Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren in eine Zelle

Transponieren in eine Zelle
27.01.2022 13:37:14
Richard
https://www.herber.de/bbs/user/150716.xlsx
Liebe Excelgemeinde,
ich möchte Euch um Hilfe bitten.
Habe eine sehr große Anzahl von Bildnamen (siehe Beispieldatei) diese gehören zu unterschiedlichen Urkunden. Jede Urkunde hat mal mehr oder wenig Bilder,mit der Verkettungsfunktion kann ich die Bildnamen in eine Zeile schreiben lassen - kein Problem - aber jedesmal die Formel zu schreiben wäre sehr umständlich.
Mein Ansinnen wäre Bildnamen in Spalte A markieren und mit einem Doppelklick in Spalte B die Namen einfügen Form: Bildnamen;[Leerzeichen];
Vielen Dank im Voraus
Richard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren in eine Zelle
27.01.2022 13:58:07
Richard
Hallo Michael,
vielen Dank mit der Formel und dem Ablauf kann ich gut leben.
Gruß Richard
Dann gelöst...
27.01.2022 14:19:38
UweD
und ich mach mir die Arbeit nicht mehr
Nachfrage
27.01.2022 13:55:16
UweD
Hallo
Meine Idee war beim 2. _ zu separieren (oder wenn nur ein_ da ist, am Punkt)
Verstehe die Logik hier nicht

Film_003_0337.jpg	Film_003_0337.jpg; Film_003_0004.jpg;
Film_003_0004.jpg
Film_003_0005.jpg	Film_003_0005.jpg; Film_003_0006.jpg; Film_003_0006.jpg;    usw.
warum soll _0004 nach oben?
LG UweD
Anzeige
AW: Nachfrage
27.01.2022 14:01:58
Richard
Hallo Uwe,
war nur verrutscht, selbstverständlich hängen die Bilder in Reihenfolge zusammen. Danke für Deine Aufmerksamkeit
LG Richard
AW: Nachfrage
27.01.2022 14:37:40
Michael
UweDs Einwand fand ich durchaus berechtigt, darum noch ein Nachtrag. Mit folgender Formel in Spalte A (in A2 einfügen, runterziehen) muss dort nicht mehr von Hand die jeweilige Urkunde eingetragen werden:
=TEIL(B2;FINDEN("_";B2)+1;WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("\";WECHSELN(B2;"_";"\";2))));FINDEN("\"; WECHSELN(B2;"_";"\";2))-FINDEN("_";B2)-1;FINDEN(".";B2)-FINDEN("_";B2)-1))
Wobei das bestimmt jemand kürzer hinkriegt ;-)
LG Michael
AW: alternativ für ältere XL-Versionen ...
27.01.2022 14:12:09
neopa
Hallo Richard,
... (und natürlich auch in Deiner Version möglich) mit folgender einfachen Formel in C2: =WENN(A3A2;B2;B2&WENN(A3="";"";"; "&C3)) und kombiniert mit der bedingten Formatierung: =A2=A1 der das benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;; zugewiesen wird. Danach die Formel einfach nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ für ältere XL-Versionen ...
27.01.2022 15:10:48
Richard
Werner auch Dir noch vielen Dank
Gruß Richard
AW: bitteschön owT
27.01.2022 20:04:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige