Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiten berrechnen

Arbeitszeiten berrechnen
10.02.2022 13:46:46
Udo
Hallo Excel Profis.
Ich habe mal wieder ein Problem.
Ich arbeite im Wachdienst und bin an einer tabelle am arbeiten die ich für meine unterlagen zur nachkontrolle benötige. Da ich immer wieder wechselnde Arbeitszeiten in bereitschaft habe (Nacht oder Tagdienst) will ich die einzelnen stunden die ich mache in die tabelle eintragen und berrechnen lassen.
Im ersten tabellenblatt wird die tageszeit eingetragen wann ich anfange, und wann ich aufhöre. Im anderen werden die tageszeiten übertragen und per formel berrechnet, wieviele stunden ich bei dem einsatz gemacht habe. Das klappt auch halbwegs. Nur mit den Tagstunden bekomme ich das nicht hin. Da ,wenn ich nachts arbeite die stunden für den tag sich auf heute und morgen aufteilt( z.B. Montag von 20 uhr bis 00 uhr; Dienstag von 00 uhr bis 8 Uhr) und am tage die stunden auf den jeweiligen tag aufgeteilt werden, gelingt mir das nicht die stunden so zu sortieren das das ergebniss stimmt. Ich habe schon mit einzelnen formeln rumexperimentiert. Als nächste lösung habe ich mit dem makrorecorder ein makro erstellt, was soweit das macht was es soll. Zwar etwas umständlich,aber es funktioniert. Leider nur für einen tag im monat. das ganze soll aber für jeden tag des monats funktionieren, und besser noch schon bei der eingabe in das erste tabellenblatt
Ich habe mal einen auszug aus der tabelle hinzugefügt. Schaut sie euch mal an. Vieleicht gibt es da noch andere wege um ans ziel zu kommen.
Danke im voraus
Gruss aus köln von Udo
https://www.herber.de/bbs/user/151040.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeiten berrechnen
10.02.2022 18:52:18
Yal
Hallo Udo,
viel zu komplex. Du versuchst zu viel gleichzeitig zu erreichen.
In Stundeneingabe!G4, setze die Formel ein:
=F4-E4+WENN(E4>F4; 1;0)
Ist die Uhrzeit der Dienstende vor dem Dienstanfang, so handelt es sich um den Tag danach.
Datum sind ein Zahl in Tage. Heute ist 44602.
Uhrzeit sind Nachkommstellen davon.
Heute 18:00 ist 44602,75 ( 1/24 je Stunde, 1/1440 je Minute). Ohne Datum dann nur Nachkommastellen.
Ende 6:00 und Anfang 21:00 ist dann 0,25 minus 0,875. Also negativ. Geht nicht. Man muss 24 Std addieren (24/24 = 1)
0,25 - 0,875+1 = 0,375
0,375 * 24 = 9 Std
Bedingte Formatierung raus
Benutzerdefinierte Zahlenformat
[h]:mm;-;-;-
So hättest Du eine gesunde Berechnungsbasis, worauf Du dann weiteres aufabuen kannst.
VG
Yal
Anzeige
AW: Arbeitszeiten berrechnen
11.02.2022 03:38:56
Udo
Hallo Yal.
Danke für deinen Tip. Leider verstehe ich nicht wie das gemeint ist.
Das problem habe ich aber schon selbst gelöst. Zwar etwas umständlich, aber so wie es jetzt ist klappt es. Ich habe mir einfach die Arbeit gemacht mein erstelltes makro so zu vervollständigen das das makro mit einem Button-Feld angestossen wird.
Wie gesagt, etwas umständlich, und mit viel Arbeit verbunden, aber es klappt.
Vieleicht gibt es doch noch eine möglichkeit das ganze noch etwas zu verbessern, oder zu automatisieren.
Wenn nicht bleibt es so.
Hier ist die von mir bearbeitete Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/151052.xlsm
Gruss
Anzeige
Hier etwas übersichtlicher
11.02.2022 18:33:52
lupo1
... als 36-Std "overnight"-Darstellung von 0 bis 36 Uhr
... als 24-Std Kalendertag-Darstellung von 0 bis 24 Uhr (diese enthält auch den Vortag von 24-36 Uhr)
https://www.herber.de/bbs/user/151067.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige