Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF-Name an Modul übergeben

UF-Name an Modul übergeben
23.01.2022 11:54:44
pbaer007
Hall zusammen,
ich habe verschiedene UserForms, welche am Ende beim Verlassen die gleichen Arbeitsschritte abarbeiten sollen.
Dafür wollte ich nun den jeweiligen Name des UF an ein Macro übergeben damit ich dieses dann für alle UF nutzen kann.
in einem Modul habe ich die Variabeln deklariert
Option Explicit
Public objUF_Name As Object
Public strUF_Name As String
im UF steht folgender Code

Private Sub cmbCancel_Click()
strUF_Name = Me.Name
Call mcr_CloseUF(strUF_Name)
End Sub
Das Makro lautet ( in eine Standardmodul)
Sub mcr_CloseUF(strUF_Name)
Set objUF_Name = strUF_Name
... ....
An dieser Stelle bekomme ich dann den >> Run-time error '424': Object required. Den Bezug zu dem jeweiligen UF benötige ich damit Daten aus dem jeweils aktiven UF in eine Liste übertragen werden und dann das UF geschlossen werden kann.
Ich habe versucht eine Lösung anhand verschiedener Beiträge in Foren zu finden, aber ich bekomme es nicht hin.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich verkehrt mache?
Schon einmal vielen Dank
Gert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF-Name an Modul übergeben
23.01.2022 12:18:53
Oberschlumpf
Hi Gert,
versuch es so:
in ein allgem. Modul:

Sub mcr_CloseUF(ByVal UF_Name As Userform)
hier dein Code, der in mcr_CloseUF durchgeführt werden soll
End Sub
In deinen CancelButton-Click schreibst du das hier:

Private Sub cmbCancel_Click()
mcr_CloseUF Me
End Sub
Die Public-Variablen brauchst du nicht.
Mit Me - ohne .Name! - übergibst du an dein S u b das gesamte UserForm und kannst in deinem S u b z Bsp mit

MsgBox UF_Name.Name oder MsgBox UF_Name.Listbox1.ListIndex oder oder oder alles genau so verwenden, wie direkt in einem Userform
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: UF-Name an Modul übergeben
23.01.2022 12:29:26
pbaer007
Hallo Thorsten,
Ja, genau das war es. Funktioniert!!
Vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
"Happy Sonntag" Gert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige