Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Machbarkeitscheck ...

Pivot Machbarkeitscheck ...
31.01.2022 19:21:11
Kalle
Hallo Ex(cel)pertenrunde,
im Zuge der Erstellung einer Tabelle, welcher der dynamischeren Auswertung von fragebogenbasierten Evaluationsdaten dienen soll, kam mir der Gedanke, die Vorteile von Pivot zu nutzen. Die Items haben 4 Ausprägungen (trifft zu (3) bis trifft nicht zu (0)). Allerdings frage ich mich gerade, ob die schlichte Auswertung überhaupt mit Pivot vernünftig darstellbar ist. Schaut Euch mal bitte meine Gehversuche an: https://www.herber.de/bbs/user/150794.xlsx
Auf Tabellenblatt 1 seht ihr, wie ich es via Formeln gelöst habe (grün), und direkt daneben der klägliche Pivot Versuch (rot), das 1:1 nachzustellen. Wie kann ich der Tabelle begreiflich machen, als Spaltenüberschriften nur die 4 möglichen Wertausprägungen anzulegen und in den Zeilen die Fragen und als Werte die prozentualen Anteile der Bewertungen gemessen an der Gesamtstichprobe?
Freue mich wie immer auf Eure Impulse ...
VG Kalle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Machbarkeitscheck ...
31.01.2022 20:00:44
Yal
Hallo D*n**l,
jein. Du müsstest zuerst die Daten "entpivotieren", spricht deine Spaltenüberschrift in Zeilen umwandeln.
Es geht mit Power Query ganz schnell, da Du schon dahinter eine aktive Tabelle hast.
_ Gehe auf eine Zelle der Aktive Tabelle in "EVA ZOE Block I"
_ im Menü "Daten", "Aus Tabelle" klicken. Du Bist in Power Query Editor.
_ Wähle die Spalte "St."
_ im Menü "Transformieren", "Spalte entpivotieren", Unterauswahl "Andere Spalten entpivotieren"
_ im Formelfenster, den Namen "Attribut" in "Frage" umstellen,
_ im Menü "Datei", "Schliessen & Laden in ..."
_ "Nur Verbindung erstellen" und "dem Datenmodell diese Daten hinzufügen"
Wir sind wieder im klassischen Excel.
_ dann auf "Einfügen", "Pivottabelle",
_ "Das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden" auswählen,
_ das Feld "Frage" als Zeilenfeld setzen
_ das Feld "Wert" als Spaltenfeld setzen
_ das Feld "St." als Wertfeld setzen
_ auf dem Wertfeld klicken auf "Wertfeldeinstellungen..."
_ "Wert zusammenfassen nach", "Anzahl" wählen,
_ "Wert anzeigen als", "% des Zeilengesamtergebnisses"
(die Pivoteinstellungen hattest Du ja eh schon im Griff, aber vollständigkeitshalber)
Fertig. Aktualisierung wie eine normale Pivottabelle.
VG
Yal
_
Anzeige
AW: Pivot Machbarkeitscheck ...
31.01.2022 21:16:50
Daniel
Guten Abend Yal,
stark, mit Deiner Bedienungsanleitung habe ich es umsetzen können. Danke soweit erstmal! Trotzdem nicht gerade intuitiv, um so einen simplen Zweck erfüllen zu können. Habe versuchshalber mal paar Fantasiedaten dazugepackt, um den Refresh zur "Verbindung" zu testen. Allerdings ändern sich die Ergebnisse nicht - trotz Aktualisierung aller Quellen. Merkwürdig oder? Hier mein/unser Ergebnis: https://www.herber.de/bbs/user/150796.xlsx
Viele Grüße
Kalle
AW: Pivot Machbarkeitscheck ...
01.02.2022 10:10:36
Yal
Hallo D*n**l,
sieht gut aus. Teilnehmer (Tn) und hc_f sollten eigentlich auch nicht entpivotiert. Ich habe es vorher übersehen.
Das Aktualisieren funktioniert in deiner Excel einwandfrei. Ich habe auch Datenänderung mit Ausreiser getestet(6 oder 8 anstatt 1,2 oder 3), was sofort sichtbar ist.
Bei erster Verwendung ist selten etwas auf Anhieb intuitiv, zumindest nicht auf diese Ebene der notwendige kognitive Fähigkeiten. Jedoch diese Entpivotieren, wenn auch oft gebraucht, war vor Power Query nur mühsam mit Formel oder VBA zu haben.
Es ist immer abzuwegen, ob die Daten in einem idealen Zustand für die Auswertung oder in einem idealen Zustand für die Anzeige abgelegt werden sollten, da Excel beide erlaubt. Aus "ideal für Auswertung" lässt sich leicht eine gute Anzeige bauen, aber umgekehrt schwer. Daher bevorzuge ich das Ablegen von Daten im ersten Zustand.
VG
Yal
Anzeige
AW: Pivot Machbarkeitscheck ...
01.02.2022 11:54:56
Kalle
Hallo Yal,
was meinst Du mit

Teilnehmer (Tn) und hc_f sollten eigentlich auch nicht entpivotiert. 
... sollte ich die PT nochmal aufbauen und etwas weglassen? Ich weiß nicht, aber bei mir ändern sich trotz 4 Zeiten mehr nur die Prozente in der Formel-Variante und das Pivot bleibt stehen, als ob nur 4 TN ihr Voting abgegeben hätten (Quelldateien integrieren ist aus). Dieses Phänomen hatte ich bei normalen Pivots noch nicht.
Mir gefällt die Pivot-Variante, weil man die Auswertungsstruktur dynamisch halten kann, bspw. wenn sich imn beim Bogen mal die ein oder andere Frage ändert, weg- oder dazukommt.
Viele Grüße
Kalle
Anzeige
AW: Pivot Machbarkeitscheck ...
01.02.2022 13:05:29
Yal
Es ist nun mal so, junger Padawan, dass Du um Testdaten für die Teilnehmer 5 bis 8 zu erzeugen, genau die Daten der TN 1-4 kopiert hast.
Und welche Wirkung hat es auf die prozentuelle Verteilung der Antworte? (Ohren langziehen)
Schreib mal irgendwo innerhalb diese Auswertung einen 8 und drücke Strg+Alt+F5 (alles aktualisieren).
VG
Yal
AW: Pivot Machbarkeitscheck ...
01.02.2022 18:18:20
Daniel
Hi Yal,
ja, ok - habe geschlafen; stimmt natürlich, was Du sagst. Dämlicher Denkfehler, wie peinlich. Dennoch ist die Pivot-Variante zäh. Das Pivot Chart lässt nicht so schön in der Datenzuweisung steuern, wie das normale Chart (Ziel via klassich Excel ist auf dem zweiten Blatt zu sehen). Wählt man im Pivot eine "Frage" aus, um die jeweiligen Verhältnisergebnisse anzeigen zu lassen, wird nur für ein Ereignis (0 oder 1 oder ...) ein 100% Kreis erstellt, was natürlich Mumpitz ist. Ich muss aber dazusagen, dass ich beim letzten Entpivotisieren TN und hc_f entfernt habe, wovon aber die Ergebnisse in der PT zurecht unbeeindruckt blieben. So richtig komme ich nicht in Fahrt ... https://www.herber.de/bbs/user/150809.xlsx
Und falls es doch bald rollt: Wie kann ich die Werte 0 - 3 eigentlich in der PT/PC verständlich kodieren? Er fasst ja nach der Datenumstellung alle Ereignisse als eine Variable "Wert" zusammen, die im Namensmanager nur 1x geändert werden kann.
Hilfe stets gerne willkommen ...
Viele Grüße
Kalle
Anzeige
AW: Pivot Machbarkeitscheck ...
02.02.2022 09:49:26
Yal
Hallo D*n**l,
Du kannst eine zweispaltige Liste 0-3 und daneben die Texte dazu,
diese Liste in aktive Tabelle wandeln und
diese als Quelle für eine PQ Query nehmen.
Anschliessend diese Liste zu den Hauptbewertung "zusammenführen".
Tutorial und Details findest Du hier
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/#tab-con-8
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige