Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.Username tauschen

Application.Username tauschen
03.02.2022 20:41:47
Thomas
Hi,
ich nutze Application.Usename um den Namen in einem Label anzuzeigen, alledings wird der Username bei uns umgekehrt geschieben, also Nachname, Vorname, ich wüde das aber gerne umdrehen, also Vorname Nachname ohne Komma.
Mir fehlt die idee wie ich das hinbekomme.
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Username tauschen
03.02.2022 20:48:44
{Boris}
Hi,
z.B.:

Sub til()
Const s As String = "Nachname, Vorname"
Dim sNeu As String
Dim arr
arr = Split(s, ",")
sNeu = arr(1) & " " & arr(0)
MsgBox sNeu
End Sub
VG, Boris
AW: Application.Username tauschen
03.02.2022 20:55:09
GerdL
Moin Thomas!
Label1.Caption = Split(Application.Usernamet, ",")(1) & " " & Split(Application.Username, ",")(0)
Gruß Gerd
AW: Application.Username tauschen
04.02.2022 06:05:50
Thomas
Hallo Gerd,
danke für das Beispiel, das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings bekomme ich einen Fehler wenn der Username dann doch nicht aus zwei teilen besteht, sondern ggf. nur aus dem Vornamen.
AW: Application.Username tauschen
04.02.2022 06:42:58
ralf_b

If InStr(1, Application.UserName, ",") > 0 Then
Label1.Caption = Split(Application.UserName, ",")(1) & " " & Split(Application.UserName, ",")(0)
Else
Label1.Caption = Application.UserName
End If

Anzeige
AW: Application.Username tauschen
04.02.2022 06:04:38
Thomas
Hallo Boris,
vielen Dank für das Code Beispiel.
Wenn ich es so wie von dir vorgeschlagen mache klappt es auch, allerdings möchte ich ja nicht immer den Nachname Vorname angeben, sondern Apllication.Username verwenden. Wenn ich das versuche zuzuweisen bekomme ich eine Fehlermeldung wenn der Username dann doch nicht aus zwei teilen besteht, sondern z.b. nur aus dem Vornamen.
Siehe Antwort von Ralf...oT
04.02.2022 07:56:26
Ralf...oT
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige