Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Excel-Formel

WENN-Excel-Formel
22.01.2022 10:50:10
Andi
Hallo liebe Excel-Profis,
bräuchte bitte Eure Hilfe.
Ich suche nach einer etwas verschachtelten WENN-Formel für eine Excel-Datei:
Hintergrund:
In Spalte A sollen die Zahlen nur dann der Formel (A2/5)*5 unterzogen werden, wenn die Zahl in Spalte B kleiner als 500 UND gleichhzeitig in Spalte C die Währungen EUR oder USD stehen.
Wenn dies nicht erfüllt wird, dann soll der original Wert aus Spalte A übernommen werden.
Als Beispiel hab ich bereits eine Excel-Datei beigefügt, wo auch bereits ein Teil der Formel integriert ist.
https://www.herber.de/bbs/user/150582.xlsx
Könnt Ihr mir bitte helfen`?
Vielen Dank
Schöne Grüße
Andi

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Excel-Formel
22.01.2022 10:59:08
Herbert_Grom
Hallo Andi,

=WENN(UND(B2
Servus
AW: WENN-Excel-Formel
22.01.2022 11:17:46
Günther
Moin Herbert,
die Währungs-Bedingung ist aber EUR oder USD und nicht nur $$! (Ich überlasse dir die Ergänzung der Formel...)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: WENN-Excel-Formel
22.01.2022 11:20:50
Herbert_Grom
Hallo Günther,
da hast du recht! Wer lesen kann ist echt im Vorteil! ;o)=) Dann vielleicht so:

=WENN(UND(B2
Servus
AW: WENN-Excel-Formel
22.01.2022 11:34:23
Günther
Na gut Herbert,
"geteiltes Leid ist halbes Leid" sagt ein Sprichwort. Darum ergänze ich noch einmal die genannte Bedingung: "Wenn dies nicht erfüllt wird, dann soll der original Wert aus Spalte A übernommen werden." und schlage folgende Formel vor: ☺

=WENN(UND(B2
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: WENN-Excel-Formel
22.01.2022 11:47:25
Herbert_Grom
Hallo Günther,
wenn man 2x nicht richtig lesen kann, dann wirds peinlich! Danke für deine Korrektur, womit es nun endlich richtig ist. Ich werde wohl doch schon ein wenig vergesslich! Aber auch das ist das schöne an diesem Forum, dass ein Anderer solche Fehler entdeckt und korrigiert. Danke!
Servus und ein schönes WE
AW: WENN-Excel-Formel
22.01.2022 13:36:45
Andi
Sorry Jungs, wenn ich micn so unbedaft anstelle, aber ich bräuchte bitte nochmal Eure Hilfe.
Ich hab die Formel soweit umgesetzt und funktioniert auch sehr gut. Nun hab ich diese etwas umgestellt, sodaß die Währungen nicht in der Formel zu finden sind, sondern in den Spalten J und K, sodaß sich die Formel dann auf die Zellen beruft (die Währungen können sich ändern und dann ist es smarter diese im Blatt zu ändern als in der Formel).
So und nun zu meinem Problem. Wenn ich nun die Währung ändere, z.B. NOR (weil sich die Position verändert), dann reagiert die Formel nicht mehr.
Was mach ich falsch?
Was will ich erreichen:
Der 1. Teil der Formel mit Spalte J soll erst rechnen, wenn der Spalte B kleiner als 500 ist... ansonsten den Wert aus A2 einfach übernehmen (funktioniert)
Der 2. Teil der Formel mit Spalte K soll unabhängig von Spalte B immer rechnen.
Veirrt sich nun ein fremdes Kürzel in Spalte C, was nicht in Spalte J un K zu find ist, dann soll "Fehler" angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/150586.xlsx
Hoffe ich konnte mein Problem erklären und Ihr könnt mir helfen.
Danke
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
22.01.2022 16:27:12
neopa
Hallo Andi,
... die ich nicht habe, werden mW normalerweise Matrixformeln automatisch richtig erkannt. In meiner muss ich die Formel durch den spez. Eingabeabschluss Strg+Shift +Enter als solche Excel kundtun. und dann rechnet er es auch richtig. Vielleicht schließt Du die Formel auch einmal so ab.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner XL-Version ...
22.01.2022 16:29:31
Herbert_Grom
Hallo Werner,
kannst du mir bitte erklären, was er will, denn ich habs nicht kapiert? Ich habe seit kurzem auch 365 Business.
Servus
OT: Ich hatte das AutoSpilling mal mit ...
23.01.2022 01:07:40
Luc:-?
…speziellen MxFmln testen lassen, Werner;
es fktioniert nicht immer, meistens nur bei Standard-MxFmln.
Morhn & schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: danke für Deine Info ...
23.01.2022 10:14:50
neopa
Hallo Luc,
... damit zeigt sich aber mE eine gewisse Inkonsequenz seitens der XL-Programmierer, wenn man anderseits feststellen muss, dass sehr viele "Standardformeln" die in älteren Excel-Versionen keines spez. Matrixformeleingabeabschlusses benötigen würden, als solche da aber so gekennzeichnet werden, wenn sie in neueren XL-Versioen normal aufgestellt wurden. Dies musste ich schon vielfach feststellen, wenn ich Dateien die in XL365 erstellt wurden, in meinen älteren XL_Versionen eingelesen habe. Solche Formeln sind da mit {} gekennzeichnet. Nun ja, es gibt halt wohl zu viele Formelkombinationsmöglichkeiten, dass man diese nicht alle eindeutig korrekt zuordnen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: WENN-Excel-Formel
22.01.2022 11:34:33
Andi
Ihr seid die Besten. vielen Dank und schönes Wochenende
AW: nun ...
22.01.2022 16:35:34
neopa
Hallo Herbert,
... ersetze mal in z.B. K3 "DKK" durch "NOR". Danach soll das angestrebte Ergebnis in E5 nach seinen Angaben 20 und nicht 22 sein und in E4 soll wohl auch 680 ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, der Beitrag war für Herbert gedacht owT
22.01.2022 16:36:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, der Beitrag war für Herbert gedacht owT
22.01.2022 17:07:40
Andi
Hallo Werner,
genau das ist mein Problem... nach meiner bisher erworbenen Kenntnisse sollte Excel dann dies erkenne und automatisch richtig rechnen oder einen Fehler anzeigen, da die Kürzel nicht übereinstimmen.
Was meintest Du mit "Strg+Shift +Enter"?
Danke schon mal für Deine Geduld
Anzeige
AW: die Formel nicht mit Enter abschließen ...
22.01.2022 17:29:34
neopa
Hallo Andi,
... sondern mit der angegebenen Tastenkombination.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel nicht mit Enter abschließen ...
22.01.2022 17:49:11
Andi
Hallo Werner,
danke...
Folgende Frage noch und dann bin ich bestens gerüstet:
Ich hab folgende Formel, die Dir bestens bekannt ist :-)
=WENN(UND(B2<500;ODER(C2="EUR";C2="USD"));GANZZAHL(A2/5)*5;A2)
Die funktioniert auch perfekt. Nun soll aber die Zelle einen "Fehler" ausgeben, wenn kein EUR oder USD vorhanden ist.
Aktuell übernimmt er einfach den Inhalt aus A2
Wenn ich die Lösung hab, dann komm ich mit dem restlichen Wissen, was Ihr mir gegeben habt, super weiter.
Danke Dir
Anzeige
AW: dies ist so noch nicht eindeutig ....
22.01.2022 18:22:44
neopa
Hallo Andi,
... was meinst Du hier genau? Wenn in der gesamten Spalte keine der Währungseinheiten steht, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies ist so noch nicht eindeutig ....
22.01.2022 18:41:10
Andi
Richtig, wenn in der Spalte keine Währung oder im Idealfall, wenn eine andere Währung außer EUR oder USD (jetzt noch nicht bekannt) angegeben ist, soll der Fehlerhinweis erscheinen. Wäre das möglich?
AW: dies ist so noch nicht eindeutig ....
22.01.2022 22:28:20
Andi
Mehr oder weniger...
Wenn eine andere Währung außer EUR oder USD (jetzt noch nicht bekannt z.B. NOK, GBP usw.) angegeben ist, soll der Fehlerhinweis erscheinen (quasi: Wenn, dann, sonst, sonst) Wäre das möglich?
AW: dies ist so noch nicht eindeutig ....
23.01.2022 07:26:18
Andi
Guten Morgen,
hab es lösen können... vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.
Schönen Sonntag
Anzeige
AW: bitteschön owT
23.01.2022 09:59:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige