Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Button unterschiedlich

Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 17:58:24
mablu
Hallo zusammen
ich habe mir ein Excel Quiz gebastelt, aber bei den Userformen gibt es Antwort Buttons siehe Bild diese sind Unterschiedlich warum?
Userbild
zur einfachen kontrolle hier noch die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/150844.xlsm
ich hoffe ihr könnt mir Helfen vielen Dank im Voraus,
Gruss mablu

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 18:37:12
Nepumuk
Hallo,
weil der Button den Fokus hat. Drück mal die Tab-Taste um auf den anderen Button zu wechseln.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 18:47:59
mablu
Hallo Nepomuk
Danke für den Tipp, wenn ich das tue wechselt diese Umrandung den Button.
Für mich ist es fast eine Beeinflussung was ich drücke, fast die meisten sind auf der richtigen Antwort!
Wenn ich die Datei wieder öffne ist aber wieder alles beim alten. Frage kann ich den Fokus auf was anderes legen oder ihn unterdrücken?
Gruss mablu
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 19:21:17
Nepumuk
Hallo Martin,
teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/150847.xlsm
Ich habe das UserForm1 breiter gemacht, eine TextBox eingefügt und ihr den TabIndex 0 gegeben. Dann das UserForm wieder schmäler gemacht damit die TextBox außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 19:34:03
mablu
Hallo Nepumuk
Sorry ich habe bei der ersten Antwort deinen Namen falsch geschrieben.
Das klappt, so kann ich alle Userformen nachbilden besten Dank
ich lasse noch nicht Beantwortet offen da ich noch Fragen bekommen hab ob ich für jede Antwort eine Userform haben möcht?
Leider weiss ich nicht wie ich es sonst machen könnte.
Gruss mablu
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 20:30:26
onur
Ich habe dir doch eben schon (19:25:06 Uhr) geantwortet.
Erledige das und poste die Datei neu.
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 22:48:51
mablu
Hallo jetzt die Aktualisierte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/150861.xlsm
Habe ein neues Blatt eingefügt und gemäss deiner Vorlage ausgefüllt!
Gruss mablu
Anzeige
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 22:55:58
onur
Schaue ich mir morgen Abend an.
Erledigt Danke
05.02.2022 08:15:58
mablu
Guten Morgen Onur
das sieht sehr Gut aus, Danke für die Hilfe das hätte ich so nie hinbekommen!
Ich werde die Frage noch erweitern und somit dein VBA Werk vielen Dank.
Schönes Wochenende Gruss mablu
Gerne !
05.02.2022 09:06:00
onur
AW: Userform Button unterschiedlich
04.02.2022 07:04:40
mablu
Guten Morgen Nepumuk
Das hat geklappt besten Dank
wäre ich nie drauf gekommen!
Wünsche einen schönen Tag
Gruss mablu
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 19:23:22
Daniel
Hi
Der Focus zeigt dir dann dass du dieses Taste anklickst, wenn du Enger drückst.
Das ist für die Menschen wichtig, die lieber mit der Tastatur arbeiten.
Du könntest statt Buttons auch Labels verwenden, die haben auch ein Klick-Event (dh. Man kann sie mit der Maus anklicken), aber keinen Focus, dh man kann sie nicht über die Tabtaste ansteuern und über die Entertaste auslösen.
Wenn du bei Buttons bleiben willst, könntest du einen dritten Button einfügen der nichts macht oder "ohne Antwort weiter" bedeutet, also bezüglich der Antwort neutral ist, und diesem Button den Focus bei Start gibst.
Welcher Button zu Beginn den Focus hat, regelst du über die Eigenschaft TabOrder, hier für den Button bzw das Steuerelement das zu Beginn den Focus haben soll die 0 eintragen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 19:00:20
onur
Dein Quiz sollte besser heissen: "Quiz for Beginers, written by Beginners".
Willst du echt für jede Frage eine eigene Userform ?
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 19:04:17
mablu
Hallo onur
ich konnte mir das nur so zusammenbauen, wenn es eine bessere Lösung gibt bin ich immer offen, wie du schreibst written vor Beginners....
ich bin gespannt auf deinen Lösungsvorschlag.
Gruss mablu
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 19:13:27
GerdL
Hallo mabu!
Vorschlag:
Fügen einen dritten Commandbutton auf dem Userform ein z.B. "Abbrechen" und schiebe ihn in der Aktivierungsreihenfolge über die beiden anderen.
Gruß Gerd
AW: Userform Button unterschiedlich
03.02.2022 19:25:06
onur
Schreibe irgendwo in die Tabelle alle Fragen und Antworten (neben und untereinander):
Userbild
Anzeige
noch zwei Anmerkungen zum Inhalt
04.02.2022 09:19:27
Daniel
Hi
1. VBA heißt Visual Basic for Applications, bitte das "A" nicht unterschlagen
2. den Haken schreibt sich immer noch ohne "c". "Hacken" hat man an den Füßen oder im Schuppen bei den Gartengeräten
Gruß Daniel
RE: noch zwei Anmerkungen zum Inhalt
04.02.2022 10:47:48
mablu
Hallo Daniel
Vor lauter wie wo was, geht das gerne Unter, und jeder hat Schwächen, du hast meine entdeckt! Aber Danke für die Info hab’s korrigiert!
Gruss mablu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige