.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Wohl eher nicht...
21.01.2022 12:34:34
{Boris}
Hi Thorsten,

...das hier einträgst...
DATUM(A1)
Einfach nur A1 - ohne DATUM ;-)
VG, Boris
...irgdwer muss ja...
21.01.2022 12:36:20
Oberschlumpf
...(auf mich) aufpassen!^^ :-)
AW: Variables Startdatum
21.01.2022 12:51:48
Kai
Nicht wirklich ..... WIe errechnet sich dann die Formel für 16 + 17 Jahre?
Anzeige
AW: Variables Startdatum
21.01.2022 12:39:15
{Boris}
Hi,
um es zusammenzufassen:
Statt

=WENN(UND(DATUM(2006;3;2)>=F8;F8>DATUM(2004;3;2));"X";"")
schreibst Du

=WENN(UND(A1>=F8;F8>A2);"X";"")
wobei die beiden Datümer in A1 und A2 stehen.
VG, Boris
AW: Variables Startdatum
21.01.2022 12:54:16
Kai
Ich möchte ja nur ein Datum (Wahltag) eingeben. Die Formel sollte dann von dem Wahldatum berechnen, wer zu diesem Zeitpunkt 16 bzw. 17 Jahre alt ist.
DATEDIF
21.01.2022 12:57:04
{Boris}
Hi,
mit DATEDIF kannst Du das Alter bestimmen.
A1: Geburtsdatum
B1: Wahldatum
=DATEDIF(A1;B1;"Y")
Ergebnis: Alter in Jahren.
Kommst Du damit weiter?
VG; Boris
Anzeige
AW: DATEDIF
21.01.2022 13:58:12
Kai
Hallo Boris,
Ja vielen Dank, habe etwas rumgebastelt und 2 Hilfsspalten eingefügt - jetzt habe ich das gewünschte Ergebnis ...
Vielen Dank!
Gruß Kai
Du brauchst keine Hilfsspalten...
21.01.2022 14:08:25
{Boris}
Hi,
...denn Du kannst die DATEDIF-Funktion natürlich auch direkt in die Formel einbauen.
Wenn Du magst, lad doch mal eben Dein Beispiel mit Deiner bisherigen (funktionierenden) Hilfsspaltenlösung hoch.
VG, Boris
AW: Du brauchst keine Hilfsspalten...
21.01.2022 14:49:24
Fred
Hallo Boris,
meine Originaltabelle umfasst > 30.000 DS, bezogen auf 4 engl. Ligen. Es kann dennoch vorkommen, dass entsprechend gefiltert, weniger als 8 DS angezeigt werden. Wenn nicht in dieser Tabelle, dann vielleicht in einer anderen ...
Den Hinweis von Werner, dass ein Fehlerwert bei Kannst du mir die Formel bitte entsprechend ergänzen
https://www.herber.de/bbs/user/150569.xlsb
Ansonsten würde ich auf die "Version" von Werner zurück greifen,- mit Hilfsspalte.
Gruss
Fred
Anzeige
Falscher Thread...
21.01.2022 14:54:51
{Boris}
Hi,
...ich hab die Formel schon im richtigen Thread gepostet:
=SUMME(N(INDIREKT("AH"&KKLEINSTE(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("AH"&ZEILE(14:100)));ZEILE(14:100)); ZEILE(INDIREKT("1:"&MIN(8;TEILERGEBNIS(3;AH14:AH100))))))))
Arrayformel.
Performance musst Du testen und dann selbst entscheiden, welche Variante für Dich besser ist.
VG, Boris
=WENN(ODER(DATEDIF(A1;A2;"y")={16.17});"X";"") owT
21.01.2022 14:14:15
Rudi
AW: =WENN(ODER(DATEDIF(A1;A2;"y")={16.17});"X";"") owT
21.01.2022 14:33:08
Kai
Hallo Rudi,
danke für den Tip - jetzt sind die Hilfsspalten wieder weg! :-)
Gruß Kai
AW: =WENN(ODER(DATEDIF(A1;A2;"y")={16.17});"X";"") owT
21.01.2022 14:40:56
Kai
Hier mal die fertige Datei.....
https://www.herber.de/bbs/user/150570.xlsm
Hilft vielleicht dem ein oder anderen der im Wahlvorstand der diesjährigen BR-Wahl ist ....
Gruß Kai
Anzeige
das trifft zufällig ...
23.01.2022 17:43:18
Rudi
... auf mich zu, da ich zum wiederholten Mal Vorsitzender des WV bin.
Aber wie du dir denken kannst, habe ich meine eigene Organisation.
Gruß
Rudi
AW: das trifft zufällig ...
24.01.2022 06:03:53
Kai
Moin Rudi,
denke da wirst Du auch was Besseres haben als das, was ich gebastelt habe :-).... hast Du noch einen Tipp für mich was man noch als WV mit Excel machen kann?
Gruß Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige