Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index ????

Index ?
06.02.2022 08:49:36
Bernd
Moin zusammen,
habe da mal wieder ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe in der beigefügten Datei drei Tabellen.
Die "Mutter" ist die in den Zeilen 35-52. Sie "füttert" die beiden anderen je nach Übereinstimmung der Zeile 3 und der Zeile 20
per wverweis .
Beispiel: Zeile 40 : 12HKJ1 (B40), wird bisher über wverweis in der Zeile 20 gefunden. Daraufhin werden die Zeilen 21 bis 32 über wverweis
(bezugnehmend aus den Zeilen 40 bis 52) mit den entsprechenden Werten gefüllt (C21-C32).
Das klappt wunderbar. Das Problem für mich ist nur das starre Konstrukt: wverweis.
Ich hätte jetzt gerne, das wenn ich in A18 12HVB eingebe:
1. Zeile 18 enthält überall nur noch 12HVB
2. in der Zeile 19 kommt eine Ziffer hinzu so dass in Zeile 20
3. nun 12HVB1 steht
Diese Punkte sind erledigt.
Aufgabe: Nun soll excel jedoch aus den Zeilen 35-40 das 12HVB1 heraussuchen und die Zeilen unterhalb der entsprechenden Zelle in der Zeile 20
mit den entsprechenden Daten (wie in den Zeilen 41-52 hinterlegt) füllen.
Ich hoffe, dass meine Erklärung erklärt und nicht verwirrt. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
LG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/150914.xlsx
Es könnte sein, das dieser Beitrag zweimal erscheint, denn beim ersten Absenden erschien eine weiße Seite und oben links stand html.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index ?
06.02.2022 10:12:16
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
in den Zeilen 35-40 gibt es kein12HVB1 !
Servus
AW: Index ?
06.02.2022 10:21:56
Bernd
Moin ,
ich sehe in der Zelle B36 diesen Wert.
MfGruß Bernd
AW: Index ?
06.02.2022 10:28:13
Herbert_Grom
Oh Mann, wer lesen kann ist echt im Vorteil! Sorry, aber ich habe in A gesucht! Ich schau mal.
Servus
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
06.02.2022 13:16:49
Herbert_Grom
,,,
INDEX + AGGREGAT
06.02.2022 10:59:14
{Boris}
Hi,
B21:
=WENNFEHLER(INDEX($B$41:$W$52;ZEILEN($1:1);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A:$V)/($B$35:$W$40=B$20);1));"")
nach rechts und nach unten kopieren.
VG, Boris
Anzeige
AW: INDEX + AGGREGAT
06.02.2022 13:15:44
Bernd
Moin Boris,
die Formel funktioniert super!
Lieben Dank!
Auch ein herzliches Dankeschön an Herbert und Klaus (eure Vorschläge funktionieren natürlich auch!!). Einfach nur toll!
LG Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige