Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink springt nicht richtig

Hyperlink springt nicht richtig
10.02.2022 16:31:44
Thomas
Hallo,
ich dreh durch mit den Hyperlinks.
Seit 2 Tagen fummel ich, aber am Ende will er nicht zum gesuchten Wort im Datenblatt Januar aus Vergleichszelle (B360) des aktuellen Datenblatts springen.

=WENN($B360="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;$B360); HYPERLINK("#"&"Verträge!$D"&VERGLEICH($B360;Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;0);"Verträge"); WENN(ZÄHLENWENN(Januar!$E$5:$AA$5;$B360);HYPERLINK("#"&"Januar!$E"&VERGLEICH($B360; Januar!$E$5:Januar!$AA$5;1);"Register");"Manuell"))) 
Ist die Vergleichszelle Zelle leer bleibt die aktive Zelle leer - passt
Findet er den passenden Eintrag beim Datenblatt "Verträgen" findet, schreibt er "Verträge" und springt er beim klicken ordentlich dort hin - passt
Findet er die Eingabe in der Vergleichszelle nicht schreibt er "Manuell" - passt
Findet er den passenden Eintrag aus der Vergleichszelle beim Datenblatt "Januar" schreibt er ordentlich "Register" - passt
Findet er den passenden Eintrag aus der Vergleichszelle beim Datenblatt "Januar" springt er nach E6 - PASST NICHT
Suchbereich ist im Januar E5:AA5
Es sind keine verbundenen Zellen vorhanden
Was mache ich bloß falsch?
Ich bitte um etwas Schützenhilfe -.-
Vielen Dank!
Thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink springt nicht richtig
10.02.2022 16:40:10
Rudi
Hallo,
Vergleich mit Parameter 1 statt 0?
&VERGLEICH($B360; Januar!$E$5:Januar!$AA$5;1)
Gruß
Rudi
AW: Hyperlink springt nicht richtig
10.02.2022 16:50:33
Thomas
Danke für den Vorschlag, es ist aber leider ein Irrtum, es steht so schon drin.
aber auch mit "0" als Suchparameter ändert sich das nicht.
Trotzdem Danke
AW: Hyperlink springt nicht richtig
10.02.2022 17:03:22
Thomas
Ich habe indessen herausgefunden, dass er die Zellen, die er beim Sprung nach RECHTS springen sollte, nach UNTEN springt.
Wie kommt den sowas?
Zeig mal Deine Datei...
10.02.2022 17:16:43
{Boris}
Hi,
...dann wird es sicherlich sofort eine Lösung geben.
VG, Boris
AW: Zeig mal Deine Datei...
10.02.2022 17:36:17
Thomas
Natürlich nur der benötigte Ausschnitt, deshalb etwas wild alles ;)
Die Links sind auf den Feldern "Register, Verträge"
https://www.herber.de/bbs/user/151047.xlsm
Anzeige
B360 ist leer...
10.02.2022 17:41:01
{Boris}
Hi,
...also: Was soll womit genau verglichen werden? Was passiert derzeit und welche exakte Zelle möchtest du bei welchem konkreten Beispiel mit dem Link ansteuern?
VG, Boris
AW: B360 ist leer...
10.02.2022 17:51:22
Thomas
Aufgrund der Löschung nahezu der gesamten Datei für das Beispiel haben sich auch die Zeilennummer geschrumpft.
Tut mir leid.
es geht auf dem GESAMT Datenblatt um die Spalte B
Dort stehen die Vergleichswerte, die bei der Erstellung des Hyperlinks verglichen werden.
Es werden Daten bei Vertrag oder im Register angelegt (bereits beispielhaft geschehen)
Die Spalte C formatiert das Feld in Register, Vertrag oder Manuell.
Bei Register und Vertrag soll ein Link generiert werden mit, Sprung zum Datenfeld im jeweiligen Datenblatt mit mit gleichem Inhalt wie in Spalte B GESAMT
Das klappt bei Vertrag bereits. er springt zum Vertrag mit Namen Vertrag1 oder Vertrag 2.
Nur auf dem Januar Datenblatt springt er statt nach rechts zum Feld (z.B. Register 1 oder Register 2 oder Register 3) die Anzahl, die er nach rechts springen soll nach unten.
ZUM TEST: auf "Vertrag" Feld klicken (GESAMT, Spalte C)
Bei Register soll er nun zum Januar springen, zum passenden Feld in Zeile E.
er wandert aber stattdessen nach unten.
Anzeige
Um es Einfach zu machen...
10.02.2022 18:04:42
{Boris}
Hi,
hab ich jetzt mal das ganze Gedöns aus der bisherigen Formel auf das Wesentliche reduziert.
C5:
=HYPERLINK("#Januar!Z5S"&VERGLEICH($B5;Januar!$5:$5;);"Register")
Nutze für waagerechte Links die Z1S1-Schreibweise.
VG, Boris
AW: Um es Einfach zu machen...
10.02.2022 18:30:46
Thomas
Aaah :)
Das klappt hervorragend!
Freut mich, mit Dir und der Z1S1-Schreibweise in Kontakt gekommen zu sein ;)
Eine Zusatzfrage noch: Wie bekomme ich es denn hin, dass er mir aus "Manuell" nicht auch einen Link zimmert?
Manuell kommt, wenn er bei Verträgen und Register keinen gleichlautenden Eintrag aus der B Spalte finden kann.
Hier nochmal meine nun aktualisierte Formel:

=WENN($B351="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;$B351); HYPERLINK("#"&"Verträge!$D"&VERGLEICH($B351;Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;0);"Verträge"); WENN(ZÄHLENWENN(Januar!$E$5:$AA$5;$B351); HYPERLINK("#Januar!Z5S"&VERGLEICH($B351;Januar!$5:$5;); "Register");"Manuell"))) 

Anzeige
Du musst mir bitte...
10.02.2022 18:34:15
{Boris}
Hi,
...Formeln schicken, die zu der von Dir hier hochgeladenen Beispieldatei passen. B351 gibt es da nicht... ;-))
VG, Boris
AW: Du musst mir bitte...
10.02.2022 18:40:10
Thomas
^^ schuldigung

=WENN($B5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;$B5); HYPERLINK("#"&"Verträge!$D"&VERGLEICH($B5;Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;0);"Verträge"); WENN(ZÄHLENWENN(Januar!$E$5:$AA$5;$B5);HYPERLINK("#Januar!Z5S"&VERGLEICH($B5;Januar!$5:$5;); "Register");"Manuell"))) 

Am Einfachsten...
10.02.2022 18:48:29
{Boris}
Hi,
...wenn Du das Wort "Manuell" durch "" ersetzt:
=WENN($B5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;$B5); HYPERLINK("#"&"Verträge!$D"&VERGLEICH($B5;Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;0);"Verträge"); WENN(ZÄHLENWENN(Januar!$E$5:$AA$5;$B5);HYPERLINK("#Januar!Z5S"&VERGLEICH($B5;Januar!$5:$5;); "Register");"")))
Denn alles andere interpretiert Excel als Hyperlink.
VG, Boris
Anzeige
AW: Am Einfachsten...
10.02.2022 18:54:22
Thomas
Achso.
Nur es wird ein manuelles Feld benötigt, da es auch manuelle Eingaben gibt.
Wenn B5 leer bleibt, bleibt auch der Rest leer, ansonsten, wenn kein entsprechendes Feld bei "Verträgen" oder im "Register gefunden wird", werden monatlich manuell Daten eingetragen.
Kann man denn das "Manuell" z.B. an den Anfang der Formel, vor den Hyperlinks einarbeiten?
Leider nein...
10.02.2022 19:15:31
{Boris}
Hi,
...prizipiell wäre das ja das hier:
=WENN($B5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;$B5)+ZÄHLENWENN(Januar!$E$5:$AA$5;$B5) =0;"Manuell";WENN(ZÄHLENWENN(Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;$B5); HYPERLINK("#"&"Verträge!$D"&VERGLEICH($B5;Verträge!$D$1:Verträge!$D$70;0);"Verträge"); WENN(ZÄHLENWENN(Januar!$E$5:$AA$5;$B5);HYPERLINK("#"&"Januar!$E"&VERGLEICH($B5; Januar!$E$5:Januar!$AA$5;0);"Register");""))))
Aber es wird trotzdem ein Hyperlink draus.
In Deinen Folgeformeln kannst Du die Abfrage auf "Manuell" ja dann ersatzlos löschen:
=WENN($C5="";"";(WENN($C5="Manuell";"";
Ne andere Idee hab ich grad nicht.
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige