Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung erstellen?

Fehlermeldung erstellen?
04.02.2022 12:27:58
Andreas
Hi zusammen,
habe mir überlegt, ob es möglich ist, selbst eine Fehlermeldung in Excel zu erzeugen.
Also wenn z.B. der Wert in A1 größer ist wie in A5 soll eine Fehlermeldung erscheinen, die einem davor warnt, dass der Wert überschritten wurde.
Wäre spitze falls das möglich ist.
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung erstellen?
04.02.2022 12:30:01
SF
Hola,
wie wäre es das bereits bei der Eingabe zu überwachen? Also dass eine Meldung erscheint wenn ein Wert in A1 eingegeben wird, der größer als A5 ist?
Dann nimm die Datenüberprüfung.
Ansonsten: was ist für dich genau eine Fehlermeldung? Eine Ausgabe in einer Zelle, ein Fenster was man wegklicken muss?
Gruß,
steve1da
AW: Fehlermeldung erstellen?
04.02.2022 13:31:14
Andreas
Hi Steve,
Danke für deine Rückmeldung.
Mit der Datenprüfung habe ich es gleich probiert, das scheint aber nicht zu funktionieren, da der Wert aus A1 aus einer Summe gebildet wird.
Ein Fenster das man wegklicken muss hört sich gut an :)
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Fehlermeldung erstellen?
04.02.2022 14:08:09
Pierre
Hallo Andreas,
ich befürchte, dass mein Beispiel zu einfach sein wird.
Habe mal spaßeshalber folgendes gemacht:
A1 setzt sich aus der Summe von B1:B2 zusammen.
In den Fall kannst du den Bereich B1:B2 markieren, dann Datenüberprüfung, Benutzdefiniert und folgende Formel eintragen:

=SUMME($B$1:$B$2)
Dann erscheint die Fehlermeldung nicht, wenn A1 über 10 steigt, sondern eben wenn die Summe von B1:B2 zusammen über 10 ergibt.
Heißt also, du müsstest deine Eingaben überwachen, die dafür sorgen, dass A1 sich verändert.
Gruß Pierre
PS: VBA ginge auch, finde ich hier aber (zumindest aktuell) nicht angebracht.
Kommt evtl. auf deine Formel an.
Anzeige
AW: Fehlermeldung erstellen?
04.02.2022 16:49:04
Andreas
Hey Piere,
einfach find ich gut :)
Danke für deinen Vorschlag.
Eine Frage dazu, hab ich noch.
Die Fehlermeldung die da kommt, ist ja recht lang.
Kann man die anpassen?
Also sowas wie "Achtung Wert überschritten" oder sowas.
Gruß und schönes Wochenende
Andreas
AW: Fehlermeldung erstellen?
05.02.2022 08:59:02
SF
Du hast es dir nicht wirklich angeschaut, oder? Man kann da auch eigene Meldungstexte eingeben.
AW: Fehlermeldung erstellen?
07.02.2022 14:51:55
Andreas
Hi Pierre,
zu meiner Verteidigung, hab es mir angeschaut, getestet und es hatte ja auch funktioniert.
Die Datenprüfung kannte ich davor schon - den Tab in dem man eine Fehlermeldung eingeben kann habe ich aber noch nie gesehen =D
Sorry, da war ich einfach Blind aber Danke für den Hinweis.
Problem ist daher gelöst, ich danke dir.
Gruß Andreas
Anzeige
Auch wenn es SF war und nicht ich ...
07.02.2022 15:33:46
Pierre
... der dir da final geholfen hat.
Trotzdem: Bitteschön für meine Hilfe ;-)
Gruß Pierre
AW: Auch wenn es SF war und nicht ich ...
07.02.2022 15:36:40
Andreas
Oh jeee der Montag wird einfach nie mein Freund...
An dieser Stelle dann noch das Dankeschön an SF =)
Wünsche euch ne gute Woche!
Gruß Andreas
kenn ich :D dir auch, danke (owT)
07.02.2022 15:59:28
Pierre
AW: Fehlermeldung erstellen?
05.02.2022 09:03:45
SF
Du hast es dir nicht wirklich angeschaut, oder? Man kann da auch eigene Meldungstexte eingeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige