Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlungskalender

Zahlungskalender
12.02.2022 13:29:12
Thomas
Hallo
Ich möchte Beträge von Verträgen automatisch in eine Jahrestabelle eintragen lassen, abhängig von ihrem Zahlungszyklus, ausgehend von ihrem ursprünglichen Startmonat.
Basis ist das Tabellenblatt Verträge!.
Dort stehen Art des Vertrages usw, sowie Zahlungszyklus, Preis und in welchem Monat ursprünglich das erste mal bezahlt wurde (der Zyklus also beginnt).
Eingetragen wird das in GESAMT!.
Aktuell wird mit einem sverweis abgefragt, die Spalte hierbei muss als Suchparameter händisch an den Zyklus angepasst werden, damit der Betrag stimmt (also Monatsbeitrag, Vierteljahresbeitrag usw.) Außerdem muss aus den einzelnen Monaten die Formel gelöscht werden, wenn in diesen keine Zahlung stattfindet.
Beispiel AKTUELLE VORGEHENSWEISE
Beispiel 1 vierteljährlich:
Im April war hier einst die erste Zahlung.
Bei vierteljähriger Zahlungsweise lösche ich nun also bei GESAMT! händisch "Mai, Juni", sowie "August, September", und "November, Dezember" und ändere nun den Spaltenindex des Sverweises händisch von 5 (monatlich) auf 6 (vierteljährlich). Der Januar bleibt stehen, da durch die Jahresüberlappung ja der Betrag auch im Januar fällig ist.
Liest sich kompliziert. Ist es auch. Fehlerquote ist hoch.
Deswegen such ich jetzt was, was mir hilft:
1. Von Januar bis Dezember soll bei Verträgen! geschaut werden:
2. Welcher Zahlungszyklus
3. Welcher ursprünglicher Startmonat (zur Eintragung der korrekten Fälligkeitsmonate des aktuellen Jahres)
4. Korrekte Beträge dem Startmonat und Zahlungszyklus entsprechend in Tabelle eintragen
5. Und dabei den Jahreswechsel beachten
Ich habe meine eingekürzte Beispieldatei angehängt und vorbereitet.
Die grün markierten sind anhan der ursprünglichen Startmonate händisch eingepflegt. Die Zeilen darunter nicht, zum testen.
Unterschiedliche Ursprungsstartmonate beachten!
Es wäre ein Traum, so etwas hinzubekommen und ich bedanke mich vorab für eure Hilfe!
Da die Zellen Januar-Dezember auf GESAMT! eigentlich noch wesentlich mehr abfragen, hoffe ich, später aus diesem Teil hier eine Gesamtformel schnitzen zu können 😊
https://www.herber.de/bbs/user/151084.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlungskalender
12.02.2022 18:32:57
Rolf
Hallo Thomas,
das ginge nach diesem Prinzip (für Zelle G5):
=WENN(REST(MONAT(G$4);Intervall)=REST(Beginn+Intervall;Intervall);Monatsbeitrag*Intervall;"")
wobei Intervall das Zahlungsintervall darstellt, also monatlich=1, vierteljährlich=3, usw. (entspricht 12 / 'Zahlungsweise')
und für Beginn setzt Du die Monatszahl der ersten Zahlung.
Du könntest Dir Hilfsspalten im Blatt Gesamt einfügen, z.B. D (Monatszahl),E (Intervall) und F (Monatsbetrag),
in denen Du die entsprechenden Werte aus 'Verträge' holst.
Dann würde die Formel in G5 lauten:
=WENN(REST(MONAT(G$4);$D5)=REST($E5+$D5;$D5);$F5*$D5;"")
diese dann nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zahlungskalender
13.02.2022 10:11:57
Thomas
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort, mit der ich gestern den ganzen Abend bei einem Glas Wein nichts mehr so recht anfangen konnte.
Heute früh mit einem Kaffe dann habe ich in Zelle G5 dann folgendes eingesetzt.
Ich habe dabei schlicht Deine Referenzfelder durch Sverweise auf das Vertragsblatt ergänzt.
Ich musste dann noch die Zellformate bei den Veträgen anpassen, damit er Monatszahlen und keine Worte "wie vierteljährlich" oder "Mai" zum rechnen hat.
Ohne Deine tolle WENN Rest Formel wäre mir das nie möglich gewesen!!
Vielen vielen Dank!

=WENN(REST(MONAT(D$12);(SVERWEIS($B336;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH)))
=REST((SVERWEIS($B336;Verträge!$D$5:$N$70;11;FALSCH))+(SVERWEIS($B336;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH));(SVERWEIS($B336;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH)));(SVERWEIS($B336;Verträge!$D$5:$N$70;5;FALSCH))*(SVERWEIS($B336;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH));"")
Nun steht bei Verträge unter Zahlungsweise allerdings zum Beispiel eine "3" für "vierteljährlich drin. Braucht er ja bei GESAMT zum rechnen, sieht aber doof aus. Auch der Startmmonat mit z.B. 6 anstatt Juni.
Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch, aber trotz Sverweis vorne und der Rechnung mit den Monaten müsste es doch über eine Hilfstabelle bei VERTRÄGEN (oder eine andere Möglichkeit) möglich sein, in der Tabelle "monatlich, vierteljährlich" usw. stehen zu lassen, statt der ollen Zahlen?
Hilfstabellen hatte ich bei VERTRÄGEN schon mal angelegt, aber irgendwie hat mir diese Formel den Überblick geraubt, wie ich die Vertragstabelle nun wieder mit schöneren Worten austatten kann ;)
Vielleicht kannst Du mir da ja nochmal helfen?
Ich lade die Datei nochmal hoch, dann siehst du das bisheriger Ergebnis
Danke schon mal vorab
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/151092.xlsm
Anzeige
AW: Zahlungskalender
13.02.2022 11:05:50
Rolf
Guten Morgen Thomas,
Du brauchst im Blatt Verträge nichts ändern, Du hast doch da die kleine Tabelle in AB8:AC14, darauf kannst Du Dir doch
mit Deiner Spalte L per INDEX die Werte holen.
Schau Dir mal meine Beispieldatei an mit den Hilfsspalten D bis F in Gesamt. Die kann man ja ausblenden.
Du kannst natürlich auch die Formeln in die REST-Formeln einkopieren, aber das ergibt eine Wahnsinnsformel,
bei der glaub ich, niemand mehr durchblickt.
https://www.herber.de/bbs/user/151093.xlsx
Gruß Rolf
AW: Zahlungskalender
13.02.2022 11:23:13
Thomas
Guten Morgen Rolf,
also die Wahnsinnsformel finde ich nicht so sehr schlimm, in Wirklichkeit ist sie ja noch länger (in meiner vollständigen Datei).
Den fertigen "Abschnitt" habe ich bereits in der Datei aus meinem vorherigen Beitrag integriert, passt alles prima.
Auch im Originall funktioniert alles bestens, bin richtig glücklich :)
Vom Ausblenden hingegen halte ich nichts ;)
Die Möglichkeit, mit der Hilfsspalte in AB8:AC14 finde ich persönlich schöner.
Irgendwie bekomme ich aber nicht den Bogen, wie in Spalte L (bei Veträgen) ein "vierteljährlich" steht dennoch und vorne in der Formel (siehe meine zweite Datei) richtig gerechnet wird. Irgendwie fehlt der Klick in meinem Kopf dazu :/
Anzeige
AW: Zahlungskalender
13.02.2022 11:47:04
Rolf
Hallo Thomas
wenn in Spalte L Texte stehen (monatlich, usw), ergibt
=SVERWEIS($B5;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH)
als Ergebnis: monatlich
damit gehst Du z.B. mit INDEX in die Hilfstabelle:
=INDEX(Verträge!$AC$10:$AC$14;VERGLEICH(SVERWEIS($B5;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH); Verträge!$AB$10:$AB$14;0))
das ergibt die 12
dann hast Du mit
=12/INDEX(Verträge!$AC$10:$AC$14;VERGLEICH(SVERWEIS($B5;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH); Verträge!$AB$10:$AB$14;0))
Dein Zahlungsintervall.
Gruß Rolf
AW: Zahlungskalender
13.02.2022 11:59:44
Thomas
Mannometer, jetzt weiß ich warum ich das nicht im Ansatz hinbekommen habe...
Den Sverweis hätte ich noch geschafft :)
Ich muss jetzt los zum Sonntagsbesuch zu meiner Ma.
Sobald ich heute Abnd wieder da bin, setze ich mich gleich daran und versuche es!
Wollte nur flott danke sagen.
ich freu mich auf nachher =)
Thomas
Anzeige
AW: Zahlungskalender
13.02.2022 12:01:29
Rolf
Hallo Thomas,
es geht natürlich auch mit 2xSVERWEIS:
=12/SVERWEIS(SVERWEIS($B5;Verträge!$D$5:$N$70;9;FALSCH);Verträge!$AB$10:$AC$14;2;FALSCH)
ist sogar etwas kürzer.
Gruß Rolf
AW: Zahlungskalender
14.02.2022 13:41:30
Thomas
Hallo Rolf,
also ich verzweifele -.-
ich sitze seit heute früh, gestern abend auch noch kurz
Ich habe wie gesagt eine Formel, die mit den Zahlenwerten gut funktioniert ("mit zahlen").
Ersetze ich jetzt schrittweise diese Formel mit der Abfrage über die Hilfstabelle, gibt es immer nur einen Fehler.
ich habe erneut die Tabelle hochgeladen. Eine Zeile im "mit Zahlen"format, eine mit "in Worten"
Als Referenz hab ich Deine "originale" REST Formel von Dir mit notiert auf Gesamt (blau).
Die daraufhin sehr sorgfältig mit den neuen Fragmenten eingesetzte Formel will einfach nicht passen.
Wo liegt denn da bloß der Fehler?
Kannst du mal die Formel aus F370 in D337 einsetzen bitte und gucken was der Fall ist? Ich nehme an, die Klammern stimmen nicht. Hab es wirklich zig mal neu gemacht, aber irgendwas übersehe ich.
Die Einzelrechnungen für die "in Worten" Formel findest Du säuberlich in F364:F368. Diese habe ich dann in Segmenten, erst in Deine Originalformel, und dann auch in meine funktionierende "in Zahlen" Formel (B336) eingesetzt. Beides führt zu "zu viele Argumente" oder der Frage ob ich überhaupt eine Formel eingeben möchte x.X
Ich habe meine Zeilen an meine große Originaldatei angepasst, deshalb jetzt die Zeile 336 statt der Zeile 5 usw. Ist aber überall berücksichtigt.
Das Referenzdatum steht jetzt wie in meiner Originaldatei bei D12, ist aber auch berücksichtigt
Außerdem führt das "12/" wohl zu einem Berechnungsfehler. Ohne scheint es zu gehen.
Ich bedanke mich sehr und hoffe, ich habe im Arbeitsblatt GESAMT alles verständlich aufgeführt.
oO
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/151123.xlsm
Anzeige
AW: Zahlungskalender
14.02.2022 15:29:54
Rolf
Hallo Thomas,
ich hab mir nicht die Mühe gemacht, Deine Gedankengänge nachzuvollziehen.
Bei der Riesenformel blickt keiner mehr durch, Du selbst ja auch nicht mehr ;-)
Deshalb meine Anregung, Hilfsspalten einzuführen, da lässt sich der Rechenweg besser nachvollziehen und prüfen.
Du musst Deine Zahlungsweise bei vierteljährlich ändern, denn da gehört eine 4 (4 Zahlungen pro Jahr) hin.
Dann vergib mal Bereichsnamen, das macht das Ganze etwas einfacher:
Für Verträge!D5:O70 vergib den Namen tabVertrag (damit meine Formel stimmt)
Für Verträge!AB10:ac14 vergib den Namen tabZahlungsweise
In den Verträgen den Zahlungsbeginn durch echte Monatsnamen ersetzen.
Die Vergleichstabelle Monatsnamen/Monatszahl brauchst Du nicht. Erklärung: MONAT(1&"April") ergibt 4
Dann in D336 folgende Formel:
=WENN($C336="Verträge";WENN($C336="Verträge";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B336;tabVertrag;5;FALSCH)); "abgleichen!!";WENN(REST(MONAT(G$12);12/SVERWEIS(SVERWEIS($B336;tabVertrag;9;0);tabZahlweise;2;0)) =REST(MONAT(1&SVERWEIS(GESAMT!$B336;tabVertrag;11;0))+12/SVERWEIS(SVERWEIS($B336;tabVertrag;9;0); tabZahlweise;2;0);12/SVERWEIS(SVERWEIS($B336;tabVertrag;9;0);tabZahlweise;2;0)); SVERWEIS(GESAMT!$B336;tabVertrag;5;0)*12/SVERWEIS(SVERWEIS($B336;tabVertrag;9;0);tabZahlweise;2;0); ""))))
die sollte jetzt ohne Hilfsspalten funktionieren. Natürlich nach rechts und unten ziehen
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zahlungskalender
15.02.2022 14:37:45
Thomas
Lieber Rolf,
vielen Dank für Deine Geduld mit Mir.
Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Mühe, die Du Dir genommen und gemacht hast.
Vielen Dank für Deine Nachsicht, dass ich nun doch lieber diese lange Formel nehmen wollte, auch wenn Du anderer Meinung bist.
und nun das Wichtigste: YAY :))
ein paar kleine Stolpersteine waren noch drin, die hab ich rausgesammelt (Kleinigkeiten wie ein falscher Zellbezug und kleine Ungereimtheiten meinerseits).
Ich habe gestern Nacht noch alles ganz aufgeregt ausprobiert, angepasst...uuuund, bei meiner echten und einigen anderen Zellen tatsächlich, schweren Herzens, ganze Fragmente rausgelöscht, die theoretisch vielleicht mal praktisch gewesen wären, aber Hand aufs Herz, nach einem halben Jahr nicht mehr in die Formeln schauen, weiß ich dann echt nicht mehr Bescheid ;)
Also vielen Dank für die Erfüllung meines kleine Träumchens! :)
Für Dich eine schöne Woche!
LG
Thomas
Anzeige
AW: Bitteschön!
15.02.2022 16:59:17
Rolf
ind vielen Dak für die Rückmeldung!
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Lösungsweg über die Hilfsspalten, z.B. in einem extra Blatt, zu sichern,
dann ist das Hineinfinden in die Monsterformel süäter nicht mehr ganz so schwer ;-)
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige