Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?

SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?
03.02.2022 17:57:17
Falk
Hallo,
habe da ein Problem mit dem SVERWEIS, die Suche hier und im Archiv hat mich leider nicht weitergebracht, daher mal die Frage hier.
Meine Formel mit SVERWEIS sucht aus einem Tabellenblatt1 (Matrix) die Werte und fügt sie basierend auf dem Suchkriterium in Tabellenblatt2 ein.
Da dort Klarnamen etc stehen kann ich Datei leider nicht hochladen.
Das klappt in 85 der Fälle, in 15% erscheint #NV. Also hat er nichts gefunden. Die Werte stimmen aber 100%, keine Leerzeichen, keine unterscheidlichen Formate.
Es fällt auf das die Werte mit #NV markiert werden, wenn in der Matrix im Tabellenblatt1 die Werte aus Tabellenbaltt2 weit vor den anderen Werten stehen. In den Hilfen ist ja auch immer erwähnt das die Daten sortiert sein müssen. Wenn ich die Werte aus Tabellenblatt2 weiter nach oben kopiere, dann funktioniert es. Das zeigt also das Werte/Formate passen.
Zum Bsp so:
Im Tabellenblatt1 stehen also die Nummern schön sortiert z.Bsp.:
1 Bananen
2 Birnen
3 Erdbeeren
In Tabellenblatt2 wird aber manchmal zuerst nach 3 gesucht und dann nach 1, dann scheint der NV Fehler für die Erdbeeren(3) zu kommen.
Da ich circa 3000 Datensätze habe kann ich die nicht alle umsortieren.
Nun die Frage, gibt es dafür eine Lösung oder eine Alternativfunktion? (Index kombiniert mit Match verstärkt das Problem noch mehr)-
Vorab schonmal vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?
03.02.2022 18:09:57
SF
Hola,
der 4. Parameter steht nicht auf 0 oder FALSCH.
Gruß,
steve1da
AW: SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?
03.02.2022 18:16:20
Falk
Hallo steve1da,
danke für die schnelle Antwort. Nein, steht da FALSCH, das ist es leider auch nicht....
Gruß Falk
AW: SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?
03.02.2022 18:19:08
SF
Dann stimmt es halt nicht zu 100%.
Da du aber nichts zeigst, bleibt nur ein Hellseher.
AW: SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?
03.02.2022 19:12:59
Falk
Hallo steve1da,
ok, verstanden. Glaskugel hat niemand. Ich habe die Datei mal auf das notwendigste reduziert und anonymisiert, dabei ist der Fehler "unterwegs" irgendwann verschwunden. Scheint also kein generelles Problem zu sein sondern an der Kombination der Daten irgendwo zu liegen. Zumindest das ist dadurch nachgewiesen.
Ich hatte ein wenig gehofft das dies evtl. ein bekanntes Problem ist für das es schon Lösungen gibt. Danke auf jeden Fall.
Gruß Falk
Anzeige
AW: SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?
03.02.2022 19:15:16
SF
Das ist halt immer ein Stochern im Nebel, die Infos deuteten jetzt auch nicht direkt auf typische Sverweis-Fehlverhalten hin.
Die Sortierung ist nur wichtig, wenn du den Sverweis mit 4. Parameter WAHR benutzt.
AW: SVWERWEIS NV wegen falscher Sortierung?
03.02.2022 19:48:23
Falk
Yep, so ist es. Aber dank den Hinweisen und das Probieren um die Datei datenschutzgerecht hochladen zu können bin ich jetzt auf den Fehler gestoßen.
Die Formel war:
=VLOOKUP(E3;DCB!B2:C2645;2;FALSE)
Durch das runterziehen der Formel wurde die Suchmatrix mit verändert, also irgendwann stand da:
=VLOOKUP(E103;DCB!B102:C2745;2;FALSE)
Dadurch fielen die vermeintlich "kleinen" oder "ersten" Einträge raus und wurden mit NV markiert. Excel hat alles richtig gemacht, die vergessenen $ lagen am Anwender.
Danke und schönen Abend.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige