Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden

Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
26.01.2022 17:20:20
Peer
Hallo zusammen.
Ich suche die ganze Zeit im Internet eine Möglichkeit, das Suchfeld bei Excel 365 in der Titelleiste per VBA ausblenden zu lassen.
In den Optionen kann man es deaktivieren, aber durch die Computer-Neulinge in der Arbeit möchte ich den Vorgang des Deaktivierens des Suchfeldes automatisieren.
Hintergrund ist, dass die standardisierte Titelleiste von mir mit eigenen Text erstellt wurde und in der Desktop-Version von Excel vollständig angezeigt wird und bei Excel 365 nur die Hälfte, da der Rest durch das Suchfeld "abgeschnitten" dargestellt wird. Das Suchfeld wird eh nicht gebraucht.
Für einen Tipp wäre ich im Voraus dankbar.
Ich konnte in der Online-Hilfe von MS und in der Objekt-Bibliothek nichts finden.
Gruß
Peer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
26.01.2022 18:42:52
onur
Schon mit Makrorecorder versucht?
AW: Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
26.01.2022 18:51:05
Nepumuk
Der liefert nix.
AW: Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
26.01.2022 18:52:40
onur
Ich hab kein 365 - ich weiss nur, dass der Makrorecorder bei manchen Optionen funktioniert.
AW: Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
26.01.2022 19:15:06
Peer
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Zuhause habe ich leider auch nur die Desktop-Version, weshalb der Makrorecorder nichts finden konnte. Ich hätte es dann morgen im Büro mit O365 nochmal probiert.
Ich hoffte nur, das es, egal für welche Version von Excel, eine Möglichkeit gibt, dies beim Öffnen der Mappe in den Code einzufügen.
Gruß
Peer
AW: Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
27.01.2022 19:21:10
Peer
Hallo zusammen.
Ich habe heute in der Firma mit dem Makrorecorder bei Excel 365 durchlaufen lassen.
Wie Nepumuk schon geschrieben hat, geschieht nichts. Das Makro bleibt leer.
Nun bleibt die Hoffnung, dass es jemanden hier gibt. der eine Lösung kennt.
Ich möchte nochmal den Hintergrund ergänzen, warum ich dies gern per VBA/Makro realisieren möchte.
Ich beabsichtige, das Suchfeld bei Excel365 nur für das bestimmte Workbook ausblenden zu lassen. Generell soll es bei anderen Excel-Dateien vorhanden sein.
VG
Peer
Anzeige
AW: Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
26.01.2022 18:51:33
Yal
Hallo Peer,
ich habe vielleicht eine eigenartige Meinung, aber Leute zu befähigen ist nachhaltiger als Leute zu assistieren (dabei sind nicht die Forum-Fragenden gemeint ;-)
"Computer-Neuling" sollten schnellsten "nicht mehr computer-Neuling" werden. Und das geht über schriftliche Anleitung, die selber gelesen und durchgeführt wird.
Wer das nicht leisten kann, sollte erst recht kein Computer mit Zugang auf dem Firmennetz benutzen dürfen.
Da kommt einem ganz andere Problemen zu: https://www.tagesschau.de/thema/hackerangriff/
VG
Yal
Anzeige
AW: Suchfeld Excel365 per VBA ausblenden
26.01.2022 19:11:37
Peer
Hallo Yal.
Bin voll deiner Meinung.
Aber trotzdem gibt es sie und trotzdem sich diese Leute, gewollt oder ungewollt, dem PC ausgesetzt.
Und wenn es ungewollt ist, weil es vom AG verlangt wird, digital zu arbeiten, ist es nicht schlecht, jemanden zu haben, der einem das Leben mit dem PC zu erleichtern.
Dies wird ja hier auch (Gott sei dank) gelebt. Ich schätze dies hier sehr.
Natürlich kann man auch mit einer Schritt für Schritt Anleitung dahin führen. Ich dachte nur, vielleicht gibt es schon etwas derart, um es im Code zu implementieren, wie z.B. mit Application.Caption die Titelleiste zu ersetzen...
Gruß
Peer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige