Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

an Boris, nächste Schritt

an Boris, nächste Schritt
11.02.2022 09:18:35
Antonio
Hallo Boris,
ich hoffe das du online bist.
Mein nächster und letzer Schritt, bitte habe Geduld:
hier geht es darum die Töne für eine bestimmte Akkordsprogression heraus zu lesen und schreiben,
in Bereich AA ist solche einer Progression ( hier Autumn Leaves zum Teil)
mein Vorhaben ist wenn im AO18 umgeschaltet wird das Anhand der liste in AA und aktiv wäre z.B.: E
das aus der Spalte C den Akkord Em7 gefunde wird und die Töne in

T:X 
auf der Höhe von Em7
in Bereich

AB:AF
dort wo Em7 steht, geschrieben werden.
Usw., bei jeder Umschaltung soll der Akkord aus der Liste gefunden werden und kopiert ohne Formel.
Bis die Liste komplett ist.
Zu verdeutlichen habe ich in AO18 auf E umgeschaltet und die Zellen die angesprochen werden gelb markiert.
Ich hoffe nicht das es zu kompliziert ist, wenn nicht machbar ist bitte ich dich um eine andere Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/151056.xlsx
LG Antonio

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Habe verstanden...
11.02.2022 09:38:30
{Boris}
Hi,
...aber gerade nicht die Zeit. Melde mich später - oder jemand anderes hat bis dahin bereits helfen können.
VG, Boris
AW: Habe verstanden...
11.02.2022 09:47:53
Antonio
OK!!!
Dann warte ich auf dich oder jemand anderes.
Habe mal...
11.02.2022 10:37:55
{Boris}
Hi,
...eben was fertig gemacht. Aaaaaber: Deine Angaben in den Spalten D bis I stimmen zum Teil nicht.
Beispiel: Zeile 38 - der normale 7er-Akkord (in Deiner Mappe E7, da Du E eingestellt hast): Du hast vorgegeben:

1	3	 b5 	 b7 
b5 und b7 sind für einen E7-Akkord fehlplatziert.
Oder habe ich etwas übersehen?
VG, Boris
Bzw...
11.02.2022 10:46:45
{Boris}
Hi,
im Ergebnis kommt

E	G#	Bb	D
raus, was definitiv nicht stimmt. Es müsste

E	G#	B	D
lauten.
VG, Boris
Anzeige
Der Fehler...
11.02.2022 10:54:27
{Boris}
Hi,
...in meinem Beispiel liegt ja hier (D38:G38):

1	3	 b5 	 b7 
Statt b5 muss es 5 lauten.
Da meine angedachte Lösung eine deutliche Vergrößerung der Matrix darstellt, wäre es gut, wenn die Spalten D bis I korrekt wären. Vielleicht kannst Du die Werte dort nochmals checken.
VG, Boris
AW: Der Fehler...
11.02.2022 11:06:43
Antonio
Stimmt
habe selber übersehen
Mache ich
Lösungsvorschlag...
11.02.2022 11:30:29
{Boris}
Hi,
...(theoretisch) anbei. Dein Spinbutton ist jetzt erstmal außer Funktion, da ich die Akkordmatrizen für jeden Ton einzeln erzeugt habe. Wozu hat Excel schließlich so viele Zeilen ;-)
Jetzt ist sie aber (auch gezipped) zu groß (rd. 500 KB). Gib mal Deine Mailadresse, ich schick sie Dir dann.
VG, Boris
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag...
11.02.2022 11:45:09
Antonio
mazzatoni24@gmail.com
Bis montag
Mail ist raus...oT
11.02.2022 11:49:15
{Boris}
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige