Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Karten Diagramm

Karten Diagramm
05.02.2022 17:51:21
Christian
Guten Abend zusammen,
ich verzweifle gerade an einem Karten Diagramm in Excel. Ich möchte eine Karte für gesamt Deutschland erstellen, bei der jede PLZ entsprechend eines zugehörigen Wertes eingefärbt wird. Sobald ich Werte in der zugrundeliegenden Datentabelle ändere, sollte sich die Karte auch aktualisieren. Die Karte sollte genau so wie im nachfolgenden Beitrag aussehen: https://www.excel-nervt.de/am-rausch-ist-nicht-der-wein-schuld-sondern-der-trinker/
Ich habe schon alles versucht, nur mehr als eine einfarbige Deutschlandkarte kam bisher noch nicht raus :(
Selbst eine Beispieldatei ist leider zu groß zum Upload. Anbei ein Screenshot. Womöglich erkennt schon jemand den Fehler.
Userbild
Ganz herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Karten Diagramm
05.02.2022 17:55:02
SF
Hola,
vielleicht weil Deutschland 5-stellige PLZ hat?
Gruß,
steve1da
AW: Karten Diagramm
05.02.2022 18:15:45
Christian
Hallo,
bei den 4-stelligen PLZ fehlt lediglich die führende Null. Alle andere sind 5-stellig.
Ich habe es zuvor auch schon mit der führenden Null versucht. Da das nicht funktionierte, habe ich die PLZ als Zahlen formatiert.
VG
Christian
AW: Karten Diagramm
06.02.2022 11:14:57
Michael
Moin,
Postleitzahlen sind Text und genauso möchte Excel die haben. Die csv-Datei nicht per Doppelklick direkt von Excel öffnen lassen, sondern per Textkonvertierungsassistent öffnen (einfach Datei - Öffnen), ggf. csv-Datei in "zipcodes.de.txt" umbenennen, damit sich wirklich dieser Assistent öffnet. Im dritten Schritt alle Spalten markieren und Radio-Button oben auf "Text" stellen.
Der Aufbau der Karte geht wesentlich schneller, wenn Du die PLZ auf ja eine reduzierst (Daten - Datentools - Duplikate entfernen).
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Karten Diagramm
06.02.2022 21:59:35
Luschi
Hallo Christian,
hier mal mein Import der CSV-Datei per Power Query; mehr dazu siehe Tabellenblatt 'Infos'.
https://www.herber.de/bbs/user/150939.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige