Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro während Formelberechnung anhalten

Makro während Formelberechnung anhalten
10.02.2022 16:14:22
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe ein Makro das einen Wert einer Zelle in eine andere kopiert, daraufhin startet eine Berechnung die mindestens 6 Minuten dauert, danach möchte ich einen Wert aus einer Ergebniszelle durch das Makro in eine andere Zelle einfügen.
Problem ist dass das Makro nach einfügen des ersten Wertes bereits, das noch nicht fertig berechnete, Ergebnis kopiert.
Ich habe jetzt mit "sleep" gearbeitet, jedoch festgestellt dass dann beides - das Makro wie auch die Formel-Berechnung angehalten wird.
Habt ihr hier Ideen wie man ganz sicher stellen kann dass Excel die Berechnung erst komplett abschließt - und dann erst der Ergebniswert kopiert wird?
Danke für eure Hilfe,
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ? Welches Makro ? (owT)
10.02.2022 16:35:58
EtoPHG

AW: Makro während Formelberechnung anhalten
10.02.2022 16:44:26
peterk
Hallo
Probier mal:

'einfügen
Do
DoEvents
Loop While Not Application.CalculationState = xlDone
'copy
Peter
AW: Makro während Formelberechnung anhalten
10.02.2022 17:37:38
onur

Do
DoEvents
Loop Until Application.CalculationState = xlPending

AW: Makro während Formelberechnung anhalten
10.02.2022 17:42:28
onur
Sorry - falscher Zweig.
AW: Makro während Formelberechnung anhalten
11.02.2022 10:09:15
Chris
Hallo Onur, Hallo Peter,
danke für euren Input, das hat funktioniert. Es gibt allerdings ein weiteres, damit verbundenes Problem das ich in einem anderen Thread gestern geöffnet habe:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1869914
Das Makro funktioniert jetzt, allerdings nur wenn man keine gefilterten Daten anwendet.
Wenn ich einen Filter setze dann kommen inkorrekte Ergebnisse heraus, ich suche noch nach einem Stück Code dass es erlaubt den Filter jedesmal nach einsetzen einer Zahl im hintergrund nochmal neu zu berechnen.
Es wäre super wenn ihr in dem Thread mal vorbeischaut.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe bereits zum anhalten des Makros während der Formelberechnung,
Chris
Anzeige
AW: Makro während Formelberechnung anhalten
10.02.2022 17:41:56
onur

Do
DoEvents
Loop Until Application.CalculationState = xlPending

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige