Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.xlsm oder .xlsb ??

.xlsm oder .xlsb ?
28.01.2022 15:02:49
Eisi
Hallo zusammen,
Das Tool läuft soweit, aber seltsamerweise kann man das Programm einmal öffnen und das andere mal stürzt Excel sofort ab.
Das Office 365 wurde schon neu aufgesetzt, danach war das Problem weg, jetzt ist es aber wieder da.
Es handelt sich um die selbe Mappe. Unter zwei verschiedenen Namen abgespeichert als xlsm.
Die eine Datei mit Passwort geschützt kann ich öffnen.
Die andere Datei, mit der ich selber arbeite, habe ich auch abgespeichert, aber alle Sheets sind in diesem Fall sichtbar und teilweise ohne Passwort.
Und genau diese Datei lässt sich nicht mehr öffnen.
Verstehe ich nicht :-(
Jetzt stellt sich mir die Frage, auch wenn das mein Problem nicht löst, ob die Mappe unter xlsb abgespeichert stabiler läuft? Weil auch der Vertrieb hatte schon mal das Problem, dass die Datei nicht mehr zu öffnen war. Das möchte ich natürlich evt. mit xlsb absichern.
Wie ist da die Haltung der Profis?
Danke für das Feedback.
Schöne Grüße
Eisi :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xlsm oder .xlsb, dürfte irrelevant sein...
28.01.2022 15:50:53
EtoPHG
Hallo Eisi,
ein solches Fehlverhalten ist typischerweise dem Code zuzuschreiben!
Da wir nicht wissen wie der aussieht und was er macht ist guter Rat teuer.
Gruess Hansueli
AW: .xlsm oder .xlsb, dürfte irrelevant sein...
28.01.2022 16:56:11
Eisi
Danke, trotzdem verstehe ich nicht warum es am Code liegen soll, denn einmal läuft das Programm tadellos und dann nicht mehr.
Ist ja nicht so, dass es jeden Tag passiert. Eine Woche lang war alles ok und dann nicht mehr. Mal sehen wo die Reise hingeht.
VG Eisi
AW: .xlsm oder .xlsb ?
28.01.2022 18:22:45
onur
"Das Tool läuft soweit" ? Nix für Ungut, aber glaubst du, irgend Jemand weiss, von welchem Tool du sprichst ?
xlsb oder xlsm? Der Unterschied ist, meines Wissens nach, dass xlsb weitaus kompakter (da komprimiert) gespeichert wird und dadurch auch schneller öffnet, sonst Keiner.
Ein fehlerhafter Code kann durchaus einmal laufen und einmal abstürzen, da du ja nicht unbedingt jedes Mal exakt das Selbe machst. Manche Fehler treten halt nur unter bestimmten Bedingungen auf. Dass ein Code ein Paar mal keine Fehlermeldung oder Abstürze verursacht, heisst nicht, dass er nicht fehlerhaft ist.
Anzeige
AW: .xlsm oder .xlsb ?
28.01.2022 19:04:29
GerdL
Hallo Eisi!
Kopiere die Werte aus den Blättern der Datei auf Arbeit und die Codepanes daraus in eine neue leere Datei.
Workbook_Open u. Workbool_Activate- Prozeduren würde ich erst mal in der neuen Datei weglassen oder auskommentieren u. jede Art Datei-, Blatt- u. Prjektschutz zunächst weglassen.
Gruß Gerd
AW: .xlsm oder .xlsb ?
28.01.2022 21:22:24
Eisi
Danke für das Feedback.
Schaue ich mir am Montag nochmal an.
Im Moment versuche ich es mal mit Logik.
Was passiert als erstes?
1. Ich öffne die Mappe
2. Workbook open macht
A) Trage den Namen des Autors ein
B) aktiviere Sheet Inhaltsverzeichnis
C) aktiviere die Zelle A3
Ich vermute mal C) bringt das Programm zum Absturz.
Wenn das nicht reicht, dann probiere ich noch B).
Die anderen Codes können es nicht sein, weil diese nicht
aktiviert werden. So weit komme ich gar nicht.
Ob das wirklich logisch ist sehe ich am Montag.
Schönes Wochenende
LG Eisi :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige