Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Drucken per VBA

Problem beim Drucken per VBA
02.02.2022 11:27:36
Florian
Hi Leute,
mein gestern gepostetes Problem zum (schönen) Export der PDF habe ich nun über die einfache Druckfunktion in Excel gelöst, die ich per VAB ansteuere und damit dann einen PDF-Drucker auswählen kann.
Das ist mein Code dazu:

Sub BerichtAusgeben()
Dim arrTabellen() As String
Dim varDateiname As Variant
ReDim arrTabellen(1 To 13)
arrTabellen(1) = "Deckblatt"
arrTabellen(2) = "Tabelle 1"
arrTabellen(3) = "Tabelle 2"
arrTabellen(4) = "Tabelle 3"
arrTabellen(5) = "Tabelle 4"
arrTabellen(6) = "Tabelle 5"
arrTabellen(7) = "Tabelle 6"
arrTabellen(8) = "Tabelle 7"
arrTabellen(9) = "Tabelle 8"
arrTabellen(10) = "Tabelle 9"
arrTabellen(11) = "Tabelle 10"
arrTabellen(12) = "Tabelle 11"
arrTabellen(13) = "Tabelle 12"
DruckbereicheFestlegen
tblDeckblatt.Visible = xlSheetVisible
Sheets(arrTabellen(13)).Activate
Worksheets(arrTabellen).PrintOut Preview:=True
tblDeckblatt.Visible = xlSheetVeryHidden
Sheets("Auswertung").Select
End Sub
Problem ist, dass dieser Code immer das Deckblatt in eine einzelne Datei druckt und die restlichen Tabellenblätter in eine weitere Datei.
Kann jemand erkennen, wieso das passiert?
Danke euch! :)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Drucken per VBA
02.02.2022 13:57:02
Florian
Also das Ganze ist sehr kurios. Ich habe nochmal etwas weiter getestet, aber bisher keine Lösung gefunden.
In der Druckvorschau sehe ich alle Seiten wie sie sein sollen. Wenn ich daraus dann drucke, werden ich über den PDF-Drucker zur Eingabe von Dateinamen für 2 Dateien (hintereinander) gefragt. In der ersten Datei landet immer nur Seite 1 in der zweiten Datei alle restlichen Seiten.
Wenn ich das ganze teste, indem ich das eigentlich erste Tabellenblatt rauslasse, funktioniert alles. Ich habe nun alle Seitenumbrüche zurückgesetzt und das erste Tabellenblatt neu angelegt. Immer das gleiche Problem.
Hier nochmal zusammengefasst, wann es funktioniert und wann nicht:
  • Deckblatt und restliche Tabellenblätter ---- 2 PDF-Dateien

  • Tabellenblatt 3 (war bisher nicht beim Druck dabei, aber existiert in der Arbeitsmappe bereits) und restliche Tabellenblätter ---- 1 PDF-Datei
  • Tabellenblatt_neu (neu eingefügt mit Text "Test" in A1) und restliche Tabellenblätter ---- 2 PDF-Dateien

    Erkennt da jemand eine Logik bzw. was das Problem verursacht?
  • Anzeige
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 11:07:58
    Herbert_Grom
    Hallo Florian,
    ohne die Datei zu sehen, ist es nicht möglich den Fehler zu finden!
    Servus
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 16:15:03
    Herbert_Grom
    Hallo Florian,
    probiers mal damit:
    
    Sub BerichtAusgeben()
    tblDeckblatt.Visible = xlSheetVisible
    Sheets(Array("Deckblatt", "Stammdaten", "Berichtsangaben", _
    "Sonstige Dokumentation", "Anlagen")).Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
    Sheets("Deckblatt").Select
    tblDeckblatt.Visible = xlSheetVeryHidden
    End Sub
    
    Servus
    Anzeige
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 16:32:39
    Florian
    Leider gleiches Problem
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 16:45:37
    Herbert_Grom
    Willst du die gesamte AM als pdf erstellen, oder die einzelnen Blätter auf dem Drucker ausdrucken?
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 16:47:21
    Florian
    Ich die mittels Array ausgewählten PDFs in eine PDF-Datei drucken. Das sind nicht alle in der AM vorhandenen Tabellenblätter.
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 16:34:52
    peterk
    Hallo
    Selektiere "Deckblatt"
    Seitenlayout
    Seitenränder
    Benutzerdefinierte Seitenränder ...
    Papierformat
    Bei Druckqualität wähle 600dpi (oder wie bei den anderen Blättern)
    Peter
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 16:40:50
    Florian
    Was meinst Du damit?
    
    Seitenlayout
    Seitenränder
    Benutzerdefinierte Seitenränder ...
    Papierformat
    

    Anzeige
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 16:57:51
    peterk
    Hallo
    Es geht um die Einstellungen für das Deckblatt. Du verwendest ein Benutzerdefiniertes Seitenlayout (um die Seitenränder einzustellen). Die Punkte die ich angesprochen habe finden sich in der Menüleiste von Excel.
    Peter
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 17:04:38
    Florian
    Ja das verstehe ich, dass es die Einstellungen sind. Aber was soll ich dort ändern?
    Es hat fast jedes Tabellenblatt eine andere Einstellung zum Druckbereiche, Kopfzeile usw. Auch die Seitenrändern sind bei allen anderen Tabellenblättern benutzerdefiniert.
    AW: Problem beim Drucken per VBA
    03.02.2022 17:12:39
    peterk
    Hallo
    Hab ich Dir doch schon geschrieben: "Bei Druckqualität wähle 600dpi". In Deiner Datei ist das Feld Druckqualität leer.
    Peter
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige