Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelmesserttabelle komprimieren

Einzelmesserttabelle komprimieren
06.02.2022 18:15:00
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, von dem ich nicht mal weiß, wie ich das kurz in Google zum Suchen eingeben könnte. Ich habe eine Excel-Datei mit Messwerten. In der ersten Spalte stehen die Messtemperaturen, in der zweiten, dritten und vierten Spalte stehen die Messwerte. Die Messungen finden bei verschiedenen Nenntemperaturen statt, z.B. 20°C, 30°C, ... Bei jedem Temperaturschritt werden mehrere Einzelmessungen durchgeführt.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich gerne eine komprimierte Tabelle mit den Mittelwerten je Temperaturschritt hätte. Die Anzahl der Temperaturen und auch die Anzahl der Einzelmessungen je Temperatur schwanken aber.
Dazu habe ich in der angehängten Datei Beispieltabellen. Möglich ist die erste kurze Tabelle, die zweite lange Tabelle oder sogar noch länger. Die dritte Tabelle zeigt mein Wunschergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit mit Formeln oder Makro so eine Tabelle aus einer variierenden Ausgangstabelle zu erstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/150935.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelmesserttabelle komprimieren
06.02.2022 19:47:55
onur
"mit den Mittelwerten je Temperaturschritt" ? Dein Beispiel mit der Wunsch-Ergebnistabelle hat aber nicht viel damit zu tun oder du drückst dich sehr verwirrend aus.
AW: Einzelmesserttabelle komprimieren
06.02.2022 21:28:25
Bernd
Ich möchte, wie im Beispiel zu sehen, alle Temperaturen mitteln, die z.B. "um" 20°C sind. Also, 19,995, 20,023, 20,004, 19,991, ....
Dann alle um, z.B. 30°C, wie 30,014, 29,983, 30,003, ....
Das Problem ist, ich weiß nie, welche Temperaturen vorkommen: 20, 30, 40, 50, .... oder aber vielleicht, 15, 20, 30, 35, 45, ...
Außerdem weiß ich nicht, ob pro Temperaturschritt (Nenntemperatur), eins, drei, fünf oder sieben Werte gemessen wurden.
Ich hoffe, das hilft?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Einzelmesserttabelle komprimieren
06.02.2022 23:06:03
Firmus
Hallo Bernd,
was willst du erreichen?
1. Einen Raster festlegen,
z. B.: "20, 30, 40, 50, .... oder aber vielleicht, 15, 20, 30, 35, 45, .."
Du musst festlegen, wie der Raster aussehen soll. Er muss so formuliert sein, dass
entweder von den Temp [°C] ein Rasterwert abgeleitet werden kann,
ODER du definierst vor dem Erstellen der Zusammenfassung die Werte für den Raster.
Die Anzahl der Rasterwerte bestimmt die Länge deiner Ergebnisliste.
Beispiel für eine (fast) dynamische Festlegung:
Rasterwert1: Untergrenze und Obergrenze von Temp [°C] für die Zuordnung zu einem Rasterwert.
2. Mittelwert berechnen mit unbekannter Anzahl Messwerte
Mittelwert als Ergebnis kann nur ein Wert sein, somit ist dein Wunschergebnis irreführend: (Temp [°C])20,0544 (Wert1)141,2884 (Wert2)831,4728
Wenn es gilt den Mittelwert von n Einzelwerten zu bestimmen, so ist das gut machbar, ABER
es muss klar sein, dass der Mittelwert nur ein Wert sein kann.
Was sollen deine beiden Werte 141,2884 und 831,4728 in deinem Wunschergebnis aussagen?
Ist es ein Minimum / Maximum, um die Bandbreite der Einzelnen Rasterwerte zu erhalten?
ODER soll pro Rasterwert tatsächlich nur ein Wert (Mittelwert) ermittelt werden?
3. Das Ergebnis
Die Ergebnisse von 1. und 2. sind dann entsprechend dem Wunschergebnis zu konsolidieren.
Alle 3 Schritte sind IMHO gut zu bewältigen - allerdings nur mit klaren Vorgaben.
Ob es relativ einfach mit Formeln zu machen ist, kann ich nicht beurteilen. Da habe ich nur "gute Fundamentals", nicht so mein Thema.
Mit VBA dürfte es relativ einfach zu verwirklichbar sein.
Speziell wenn es um große Datenmengen geht, würde ich persönlich VBA bevorzugen.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Einzelmesserttabelle komprimieren
06.02.2022 23:08:01
Firmus
Hallo Bernd,
was willst du erreichen?
1. Einen Raster festlegen,
z. B.: "20, 30, 40, 50, .... oder aber vielleicht, 15, 20, 30, 35, 45, .."
Du musst festlegen, wie der Raster aussehen soll. Er muss so formuliert sein, dass
entweder von den Temp [°C] ein Rasterwert abgeleitet werden kann,
ODER du definierst vor dem Erstellen der Zusammenfassung die Werte für den Raster.
Die Anzahl der Rasterwerte bestimmt die Länge deiner Ergebnisliste.
Beispiel für eine (fast) dynamische Festlegung:
Rasterwert1: Untergrenze und Obergrenze von Temp [°C] für die Zuordnung zu einem Rasterwert.
2. Mittelwert berechnen mit unbekannter Anzahl Messwerte
Mittelwert als Ergebnis kann nur ein Wert sein, somit ist dein Wunschergebnis irreführend: (Temp [°C])20,0544 (Wert1)141,2884 (Wert2)831,4728
Wenn es gilt den Mittelwert von n Einzelwerten zu bestimmen, so ist das gut machbar, ABER
es muss klar sein, dass der Mittelwert nur ein Wert sein kann.
Was sollen deine beiden Werte 141,2884 und 831,4728 in deinem Wunschergebnis aussagen?
Ist es ein Minimum / Maximum, um die Bandbreite der Einzelnen Rasterwerte zu erhalten?
ODER soll pro Rasterwert tatsächlich nur ein Wert (Mittelwert) ermittelt werden?
3. Das Ergebnis
Die Ergebnisse von 1. und 2. sind dann entsprechend dem Wunschergebnis zu konsolidieren.
Alle 3 Schritte sind IMHO gut zu bewältigen - allerdings nur mit klaren Vorgaben.
Ob es relativ einfach mit Formeln zu machen ist, kann ich nicht beurteilen. Da habe ich nur "gute Fundamentals", nicht so mein Thema.
Mit VBA dürfte es relativ einfach zu verwirklichbar sein.
Speziell wenn es um große Datenmengen geht, würde ich persönlich VBA bevorzugen.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Einzelmesserttabelle komprimieren
07.02.2022 16:47:12
Firmus
sorry, noch offen
AW: Einzelmesserttabelle komprimieren
08.02.2022 09:08:41
Piet
Hallo
dieses Programm ist auf Doppelklick in der Tabelle ausgelegt. Der Doppelklick startet ein Makro Programm, mit dem alle Messwerte der Spalte F (2. Beispiel) ausgewertet werden. Sollte das 1. Beispiel mit einbezogen werden müsste man das noch mal ändern.
Würde mich freuen wenn das Ergebnis so ist wie erwartet. Das Makro kann Messwerte von 10-500 in 10er Schritten auswerten! Ich gehe davon aus das die Abweichung immer unter 1 bleibt, z.B. von 9,xxx bis 10,xxx
https://www.herber.de/bbs/user/150982.xlsm
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige