Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen über VBA in DB

Suchen über VBA in DB
06.02.2022 02:45:50
Kai
Hallo ich mal wieder,
ich stehe vor einem Problemm mit meiner Suche.
Und zwar habe ich ein TB in der eine EAN Nummer eingeben wird "Scaner" in eine Zeile "S15"; mit dem Scanner bekomme ich auch die Nummer dort eingetragen und da der Scaner gleich eine Enter ausfüht befüllt er mir auch meine Zeilen über Wenn/Index-Formel.
So nun möchte ich noch ein Bild einfügen aus C:\meinOrdner\EAN\ "S15".jpg in Zeile "J31" siehe Makro:

Public Sub DR_ET_Bild_einfügen()
' Bild löschen, falls vorhanden
On Error Resume Next
tb_ET_DR.Shapes("EAN").Delete
On Error GoTo 0
Dim pic As Shape
Dim BildOrdner As String
BildOrdner = "C:\meinOrdner\EAN\" & Range("S15").Text & ".jpg"
With tb_ET_DR
If Dir$(BildOrdner)  vbNullString Then
Set pic = .Shapes.AddPicture(Filename:=BildOrdner, linktofile:=msoFalse, _
SaveWIthDocument:=msoTrue, Left:=.Range("J31").Left + 1, _
Top:=.Range("J31").Top + 1, Width:=77, Height:=32)
pic.Name = "EAN"
Set pic = Nothing
End If
End With
End Sub
Nun möchte ich aber daas Bild hin zufügen mit dem Makro, nur leider schaltet sich das Makro nicht ein um dieses zu tun.
Wie kann ich das änder ?
Oder muss ich die ganze Suche über ein Makro schreiben ?
Wenn über ein Makro dann bitte ich um Hilfe:
-Hier die Daten für das Makro:
Aus "tb_DB" sollen wenn gefunden die Werte eingetragen werden
Zeile (0, 2) in "tb_ET_EAN" O31 + AA31
Zeile (0, 4) in "tb_ET_EAN" O32 + AA32
Zeile (0, 5) in "tb_ET_EAN" J27 + V27
Zeile (0, 10) in "tb_ET_EAN" V31
Zeile (0, 9) in "tb_ET_EAN" J31 = ist ein Hyperlink zum Bild vom EAN-Code "siehe oben im Makro"
Kann mir da jemand helfen bitte
Danke
LG
Kai

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen über VBA in DB
07.02.2022 13:48:10
Michael
Moin,
um ein Makro "automatisch" auszuführen, wird gerne das Ereignis Worksheet_Change verwendet.
Im vba-Editor einfach ein Doppeltklick auf die Tabelle, wo der Scanner die Zahlen einträgt. Das Codefenster oben zwei Klapplisten, da suchst Du "Worksheet" und "Change" raus. Zwischen die Zeilen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
End Sub
fügst Du

If Target.Column = 3 Then
DR_ET_Bild_einfügen
End If
ein. Wobei die 3 Spalte C referenziert. Wenn es eine andere Spalte ist, gib deren Index an.
Vielleicht hilft das ja schon mal grundsätzlich?
Viele Grüße
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige