Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis? Wenn? Finden?

Sverweis? Wenn? Finden?
05.02.2022 22:57:40
Son
Hallo,
Ich habe ein Problem, ich möchte Gruppen bilden in Excel. Ich habe eine Spalte in der Namen stehen (Untergruppen, manchmal wenn er keine Untergruppe findet nimmt er den Namen). Es handelt sich dabei um eine Menge Datensätze derweil über 1000 und es werden mehr, also an manuell ist da nicht mehr zu denken.
Ich habe eine zweite Tabelle gemacht wo die 5 übergruppen sind und daneben mögliche vorkommende Begriffe (also Spalte A: Apfel, Birne, Mandarine- Spalte B „Obst“ / spalte C : Gurke, Paradeiser, Paprika Spalte D: Gemüse)
Manchmal steht in der Gruppen Spalte sowas wie Apfel manchmal aber auch sowas wie Apfelkuchen (also nicht genau das wort)
Was ich jetzt genau suche (und einfach nicht hinbekomm), ist eine Formel das er den Namen hernimmt, mit den anderen spalten vergleicht und wenn er das wort oder einen Teil dieses Worts findet soll er die übergruppe ausgeben (Zb er findet es in A12 dann B1)
Oder würdet ihr es irgendwie anders lösen?
Danke im Voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis? Wenn? Finden?
05.02.2022 23:04:55
SF
Hola,
viel Text, wenig Beispieldatei.
Geraten: das Suchkriterium beim Sverweis ist: "*"&A2&"*"
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige