Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AGGREGAT und KKLEINSTE mit 2. Bedingung

AGGREGAT und KKLEINSTE mit 2. Bedingung
12.02.2022 11:24:02
erichm
Hallo,
ich suche aus einer Liste bestimmte Werte aus Spalte B wenn Bedingungen in den Spalten C und D erfüllt sind.
Meine Formel funktioniert, wenn ich nur die Bedingung aus Spalte C prüfe (in der Spalte I sind die Zeilen aufsteigend numeriert):
=WENNFEHLER(XVERWEIS(KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/(Liste!$C$2:$C$90="A"); ZEILE()-1);1);$I$2:$I$90;$B$2:$B$90);"")
Wenn ich die Formel mit UND erweitere, weil ich auch die Bedingung in Spalte D prüfen will, wird die Formel nicht angenommen, weil ich entweder zu viele oder zu wenige Argumente habe (sieh Musterdatei Spalte R):
=WENNFEHLER(XVERWEIS(WENN(UND(KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/(Liste!$C$2:$C$90="A"); ZEILE()-1);1);KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/(Liste!$D$2:$D$90="Z");ZEILE() -1);1));$I$2:$I$90;$B$2:$B$90);"");"")
Auch eine andere Formelvariante führt nicht zum Ergebnis (siehe Musterdatei Spalte S):
=WENNFEHLER(XVERWEIS(KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/UND(Liste!$C$2:$C$90="A"; Liste!$D$2:$D$90="Z");ZEILE()-1);1);$I$2:$I$90;$B$2:$B$90);"")
Ich habe schon alles mögliche probiert und komm nicht drauf; hier die Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151081.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast Excel 365
12.02.2022 11:55:16
RPP63
Moin!
Dann nutze auch die dortigen simplen Möglichkeiten:
 R
12 
13Müller2
14Müller3
15Müller7
16Huber21
17Maier43
18 

ZelleFormel
R13=FILTER(B:B;(C:C="E")*(D:D="X"))

Gruß Ralf
Anzeige
Ist ja Klasse-Danke. mfg - owT
12.02.2022 15:05:45
erichm
...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige