Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aggregat + quantil mit Bedingung

aggregat + quantil mit Bedingung
27.10.2021 15:11:39
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eine Tabelle mit Daten wie folgt
Banane As 1
Banane Pb 2,8
Apfel As 0,8
Apfel Pb 1,7
Apfel Cu 3,3
Birne As 0,45
Birne Cu 7,8
Ich möchte jetzt die Tabelle mittels Autofilter einschränken, und dann das 0,9 bzw. 0,95 Quantil für die eingeschränkten Werte von As, Pb oder Cu berechnen.
Mit der Aggregatsfunktion bekomme ich es hin, dass nur die gefilterten Werte zur Berechnung herangezogen werden, mit der Quantilfkt. bekomme ich es auch hin, dass nur die Werte mit einer bestimmten Voraussetzung verwendet werden, allerdings bekomme ich Aggregat und Quantil mit Bedingung gerade nicht zusammen.
Gibt es dazu eine Lösung?
Viele Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. wie folgt ...
27.10.2021 16:01:06
neopa
Hallo Michael,
... in E1 z.B. As dann =AGGREGAT(16;6;C2:C99/(B2:B99=E1);0,9)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. wie folgt ...
28.10.2021 14:24:31
Michael
Hallo,
vielen Dank, so bekomme ich die Werte für z.B. As, allerdings hat die Filterfkt. anscheinend keinen Einfluss auf das Ergebnis. Im Anhang eine kleine Beispieldatei, welche das Problem erläutert.
https://www.herber.de/bbs/user/148835.xlsx
Viele Grüße
Michael
Mit Kanonen auf Spatzen? :-)
28.10.2021 23:52:11
Yal
Hallo zusammen,
der zweite Parameter scheint die Aufgabe "ausgeblendete Zeilen" komplett zu ignorieren. Egal, ob 1, 3, 5 oder 7.
Mit eine User Defined Formula (UDF), kann man einen 1 haben, wenn die Zeile sichtbar ist, sonst null. Es werden daher immer nur einser zu sehen.

Public Function IstSichtbar(Target) As Integer
IstSichtbar = -CInt(Not Target.Range("a1").EntireRow.Hidden)
End Function
(Code in einem Module ablegen: Alt+F11, "Einfügen", "Modul", Code copy-pasten)
Ich füge in Spalte D
=Istsichtbar(D11)
Die Tabelle ergänzt nach unten, Spalte in "Sichtbar" umbennen (wg.Formel unten)
Eine Summe über diese Spalte zeigt, dass es versteckte Nullen gibt.
Dann in B2:
=AGGREGAT(16;5;tab_bsp[result]*(tab_bsp[test]=[@HM])*tab_bsp[Sichtbar];0,9)
Bei Banane sind die Ergebnisse alle null (?)
VG
Yal
Anzeige
Hmm....
29.10.2021 08:11:17
Yal
Ich glaube, ich habe eine Denkfehler:
Wenn Werte auf Null gesetzt werden, kommen sie trotzdem in der Rechnung rein.
Also doch / anstatt *
=AGGREGAT(16;7;tab_bsp[result]*(tab_bsp[test]=[@HM])/tab_bsp[Sichtbar];0,9)
AW: aus Deinen Angaben
29.10.2021 08:33:07
neopa
Hallo Michael,
... entnehme ich ich nun, dass Du die Ergebnisermittlung auch dann noch vornehmen willst, wenn Du nach einem oder evtl. mehreren Namen filtern willst, oder?
Wenn Du zusätzlich Namen filtern willst, würde ich anstelle zu filtern diese "Filterung" einfach als zusätzliche Bedingung der Formel zuzuweisen. Wenn z.B. Dein Filterwert in E1 steht, dann folgende Formel:
=AGGREGAT(16;6;tab_bsp[result]/(tab_bsp[test]=[@HM])/WENN(E$1="";1;(tab_bsp[Name]=E$1));tab_berech[[#Kopfzeilen];[90%]])
und diese als Matrixformel abschließend eingeben.
Wenn mehrere "Namen" als "Filter" vorgegeben werden sollen, muss die Formel noch etwas erweitert werden (dafür muss allerdings nicht jeden "Filterwert" einzeln in die Forme eingebaut werden)
Alternativ mit Nutzung des Autofilters: Dafür würde ich der Einfachheit halber eine Hilfsspalte ( z.B mit der Überschrift. "HSp") in der Datentabelle ergänzen.
Mit der Formel in der HSp =TEILERGEBNIS(103;[@Name]) und die Auswertungsformel dafür lautet dann einfach:
=AGGREGAT(16;6;tab_bsp[result]/(tab_bsp[test]=[@HM])/tab_bsp[HSp];tab_berech[[#Kopfzeilen]; [90%]])
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige