Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Feldbezeichnungen abgleichen

UserForm Feldbezeichnungen abgleichen
03.02.2022 19:25:33
pbaer007
Hallo zusammen,
Nach ewigen Experimenten, die alle erfolglos waren, muss ich nun doch um Hilfe bitten:
Ich habe eine Excel Tabelle, in der alle genutzten Felder mehrer Userforms gelistet sind, daneben stehen die numerischen Werte der Spalten des DatenBlattes, in welche die Eingaben aus der UF gespeichert werden sollen. Alles befindet sich in einer Arbeitsmappe.
Das ursprüngliche Macro stürzte bei dieser Zeile ab: UF_Name.Controls(UsedName).Tag = valWriteCol
Ein Test mit MsgBoxen ohne diese Zuordnung hat jeweils die richtigen Werte gebracht und das Macro ist fehlerfrei durchgelaufen.
Nun denke ich, dass es wohl daran liegt, wenn in der Liste eine Feldbezeichnung steht, die im aktuellen UF nicht enthalten ist.
(Man(n)/Frau will nicht wissen wieeeeee lange ich gebraucht habe auf diese Idee zu kommen :-9 )
Somit habe ich das Macro abgeändert und versucht die vorhanden Objekte der UF auszulesen und mit der Liste zu vergleichen.
Vereinfacht sieht der Code nun so aus. Aber ich bekomme das immer noch nicht hin.

dim objField as object
dim UsedName as variant
dim valWriteCol as long
For Each objField In UF_Name.Controls
For Each UsedName In Range(RangeName)
If objField.Name = UsedName Then
valWriteCol = SYS_DataBase.Cells(UsedName.Row, DestinCol.Column)
UF_Name.Controls(objField).Tag = valWriteCol
Exit For
End If
Next
Next
Ich habe leider keine Idee, wie ich auf die Feldbezeichnung des Feldes komme.
Beispiel: Feldbezeichnung ist txt.Strasse der Name Strasse
Also soll in der Liste nach txt.Strasse gesucht werden.
Die UF enthält auch OptionButtons, CheckBoxen, ComboBoxen und ListBoxen nach welchen gesucht werden soll,
darum dachte ich wäre die Verwendung der Feldbezeichnung am sinnvollsten. Oder gibt es eine bessere Lösung?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus.
Gert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Feldbezeichnungen abgleichen
04.02.2022 00:05:00
Yal
Hallo Gert,
ich glaube, es wird schwierig näher zu kommen, ohne die Datei in der Hand zu haben.
Beseitige davor alles, was nicht in der Öffentlichkeit gehört, aber lasse so viel rein, dass nachvollziehbar ist, was passiert/passieren soll.
Dann auf "Zum File-Upload", schalte auf "alle Dateien *.*",
kopiere den Link, klicke zweimal zurück und füge es in den Beitrag ein.
Sonst, probiere: UF_Name.Controls(objField).Tag = CStr(valWriteCol)
VG
Yal
AW: UserForm Feldbezeichnungen abgleichen
04.02.2022 08:48:45
pbaer007
Hallo Yal,
danke für die schnelle Rückmeldung zu so später Stunde.
Ich habe eine DemoDatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/150863.xlsm.
Die kritische Zeile ist als Kommentar markiert, so dass das Macro durchläuft.
Die Msgboxen zeigen die Einträge aus der Liste mit der die Felder auf der UF abgeglichen werden.
die Aufgabestellung zusammengefasst:
1 Suche in der Liste nach Feldbezeichnung
2 Nimm aus der entsprechenden Zeile die Info für die SpaltenNr, in die der Eintrag übernommen werden soll
3 Setzte den TAG-Wert mit der SpaltenNr
4 Schreibe Daten auf Datenbaltt in erste freie Zeile in die entsprechende Spalte
5 schließe UF
VG & Danke
Gert
Anzeige
Noch offen
04.02.2022 09:36:15
Yal
Hallo Gert,
Du musst den Haken "Frage noch offen" setzen, wenn die Frage noch offen ist.
Ich werde heute keine/kaum Zeit haben, mich dein Thema zu widmen.
VG
Yal
AW: Noch offen > neue Datei hochgeladen
04.02.2022 10:35:03
pbaer007
Hallo Yal,
danke für den Hinweis.
Habe noch einmal eine Datei hochgeladen und deinen Tipp berücksichtigt.
Vielen Dank für den Hinweis & schönen Tag
Gert
AW: UserForm Feldbezeichnungen abgleichen
04.02.2022 10:31:25
pbaer007
Hallo Yal,
nochmals danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis auf "noch offen"
Ich habe eine DemoDatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/150866.xlsm
Die kritische Zeile ist als Kommentar markiert, so dass das Macro durchläuft.
Die Msgboxen zeigen die Einträge aus der Liste mit der die Felder auf der UF abgeglichen werden.
die Aufgabestellung zusammengefasst:
1 Suche in der Liste nach Feldbezeichnung
2 Nimm aus der entsprechenden Zeile die Info für die SpaltenNr, in die der Eintrag übernommen werden soll
3 Setzte den TAG-Wert mit der SpaltenNr
4 Schreibe Daten auf Datenbaltt in erste freie Zeile in die entsprechende Spalte
5 schließe UF
VG & Danke
Gert
Anzeige
AW: UserForm Feldbezeichnungen abgleichen
04.02.2022 10:42:51
pbaer007
Hallo Yal,
nochmals danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis auf "noch offen"
Ich habe eine DemoDatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/150866.xlsm
Die kritische Zeile ist als Kommentar markiert, so dass das Macro durchläuft.
Die Msgboxen zeigen die Einträge aus der Liste mit der die Felder auf der UF abgeglichen werden.
die Aufgabestellung zusammengefasst:
1 Suche in der Liste nach Feldbezeichnung
2 Nimm aus der entsprechenden Zeile die Info für die SpaltenNr, in die der Eintrag übernommen werden soll
3 Setzte den TAG-Wert mit der SpaltenNr
4 Schreibe Daten auf Datenbaltt in erste freie Zeile in die entsprechende Spalte
5 schließe UF
VG & Danke
Gert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige