Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge reduzieren - Level 999

Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
05.02.2022 09:20:37
Andreas
Hallo ihr,
ich bin neu hier, weil ich an einen Punkt komme, an dem ich keine Antwort mehr (online) finde.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 34.000 Einträgen. Diese beinhalten Straßen und Adressen inkl. Hausnummern. Ein Beispiel habe ich hier hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/150896.xlsx
Ich muss nun die Daten massiv reduzieren. Doppelte Straßen anhand der Orte und Ortsteile kann ich problemlos entfernen. Dann bleiben mir die tatsächlichen Straßen mit ca. 1.900 Einträgen. Perfekt, nur fehlt ein wichtiger Teil: Bei jeder Straße muss die minimale und maximale Hausnummer aus dem bisherigen Daten übernommen werden. Die gehen jetzt verloren, da ich nicht weiß wie ich das sicher umsetzen kann.
Die bisherigen Straßen sind somit falsch in der Tabelle, da jede Straße so oft in der Datenbank vorhanden ist, wie es Hausnummern gibt. Bei jedem Eintrag ist die minimale und maximale Hausnummer somit identisch. Teilweise sind dann auch Einträge mit Hausnummern wie "1a", "1b", etc. vorhanden, welche nicht benötigt werden.
Ich müsste nun, bevor ich die doppelten Straßen lösche, jeweils die minimale und maximale Hausnummer finden und in die Straßenzeile einfügen, die am Ende bestehen bleibt (1. Eintrag jeder Straße).
Wie könnte ich das am besten Umsetzen?
Vielen Dank und Gruß
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
05.02.2022 11:09:20
Oberschlumpf
Hi Andreas,
vllt bin ja ich für deine Art von Erklärung nich schlau genug :-)
Aber ich kann dir nicht ganz bis zum Ende folgen.
Und bevor ich jetzt viele Fragen stelle und du viele Antworten gibst, bis denn auch ich alles verstehe, möchte ich dich bitten, dass du in deiner Bsp-Datei ein 2. Tabellenblatt einfügst.
Und in das neue Tabellenblatt trägst du dann die Bsp-Daten aus Tabelle 1 so ein, wie am Ende alles aussehen soll.
Danke.
Ciao
Thorsten
AW: Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
05.02.2022 11:58:18
Piet
Hallo
wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe kann man die Lösung bei mir sehen. Würde mich freuen wenn ich es richtig gemacht habe.
Die Haus Nummern mit Text wie 1a, 2b werden komplett aufgelistet, weil es zu schwierig ist das noch mit VBA in ALLEN Variationen auszuwerten!
https://www.herber.de/bbs/user/150897.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
05.02.2022 12:55:35
Andreas
Hallo Piet,
muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, blicke nur gerade (noch) nicht durch :) Ich werde berichten.
Danke derweil!
Gruß
Andreas
AW: Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
05.02.2022 13:49:03
Andreas
Hi Piet,
ich hab deines mal angesehen und "überarbeitet": https://www.herber.de/bbs/user/150900.xlsm
Die Hausnummern min/max sind in Spalte N und O. In Spalte A sind nur die reinen Straßennamen. Leider entfernt Excel mir die Hausnummern, die nur 1 sind. Sprich wenn tatsächlich nur eine Hausnummer in dieser Straße vorhanden ist. In der "Teststraße" löscht Excel alle, bis auf die maximale Hausnummer 26. Das sieht gut aus. In der "Musterstraße" will Excel jedoch auch die maximale Hsnr. 8 löschen?!
Magst du da nochmal draufschauen?
Danke euch!!
Anzeige
AW: Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
05.02.2022 12:52:22
Andreas
Hi Thorsten,
ich habe hier mal die Datei mit einer zweiten Tabelle hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/150898.xlsx
Wie gesagt, aus den letzten beiden Spalten die minimale und maximale Hausnummer raussuchen (Hausnummern mit Buchstaben dürfen entfallen). Alle doppelten Straßen löschen und in die Zeile mit der "übrigen" Straße die letzte Spalte mit der maximalen (höchsten) vorhanden Hausnummer ersetzen.
Vielen Dank!
Andreas
AW: Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
05.02.2022 23:29:58
Michael
Hallo,
die wenig elegante Formel in Spalte P sollte markieren, was weg soll. Ob die hübschere Variante in Q wirklich dasselbe macht, da bin ich mir nicht ganz sicher...im Baispiel klappt's.
Sind diese Koordinaten nicht weiter wichtig oder in den Beispieldaten nur durcheinandergeraten? Wenn die irrelevant sind, gäbe es noch die Möglichkeit aus einer Kopie von PLZ, Ort, Ortsteil, Straße Duplikate zu entfernen und mit MAXWENNS die größte Hausnummer aus den Originaldaten zu holen.
https://www.herber.de/bbs/user/150912.xlsx
VG Michael
Anzeige
AW: Doppelte Einträge reduzieren - Level 999
06.02.2022 00:30:39
Andreas
Hi Michael,
besten Dank! Das war für mich der richtige Gedankengang. Konnte die Tabelle korrekt von 34.000 auf 1.900 Zeilen reduzieren und habe alles war ich brauche.
Ja, die Koordinaten sind in diesem Fall überflüssig. Die stehen für jede einzelne Adresse / Hausnummer.
Das Thema hat sich nun erledigt. Vielen Dank an alle :)
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige