Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox1 zu Listbox2

Listbox1 zu Listbox2
04.02.2022 21:26:05
Martina
Hallo zusammen,
Ich muss die Frage leider nochmal stellen, da meine Datei in dem anderen Post nicht geklappt hat. Hoffe es ist OK.
ich bin Koch und habe dementsprechend viele Rezepte und möchte diese alle digitalisieren.
Meine Idee ist, dass alle Rezepte in einer Listbox1 (aus Tabellenblatt1) angezeigt werden. Das ist kein großes Problem, bekomm ich hin und mit Suche in Textbox1.
Wenn ich nun auf das Rezept in Listbox1 klicke sollen alle Zutaten dazu in einer 2.Listbox drei Spalten (Laufende Nummer, Zutat und Mengenangabe) angezeigt werden.
Ich stelle mir vor, dass die Rezepte (aus Tabellenblatt2) in Spalte A1 stehen und drunter in Spalte A2 die Laufende Nummer, B2 die Zutat und B3 die Mengenangabe.
In Spalte A4 dann das nächste Rezept, in A4 die laufende Nummer, A5 die Zutat und A6 die Mengenangabe. A7 dann das nächste Rezept...
Wie müsste das Listbox1_Click aussehen das Listbox1 in der Zeile A von rechts nach links suchen und dann die 3 Spalten in der Listbox2 anzeigt?
https://www.herber.de/bbs/user/150893.xlsm
Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann helfen? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee der Anordnung, dass ich in Listbox1 die Rezepte anklicke und in Listbox2 die Zutaten angezeigt werden?
Danke und viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox1 zu Listbox2
04.02.2022 23:00:13
ralf_b
die Frage müßte lauten. "Wie sollte ich meine Daten sinnvoll anordnen"
Antwort: Excel arbeitet zeilenorientiert, nicht spaltenorientiert.
 ABCD
1RezeptNummer:Zutat:Menge:
2Rezept 11Zutat10
3Rezept 12Zutat20
4Rezept 13Zutat30
5Rezept 14Zutat40
6Rezept 21Zutat10
7Rezept 22Zutat20
8Rezept 23Zutat30
9Rezept 24Zutat40

Anzeige
AW: Listbox1 zu Listbox2
05.02.2022 16:18:11
Alwin
Hallo Martina,
hab mal eine mögliche Anfangslösung gebastelt. Da deine Tabelleninhalte etwas eigen sind, muss man, um was Greifbares zu haben, das Ganze manipulieren.
Grund: Tabelle1 sind die Rezepte mit 1,2,3,... benannt. In Tabelle2 steht dann Rezept 1:
Da die Tabelle 2 in jedem Rezept die Gleichen Werte drin standen hab ich zum Zwecke des Funktionsnachweises mal wenigstens der Zutat 1 die Mengenangaben variiert.
https://www.herber.de/bbs/user/150904.xlsm
Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige