Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenabgleich über Tabelle

Zeilenabgleich über Tabelle
26.01.2022 17:37:39
Fabian
Hallo,
in einer Tabelle frage ich zu einer laufenden Nummer 10 verschiedene Felder/Spalten ab. Trifft ein bestimmtes Ereignis bei der laufenden Nummer zu, setze ich ein "X" in dieses Feld. Daraus ergeben sich verschiedene Konstellationen. Alle möglichen Konstellationen sind in einem anderen Tabellenblatt zusammengefasst. Wenn eine bestimmte Konstellation zutrifft, soll der Wert entsprechend ausgegeben werden - ansonsten "keine Angabe".
Ich habe es bereits mit einer verschachtelten Wenn-Formel probiert, das hat leider nicht so gut geklappt, da sich die leeren Felder nicht gut abfragen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Abgleich der kompletten Zeile zu machen und im anderen Tabellenblatt zu schauen, ob diese Konstellation vorhanden ist?
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt und hoffe auf Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/150696.xlsx
Vielen Dank vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenabgleich über Tabelle
26.01.2022 19:54:18
Yal
Hallo Fabian,
Basierend auf die Vorarbeit von Onur, eine etwa kompaktere Variante (aber im Grund genommen genau dieselbe):
_ in Zelle L2 von "Stammdaten" kommt die Formel

=SUMMENPRODUKT(2^($A$1:$J$1-1);--(A2:J2="x"))
_ in Zelle L2 von "Auswertung" kommt die Formel

=INDEX(Stammdaten!$K$2:$K$11;VERGLEICH(SUMMENPRODUKT(2^($B$1:$K$1-1);--(B2:K2="x")); Stammdaten!$L$2:$L$11);1) 
_ beide Formeln jeweils nach unten bis L11 erweitern
Die erste Formel, da sieht man es an den Ergebnisse, nimmt die Spalten mit x als Binär-Muster und macht daraus einen Dezimal (genau wie Onurs Lösung)
Die zweite ist die Kombination von INDEX und Vergleich, um einen SVERWEIS nachzubilden, bei dem die Ergebnisspalte links vom Vergleichspalte hat.
Das Element zu abgleichen wird dabei auch binär zu dezimal umgewandelt.
VG
Yal
Anzeige
AW: auch ohne Hilfszellen mit nur 1er Formel ...
27.01.2022 15:06:52
neopa
Hallo Fabian,
... in L2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Stammdaten!K$2:K$11/(MMULT((Stammdaten!$A$2:$J$11="x")*10^SPALTE(A2:J2);ZEILE(A$1:A$10))=MMULT((B2:K2="x")*10^SPALTE(A2:J2);ZEILE(A$1:A$10)));1);"-")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige