Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern/schließen/öffnen

Datei speichern/schließen/öffnen
12.02.2022 08:50:53
Jonas
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem dass ich alleine nicht gelöst bekomme.
So und zwar möchte ich dass meine jetzt geöffnete Datei nennen wir sie "Datei1" gespeichert wird unter dem Namen "Datei2" ("Datei2" wird immer mit aktuellem Datum + Uhrzeit gespeichert (das klappt allerdings so weit schon)) danach soll "Datei2" geschlossen werden und dann "Datei1" wieder geöffnet werden.
Also hier nochmal kurz die Funktionen zusammengefasst:
1.Funktion: "Datei1" als "Datei2" speichern
2.Funktion: Msg Box mit kurzer Info
3.Funktion: "Datei2" schließen
4.Funktion: "Datei1" öffnen
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Users\Jonas\Documents\Projekte\Datei1 & "_" & Format(Now, "mm_dd_yyyy_hh_mm") & ".xlsm" _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
'Info
MsgBox "Tabelle ist bereit"
'Diese Mappe schließen andere Öffnen
Workbooks.Close
Workbooks.Open "C:\Users\Jonas\Documents\Projekte\Datei1">
Das Problem ist dass mir die aktuelle Mappe dann geschlossen wird und der Code nicht mehr ausgeführt wird. Wie würdet ihr das gestalten?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei speichern/schließen/öffnen
12.02.2022 09:01:55
Oberschlumpf
Hi Jonas,
änder mal den Speicherbefehl, schreib es so:

ActiveWorkbook.SaveCopyAs "C:\Users\Jonas\Documents\Projekte\Datei1 & "_" & Format(Now, "mm_dd_yyyy_hh_mm") & ".xlsm"
Unterschied zu deinem Speicherbefehl:
Du speicherst von Datei1 eine Kopie als Datei2 mit dem entsprechenden Namen + Datum + Zeit
Vorteil:
Datei1 bleibt weiterhin geöffnet als Datei1 - der Dateiname von Datei1 ändert sich nicht, weil du ja "nur" eine Kopie von Datei1 erstellst und diese speicherst.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei speichern/schließen/öffnen
12.02.2022 09:13:47
Jonas
Hallo Thorsten,
getreu dem Motto warum einfach wenns auch kompliziert geht ^^.
Ich finde deinen Vorschlag super. Nur spuckt er mir jetzt den Fehler aus kannst du mir sagen warum?
Userbild
Grüße Jonas
Zähl mal die Anführungszeichen...
12.02.2022 09:15:33
{Boris}
Hi,
...die müssen bei einer Stringverkettung in Summe immer eine gerade Anzahl ergeben.
VG, Boris
AW: Zähl mal die Anführungszeichen...
12.02.2022 09:19:20
Jonas
Vielen Dank für die Hilfe.
Ihr seid Klasse :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige