Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung

Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:20:54
Andreas
Hi,
bin auf der Suche, nach einer Lösung um eine Fehlermeldung zu erzeugen.
Mir wurde hier neulich schon mal bei einem ähnlichen Problem geholfen, Lösung war die Datenprüfung.
Leider brauche ich viele Fehlermeldungen...
Würde dieses Problem auch gerne mit der Datenprüfung lösen, schaffe es aber nicht.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?
Hier ist meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/150990.xlsx
Besten Dank vorab
Gruß Andreas

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:24:13
SF
Hola,
die Datenüberprüfung regelt, wann Daten valide eingegeben werden können. Aktuell hast du definiert, dass valide Daten vorliegen, wenn

D24>F3
ist.
Gruß,
steve1da
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:31:01
Andreas
Hi Steve,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Klingt logisch. Hab's also gleich mal anders rum versucht, was leider auch nicht klappt.

D24>F3
https://www.herber.de/bbs/user/150992.xlsx
Gruß Andreas
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:37:01
SF
Jap, liegt an der Formel.
Workaround: markiere D3:D22 und setz hier eine Datenüberprüfung:

=SUMME($D$3:$D$22)

Anzeige
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:45:47
SF
Außer dass du die DÜ in D24 löschen musst, passt doch alles.
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:48:04
Andreas
Okay, hab ich gelöscht. Die Fehlermeldung wird bei mir leider trotzdem nicht erzeugt.
Weder wenn der Wert unter- noch überschritten wird.
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:49:46
SF
Du musst natürlich einen Wert erneut eingeben. Die DÜ wirkt sich nur bei Eingaben aus, nicht bei schon bestehenden Werten.
Also bei mir klappt das wenn ich irgendwo eine 1000 reinschreibe.
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:54:04
Andreas
Denke, du hast die Werte in Spalte D verändert oder?
Die Werte werden aber auch per Formel ermittelt und die Spalte D ist später ausgeblendet.
Es sollen nur in den Spalten B und C aktiv Werte eingegeben werden.
Wäre es anders, hätte ich deinen Lösungsvorschlag von gestern ja schon anwenden können : )
So geht das leider nicht :/
Anzeige
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:58:43
SF
Hätte man von Anfang an gewusst um welche Zellen es denn nun wirklich geht....
DÜ für B3:C22

=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$22*$C$3:$C$22)*1)

SUMMENPRODUKT....
08.02.2022 14:03:20
{Boris}
Hi,
...ist doch aber nicht nötig - Deine zuerst gepostete Formel

=SUMME($D$3:$D$22)
tut es doch völlig, da Spalte D ja existiert (und eben nur ausgeblendet werden soll).
VG, Boris
AW: SUMMENPRODUKT....
08.02.2022 14:08:38
Andreas
Hi Boris,
das Problem ist aber doch, dass die Datenprüfung nicht funktioniert, wenn nur Werte in Spalte B und C eingegeben werden dürfen.
Die Summenproduktformel von Steve funktioniert auf jeden Fall :)
An der Stelle aber auch nochmal ein Dankeschön an dich für deine Hilfe.
Gruß Andreas
Anzeige
Nein...
08.02.2022 14:12:16
{Boris}
Hi,
...Du kannst exakt diese Formel

=SUMME($D$3:$D$22)
für den Bereich in den Spalten B und C bei der Datenüberprüfung hinterlegen, da die Spalte D ja bereits das Produkt aus den Spalten B und C enthält - somit ist SUMMENPRODUKT hier doppelt und eben unnötig.
VG, Boris
AW: Nein...
08.02.2022 14:54:13
Andreas
Ja stimmt, funktioniert auch :)
Danke euch beiden für die Lösungen und die schnellen Rückmeldungen.
Wünsche einen sonnigen Nachmittag.
Gruß Andreas
AW: SUMMENPRODUKT....
08.02.2022 14:20:36
SF
Boris hat aber völlig Recht :) Die Summen-Formel reicht völlig für B3:C22.
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 14:06:32
Andreas
Jaaaaaaa! Das ist spitze, vielen Dank Steve =)
Hab mir eigentlich Mühe gegeben in Spalte H und Zeile 2 meine Problematik nachvollziehbar zu schildern, hat aber wohl nicht geklappt, sorry dafür.
Aaaaaaaaaaber, du hast mein Problem letztendlich ja trotzdem gelöst :D
Einen schönen Nachmittag
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 14:09:53
SF

Hab mir eigentlich Mühe gegeben in Spalte H und Zeile 2 meine Problematik nachvollziehbar zu schildern, hat aber wohl nicht geklappt, sorry dafür.
Nope, hat wunderbar geklappt. Ich habs halt nur nicht gelesen :)
Das freut mich :) owT
08.02.2022 14:11:07
Andreas
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:32:32
{Boris}
Hi,

Gehe davon aus, dass es daran liegt, dass "D24" über eine Formel ermittelt wird?
Richtig. Da bist Du mit der Datenüberprüfung falsch abgebogen. Du kannst das Überschreiten des Max-Wertes mit eine WEN-Formel (daneben) z.B. anzeigen und/oder mit der Bedingten Formatierung die Zelle z.B. rot färben.
VG, Boris
Anzeige
AW: Fehlermeldung die zweite - Datenprüfung
08.02.2022 13:46:19
Andreas
Hi Boris,
danke für deine Rückmeldung.
Rot eingefärbt wird schon, hätte aber gerne einen Info mit Text, damit auch gleich ersichtlich ist, wieso da rot ist.
Wenn-Dann ist leider unpraktisch, habe leider keinen Platz mehr für zusätzliche Anzeigen im Dokument selbst, daher hätte ich auch gerne eine Fehlermeldung, die man wieder wegklicken kann.
Gruß Andreas
Schreib die Formel...
08.02.2022 13:55:48
{Boris}
Hi,
...doch direkt in Deiner Formelzelle D24 so, dass sie anmerkt, wenn der Max-Wert überschritten ist. Zudem färbst Du die Zelle D24 über Bedingte Formatierung knallrot.
D24:

=WENN(SUMME(D3:D23)>F3;"Zu viel!";SUMME(D3:D23))
Bedingte Formatierung für D24:
Zellwert ist gleich: ="Zu viel!"
und roten Hintergrund zuweisen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Schreib die Formel...
08.02.2022 13:58:53
Andreas
Hey Boris,
leider wird Spalte D später ausgeblendet =D
Übrig ist also nur Spalte B und C in denen man die Eingaben sieht, die man getätigt hat.
Die Spalten B und C werden rot gefärbt wenn dort Angaben gemacht werden, die den max. Wert überschreiten.
Es ist also leider wirklich nirgendwo Platz für sowas.
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige